Kind rastet im Kiga aus

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind rastet im Kiga aus

unser Problem begann nach den Sommerferien. Mein Sohn musste( aus organisatorischen Gründen die Gruppe wechseln. Er bekam plötzlich Probleme mit seinen Freunden( alle Vorschulkinder bis auf ihn da er kurz nach dem Stichtag geb. hat). Nun hat er sich schon ein paar neue Freunde gesucht( noch sehr frisch). Auch wird er oft gefragt ob er spielen möchte. Trotzdem flippt er regelmässig im Kiga aus. Wegen Kleinigkeiten kriegt er seine Wut nicht mehr in den Griff. Er wirft Gummistiefel aus dem Regal, beschimpft Kinder und Erzieherinnen und wütet.Heute war der Anlass eine Spielzeuglok. Er hat sie von Zuhause mitgebracht( im Kiga verboten) ich wollte sie dann wieder mitnehmen und er hat dann mit der Erzieherin besprochen das er sie im Morgenkreis zeigen darf, sie dann aber weggestellt wird. Als es soweit war hat er sich nicht an die Absprache gehalten und ist dann komplett ausgerastet. Ich musste ihn dann abholen und auch zuhause hat es eine Zeit gebraucht bis die Wut verraucht war. Danach war er wieder sehr lieb.Wir haben hier Zuhause auch mal Wutattaken aber nicht in diesem Ausmass. Hier würde er weder Dinge zerstören( er droht es an und ich zeige ihm die Konsequenz auf) noch würde er uns beschimpfen. Ich merke aber sehr wohl das seine Frustrationsgrenze zur Zeit sehr niedrig ist. Er wird schneller wütend oder weint. Wir sind so ratlos das wir uns nun Hilfe gesucht haben. Um die Wartezeit zu überbrücken würde ich nun gerne wissen wie wir uns verhalten sollen wenn er vor lauter Wut kopflos wird. Ich kann und möchte ihn nicht ständig zuhause lassen und auch ihn dann abzuholen macht wenig Sinn. Denn er will nicht mehr in den Kiga und ich befürchte er hat nun eine Weg gefunden um zu provozieren das er nach Hause kann.Ich befürchte aber auch das er bei Erziehern und Kinder aufgrund seines Verhaltens auf Ablehnung stösst. Wie verhalte ich mich richtig wenn ich ihn nach so einer Sache im Kiga abholen muss?

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 19:39



Antwort auf: Kind rastet im Kiga aus

Hallo D.G.31 Ihn nach einem Fehlverhalten nach Hause zu schicken, halte ich für ungeeignet, da er zu seiner Wut auch noch verärgert über Sie, die Erzieherin, die übrigen Kinder wird, was sein Verhalten noch verstärkt statt es zu bessern. Überlegen Sie "in einer ruhigen Minute" einmal mit Ihrem Sohn gemeinsam , wie er seine jeweilige Wut rauslassen kann, ohne Anderen weh zu tun, sein Spielzeug zu zerstören o.Ä. Schlagen Sie ihm vor, sich einen Talismann, "Wutzwerg", Softball o.Ä. an seiner Hose zu befestigen, bzw. in seine Tasche zu stecken, die er dann drücken DARF, wenn er sich ärgert. Zuhause können Sie ihm einen Kinder-Boxsack hinhängen, bzw. ihn einen Sitzsack, eine (selbstgefertigte?) Trommel bearbeiten lassen. Vielleicht genügt auch ein "Wutstuhl", auf Den er sich zurückziehen DARF und wo er in Ruhe gelassen wird, wenn er wütend ist. Ihr Sohn erfährt auf diese Weise, dass er auch dann noch geliebt und respektiert wird, wenn er sich mal über Etwas ärgert. Gleichzeitig wird ihm eine friedliche Möglichkeit aufgezeigt, mit seiner jeweiligen Stimmung umgehen zu können. Bitten Sie die zuständige Erzieherin um eine ähnliche Vorgehensweise, damit Ihr Sohn in der Gruppe nicht mehr und mehr ausgegrenzt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.09.2010



Antwort auf: Kind rastet im Kiga aus

Er wird nächste Woche fünf und ist das älteste von drei Kindern( jüngste ist sieben Monate) Zu seinen Geschwister hat er ein gutes Verhältniss

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 19:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zur Strafe Puzzeln im KiGa ist das erlaubt ?

Hallo, mir bereitet momentan einiges Bauchschmerzen! Eine Erzieherin meines Sohnes wirkt auf mich sehr genervt und auch ungerecht gegenüber meinem Sohn er ist 4 Jahre alt und musste heute laut seiner Aussage ein großes Puzzel machen, weil er nicht mit in die Puppenecke sollte! Ich finde es diesbezüglich wirklich dramatisch da ich weiß das mein S...


Wie kann ich meinem Kind helfen, den morgendlichen Abschied in den Kiga zu erlei

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt schon mittlerweile 6 Jahre alt und kommt im kommenden Sommer auch in die Schule. Wir haben jeden morgen das Problem, das sie an der Tür beim abgeben weint, egal ob ich sie hinbringe oder der Papa. Es gab auch Mal eine Zeit da ist sie gern und ohne Tränen reingegangen aber es gibt immer wieder diese Pha...


Was, wenn Übergang Kita zu Kiga nicht gleich klappt?

Liebe Frau Ubbens, in unserer Gegend ist die Betreuungssituation sehr bescheiden, es fehlen Fachkräfte. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit dem Geschwisterchen in Elternzeit ist, wenn das große Kind in den Kiga wechseln soll, ist man nicht mehr sehr priorisiert. D.h., im schlimmsten Fall muss das ältere Kind nach 2 Jahren Kita für 1 Jahr zu Hause ble...


Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dan...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...