Nachts Toilettengang 1-2mal

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachts Toilettengang 1-2mal

So Frau Schuster jetzt stell ich gleich noch eine 3. Frage, diesmal mein Kind betreffend. Sie ist wie gesagt fast 6 kommt dieses Jahr in die Schule. Eigentlich schon immer habe ich mit ihr das Problem das sie nachts mindestens 1mal zur toilette muss. Manchmal auch zweimal. Es hat aber keinen Einfluss darauf wieviel sie abends trinkt. Entscheidend ist manchmal nur wie ausgepowert sie ist, das sie komplett durchschläft. Das ist aber sehr selten. Mittlerweile habe ich Teppiche auf die Treppenstufen gelegt damit sie nicht rutschen kann kleine Lichter im Flur und Treppe damit sie was sehen kann aber sie geht nicht allein zur Toilette. (Sie muss vom DachGesch. ins EG). Wie kann ich sie denn noch davon überzeugen uns schlafen zu lassen und allein zu gehen. Hab schon gesagt du bist doch bald Schulkind. Aber es hat noch nichts bewirkt. Sie war mit 2 nachts trocken, dann hatten wir Phasen da stand das Töpfchen vorm bett und sie konnte alleine gehen, aber jetzt ist sie ja zu groß dafür. Aber jetzt ist es so das sie mittlerweile egal wohin es geht und selbst abends vorm einschlafen zig mal fragt ob sie auf toilette gehen kann wenn sie muss und wenn wir wegfahren ob es denn da auch Toiletten gibt wo sie gehen kann. Das ist so eine richtige "Meise" geworden. Oder auf der Autobahn mehrere Stunden untewegs sie muss mindestens jede Stunde. (Manchmal ist es auch aus Langeweile). Aber sie kann es auch mal lange anhalten. Letztens bei einem Film musste sie mal und ich hab gesagt dann geh in der Werbepause, aber es gab keine Pause und sie hat somit 1 1/4h durchgehalten. Selbst im Kiga muss sie beim Mittagsschlaf, der dauert ja gerade mal 1 Stunde. Ist das alles noch normal? Haben am Dienstag einen Termin beim Kinderarzt sollte man ihn da mal fragen ob es organisch sein könnte? So nun ein schönes Wochenende thueringerin73

von thueringerin73 am 13.01.2012, 09:05

Antwort auf: Nachts Toilettengang 1-2mal

Hallo Thueringerin Ja, bitte fragen Sie beim Arzt einmal nach um medizinische Ursachen zuverlässig ausschließen zu können. Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Tochter vor Nervosität ständig pieseln muß, achten Sie bitte ganz bewußt auf einen geregelten und wenig aufregenden Tagesablauf. Gönnen Sie sich immer mal wieder zwischendurch mit Ihrer Tochter ein Kuschelstündchen, Trinkpäuschen o.Ä. und gestalten Sie den Nachmittag zunehmend ruhiger. Da das WC doch recht weit vom Zimmer Ihrer Tochter entfernt liegt überlegen Sie einmal, ihr oben eine Camping-Toilette hinzustellen. Schönes Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.01.2012