Frage: Eingewöhnung Kita

Guten Tag, meine Kleine ist 18 Monate, ein sensibles Kind, dass aber sehr aufgeschlossen ist, wenn sie sich wohlfühlt. Ich stille auch noch bei Bedarf. Vormittags aber nicht mehr. Wir haben eine sehr enge Bindung. Sie liebt aber auch ihren Papa, ihre zwei goßen Brüder (11 und 9) und meine Eltern und meine Schwester, deren Mann und den kleine Cousin (3). Da es sich aus finanziellen Gründen nicht vermeiden lässt (ich muss ab Februar wieder arbeiten), haben wir am 9.1. mit der Eingewöhnung in einer tollen Kita begonnen. Sie ist sehr weit in ihrer Entwicklung, motorisch und auch geistig, finden wir selbst und wird uns immer wieder gesagt. Sie läuft rückwärts, dreht sich, hüpft, steht auf einem Bein, klettert sicher, balanciert, rennt, sagt Gedichte auf und singt viele Lieder. Sie sagt alle Wörter, in mehr als 5 Wort Sätzen, hat ein wahnsinnig starkes Langzeitgedächtnis und wendet sogar schon Grammatik (Zeitformen und Endung Verben) richtig an, kennt Geschichten in Büchern auswendig, hat schon etwas Sachwissen (Käfer frisst Blattläuse und fliegt dann weg, wenn er satt ist; der Tierpark hat zu, weil die Enten krank sind....ach, alles was man ihr erzählt, merkt sie sich sofort. Bisher war ich in der Kita mit drin. Es sind so etwa 16 Kinder von 1 bis 3 mit drei Erziehern. Sie bewegt sich in den großen Räumen frei und geht offen auf die Kinder zu und ist interessiert. Kommt oft kuscheln und bringt mir Spielzeug. Als Bezugsperson akzeptiert sie die Erzieerinnen absolut nicht. Wenn sie auch nur angesprochen wird, kommt sie weinend zu mir gelaufen. Sie sagt auch ständig, dass sie sich erschrocken hat oder Angst hat, rennt zur Tür und sagt, sie möchte sich anziehen und nach Hause gehen. Die Erzieherin schlug nun vor, am 9. Tag eine zehnminütige Pause während des Angebotes (Fingermalfarben, was sie sehr gern macht) zu versuchen. Jedoch sagte sie, bitte diesmal ohne Abschied, nachdem sie in 5 Minuten Trennung beim ersten Versuch am vierten Tag sehr weinte. Dann bin ich in den nächsten Tagen nicht nochmal gegangen. Durch die beschriebene Wiederannäherungskrise von Dr. Posth (Forum) ist sie durch, würde ich sagen. Sie erkennt sich schon seit vielen Monaten im Spiegel und die extreme Mama-Phase, wo Papa nichts machen durfte, ist vorbei. Wir waren ab dem Alter von 9 Monaten beim Pekip und sind danach gleich einmal wöchentlich in eine Eltern-Kind-Musikgruppe geschlittert. Sie kennt Kindergruppen daher und auch sonst kleine Mäuse in ihrem Alter durch regelmäßige Besuche sehr gut und mag das auch sehr. Was sagen Sie ....wie geh ich am Besten weiter vor? Weiter drin bleiben? Verabschieden (zum Beispiel Toilette) für 10 Minuten oder einfach Rausschleichen? (irgendwie möchte ich das nicht) Ab Februar muss ich wieder arbeiten, der Papa ist selbständig und wird dann die Kleine übernehmen in der Eingewöhnung, und seine Arbeitszeiten verschieben. Langfristig soll sie auch mit schlafen, jedoch werden wir das nun erst in Angriff nehmen mit geänderten Arbeitszeiten von mir, wenn sie sich richtig richtig eingelebt hat und wohl fühlt. Also ohne Zeitplan. Vielleicht auch erst in vielen Monaten....mal sehen, wie es sich einspielt. Er wird auch an drei Tagen zu Hause arbeiten. Danke für Ihre Meinung (ich möchte keinesfalls etwas kaputt machen an unserer Beziehung und irgendwelche Verlustängste ihrerseits riskieren; ein Besuch in der Kita wenigstens langsam bis auf drei Stunden gesteigert, lässt sich aber nicht vermeiden und es ist wirklich eine tolle Betreuung dort)

von hummel80 am 17.01.2017, 16:53

Antwort auf: Eingewöhnung Kita

Liebe hummel80, trauen Sie sich und Ihrer Tochter gerne eine Trennung von zehn Minuten zu. Hat sich Ihre Tochter in dieser Zeit von den Erziehern beruhigen lassen, können Sie auf einen längeren Zeitraum einlassen. Auch, wenn sich Ihre Tochter in den zehn Minuten nicht beruhigen lässt, so wird sie aber davon lernen, dass sie sich darauf verlassen kann, dass Sie wiederkommen. Manchmal muss diese Erfahrung mit ein wenig Tränen sein. Die Betonung liegt auf WENIG Tränen. Und so wie Sie es beschreiben, ist Ihre Tochter eine starke Persönlichkeit, die es bestimmt leicht nehmen wird. Persönlich bin ich aber immer für eine Verabschiedung und nicht für ein heimliches Verschwinden. Die Verabschiedung sollte aber kurz und konsequent sein. Sie sollten ein gutes Gefühl dabei haben, damit sich Ihre Gefühle auf Ihre Tochter übertragen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.01.2017

Antwort auf: Eingewöhnung Kita

Sie fragt seit etwa zwei Wochen den ganzen Tag "Wer ist das?" "Was ist das?" und zeigt darauf jeweils. Ist das auch ein besonderer Entwicklungsschritt, in dem gerade nun die Eingewöhnung/Abnabelung noch schwerer fällt? Ja, ich gebe zu, leicht fällt es auch mir nicht, jedoch habe ich in dieser Kita ein gutes Gefühl. und für drei Stunden wird sie da ihren Spass haben. Zu Hause wird sie viel einbezogen, wäscht gern ab, backt mit, bastelt, schneidet, knetet, malt, steckt, fädelt, puzzelt. Sie ist vielseitig interessiert. Sie liebt das Spassbad, die Sporthalle (Training) ihrer Brüder. Sie ist also was ich damit sagen will, nicht wie einsam in der Wüste bisher gewachsen, sondern mit vielen Eindrücken und Kontakten. Nach zwei Stunden in der Kita ist sie hundemüde und schläft bald, wo sie sonst noch zwei drei Stunden wach gewesen wäre.

von hummel80 am 17.01.2017, 16:58

Antwort auf: Eingewöhnung Kita

Seit einer Weile will sie alles alleine machen, zum Beispiel strumpfhose Pullover anziehen, was noch nicht ganz gelingt (Hosen schon), Mütze; Windel abmachen etc.

von hummel80 am 17.01.2017, 18:03