Nachts Flasche abgewöhnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachts Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Schuster, ich möchte meinem Felix (am 8.4. 8 Monate alt) gern die nächtlichen Flaschen abgewöhnen. Im Moment trinkt er noch 2x nachts 180 ml "verdünnte" Milch. Woher weiss ich, ob das nur Gewohnheit oder tatsächlich Hunger ist? Tagsüber bekommt er morgens 180ml Milch, mittags ca. 200 g Gemüse/Fleisch/Kartoffel Brei, nachmittags ca. 200 g Obstbrei mit Hirseflocken und abends 210 ml Milchbrei aus Hirseflocken. Damit müsste er doch eigentlich satt sein, oder? Er wacht nachts sehr oft auf, lässt sich manchmal mit dem Nucki beruhigen, aber gegen 24 Uhr und dann zwischen 4-5 Uhr trinkt er bis jetzt immer noch die Flaschen. Abendessen gibt es für ihn um 7 und danach schläft er auch gut ein. Er hat noch nie länger als 4 Stunden am Stück geschlafen. Ich habe die Hoffnung, dass das nach Abgewöhnen der Nachtmahlzeiten besser wird, bin mir aber unsicher, ob er nicht doch vielleicht Hunger hat. Woran kann man das feststellen. Achso, er ist ca. 70cm gross und wiegt etwas über 9 kg. Schmächtig ist er also nicht. Vielleicht haben Sie ja auch noch Tipps, um mir das Abgewöhnen zu erleichtern, ich fürchte, mir stehen noch härtere Nächte als sonst bevor, er ist nämlich ein kleiner Wüterich, wenn er nicht kriegt was er will! Viele Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 13:41



Antwort auf: Nachts Flasche abgewöhnen

Hallo Sandra Bitte versuchen Sie, Felix zunächst von seiner erwünschten Flasche abzulenken, indem Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch neben seinem Schnuller zum Schnuckeln anbieten. Läßt er sich gar nicht auf andere Weise beruhigen, werden Sie ihm vorläufig seine zunehmend weniger befüllte Flasche noch geben müssen. Sprechen Sie nachts möglichst gar nicht oder nur wenig zu ihm, während Sie ihm die Flasche geben. Mit zunehmender Mobilität wird er ganz bestimmt auch zunehmend besser durchschlafen, wenn er nicht gerade zahnt, ein Infekt sich ankündigt, er krank ist o.Ä. Wenn Ihr Sohn gut 10 Mon. jung ist, lassen Sie ihn möglichst aus einem Trinklernbecher trinken, den Sie dann auslaufsicher zum SELBER-Holen in seine greifbare Nähe oder ans Fußende seines Bettes stellen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.03.2008



Antwort auf: Nachts Flasche abgewöhnen

Hallo Sandra, ich kann dich vielleicht beruhigen. Bei uns ist es genauso. Mein Sohn (am 2.8. geboren, ähnliche "Maße"), will noch 1x in der Nacht die Flasche. Die bekommt er dann, aber unverdünnt. Ich habe gemerkt, dass er die Kalorien einfach noch braucht. Nach der Zeitumstellung war sein Rhythmus anders, so dass er seine "Nachtflasche" schon abends bekommen hat - und prompt durchschlief. Leider hat er sich jetzt wieder an die Sommerzeit angepasst. ;-) Ich werde jetzt versuchen, ihm abends, gegen 11, bevor ich schlafen gebe, noch mal eine Flasche anzubieten, also ohne dass er es einfordert, im dunklen Zimmer im Halbschlaf. Bei deinem Essensplan ist mir aufgefallen, dass du nur noch 2 Milchmalhzeiten hast, nämlich morgens die Flasche und abends den Brei. Habe jetzt aber erfahren, dass sie in dem Alter noch mind. 3 Milchmahlzeiten brauchen - dann ist ja klar, dass er nachts die Flasche einfordert. Meiner hat genau denselben Essensplan wie deiner, bloß haben wir noch keinen GOB eingeführt. Keine Ahnung, wie das mit den 3 Milchmahlzeiten dann wird... Ach ja, und noch was: Vielleicht kommt er nachts ja nur noch 1x, wenn du ihm die Flasche ganz normal unverdünnt gibst? Toitoitoi und erzähl doch mal, wie's war ;-) Anne

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 11:58



Antwort auf: Nachts Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Schuster, ich finde Ihren Beitrag etwas zweifelhaft. Ein Baby nachts mit einem nach Mama riechenden Schnuffeltuch vom Hunger abzulenken, erscheint mir zweifelhaft. Eine Trinklernflasche zum Selberholen löscht auch höchstens Durst, aber dass das Baby sich das nachts selbst nimmt, erscheint mir mehr als unrealistisch mit 10 Monaten. Wo bleibt die Info, dass solch ein Verhalten ganz normal ist für ein Baby in dem Alter? Oder eine Aussage darüber, wieviele Milchmahlzeiten es überhaupt noch braucht? Mit Ihrer Antwort werden Mütter, deren Kinder sich ihr Alter völlig normal für verhalten, nur zusätzlich verunsichert. Viele Grüße, Anne

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 12:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliche Flasche abgewöhnen und länger schlafen?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt fast 1 jahr alt und hat vor ein paar Monaten immer bis 7 oder 8 uhr morgen durchgeschlafen. seit einiger zeit wacht sie aber um 5 Uhr morgens auf und verlangt die flasche und schläft dann nochmal bis 7 oder 8 uhr. Wie kann ich ihr diese Flasche abgewöhnen, damit sie vielleicht bis 7 uhr schläft un...


Wie kann ich meinen Söhnen die Flasche abgewöhnen?

Hallo! Mein großer Sohn ist etwas über 3Jahre und braucht immernoch zum Einschlafen die Flasche. Das ist denke ich auch der Grund, warum er oft 1-2Mal in der Nacht ruft. Als er 2Jahre war, hab ich sie ihm abgewöhnt. Es hat 3Tage gedauert und er hat sehr viel geschrien. Ich war zwar da und hab versucht ihn zu trösten, aber es tat schon weh. Kurze ...


Wie kann man Flasche abgewöhnen?

Liebe Frau Schuster, wir wieder. :) Meine Tochter (1,5 Jahre) schläft leider immer noch nur bis 4:30 Uhr (jetzt geht sie aber erst 19:30 Uhr ins Bett). Sie bekommt früh noch 150 ml Fertigmilchnahrung. Mein Freund meinte nun, wir sollten ihr das Fläschen abgewöhnen, dann würde sie länger schlafen. Stimmt das? Und wenn ja, wie schafft man das denn...


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird bald 2 Jahre alt. Er trinkt seine Milch morgens und abends noch immer aus der Flasche. Tagsüber trinkt er sein Wasser dann aus einer Trinkhalmflasche. Wenn er gut drauf ist, nimmt er mal einen Schluck von uns aus einem normalen Glas. Aber das ist ganz selten. Wir haben natürlich auch schon versucht, ihm die Milch...


Durchschlafen und Flasche abgewöhnen...

Hallo :) Auch in meiner Frage geht es im wesentlichen ums Durchschlafen ;) Meine Tochter ist 23 Monate und schläft keine Nacht durch. Sie wird wach, schreit wie am Spieß und möchte ihre Flasche... Des lieben Friedens Willen gabs die bisher dann auch. Papa muss sehr früh zur Arbeit und das ganze Haus wird sonst wach wenn sie so richtig loslegt :...


wie durchschlafen beibringen - Flasche abgewöhnen

Hallo, meine 14 Monate alte Tochter schläft nicht durch. Sie hat bisher vielleicht 5 Nächte überhaupt richtig durchgeschlafen. WEnn sie aufwacht bekommt sie ein stark verdünntes Fläschchen und schläft dann normalerweise gleich wieder ein. Hunger kann ich eigentlich ausschließen, weil sie tagsüber genug isst und das verdünnte Fläschchen auch nicht ...


Wie Flasche abgewöhnen?

Hallo Frau Ubbens, ich würde gerne meiner Tochter (Angang Februar 1 Jahr alt geworden) die abendliche und nächtliche Flasche, wobei sie zu 90% durchschläft, abgewöhnen. Wie gehe ich am besten vor? Nach und nach die Milch verdünnen oder von heut auf morgen einfach weglassen? Danke


Flasche abgewöhnen?

Hallo :-) Meine Tochter ist 24 Monate alt und bekommt abends immernoch eine Flasche Hipp 1 (1 erst seit kurzem,vorher Pre), auf die sie sich abends auch tierisch freut. Es ist nicht so, dass ich es nicht mehr möchte, denn eigentlich ist es immer sehr schön, mache mir allerdings doch manchmal Gedanken,ob ich ihr das nicht mal abgewöhnen soll...es...


Wie nächtliche Flasche abgewöhnen?

Hallo liebe Frau Ubbens, unsere Kleine ist jetzt 11 Monate alt. Sie hatte vor kurzem abends 1 Scheibe Brot und ein kleines Schälchen Grießbrei mit Banane gegessen. Nach dem Abendessen geht es dann ins Badezimmer und dann ins Bett. Bevor sie ins Bett geht trinkt sie noch ca. 140ml Folgemilch 2. Seit kurzem möchte sie allerdings abends kein Brei mehr...


Ich will ihm heute die Flasche abgewöhnen. Haben Sie Tipps?

Guten Tag, Mein 2. Sohn ist fast 22 Monate alt, wurde gestillt bis er fast ein Jahr war, hat währenddessen und nach der Stillzeit Milchfläschchen bekommen. Da er einfach nicht durchschlafen wollte, wir die Milch immer weiter verdünnt haben - ohne Änderung - haben wir ihm ab Weihnachten 19 nur noch Wasser gegeben. In der Hoffnung, er beginnt durc...