Frage: Wie baby an oma gewöhnen?

Liebe Frau Ubbens, Meine kleine Tochter (9 monate) ist sehr auf mich bezogen, beim papa protestiert sie lautstark, so dass dieser nur selten länger mit ihr allein bleiben mag. In zwei monaten beginnt nun die eingewöhnung in die krippe. Da sie aber sehr an anderen kindern interessiert ist, hoffe ich, dass es dort gut klappt. Vorher wollten wir die kleine nun noch an die oma gewöhnen. Langfristig soll die oma auch mal auf beide mädels (große ist 3) aufpassen. Wenn möglich auch mal abends oder über nacht ( sind im sommer auf einer hochzeit eingeladen). Jetzt wissen wir nicht so recht, wie wir anfangen sollen. Die oma will immer beide kinder gleich für mehrere stunden mitnehmen, dabei geht die kleine nicht mal auf omas arm und ich darf das zimmer nicht verlassen. Leider ist unser verhältnis nicht das beste, da sie als mutter mit uns ständig überfordert war. Und auch mit meinen kindern finde ich, dass sie sich total überschätzt. Sie will dann noch gleich die nachbarskinder mitnehmen und auf alle vier aufpassen. Dann fährt sie immer ein riesen animationsprogramm auf. Mein mann und ich sind eher ruhig, uns ist das alles zu viel. Unsere große tochter wird immer ausgiebig ausgefragt und muss irgendwelche versprechungen machen, z.b. Dass sie bald bei der oma schläft, dass die oma sie im kindergarten abholen darf und unsere tochter ihr dann alle räume und alle spielsachen , alle erzieher und freunde zeigt usw. Sie macht die dinge auch oft anders als besprochen. Aber wir haben leider sonst niemanden, der uns unterstützen kann. Die kleine haben wir ihr einmal gegeben um mit ihr um den block zu spazieren. Da ist sie dann mit ihr ins altersheim freunde besuchen. Darauf angesprochen ist sie immer tödlich beleidigt. Jetzt finden wir keinen anfang, weil das verhältnis nicht gut ist. Aber ganz alleine schaffen wir es auch nicht. Vielleicht lassen wir sie erstmal nur bei uns zuhause aufpassen, um sie etwas einzugrenzen? Finden Sie, wir eltern sollten uns nicht so anstellen, solange die kinder nicht gefährdet sind? Vielen dank für ihren rat!

von Bine.30 am 01.04.2015, 13:38

Antwort auf: Wie baby an oma gewöhnen?

Liebe Bine.30, Ihre Mutter, die Oma, ist einfach nur stolz auf Ihre Enkelkinder und geht darum statt zu spazieren ins Altersheim, um ihr süßes Enkelkind zu präsentieren. Viele Großmütter würden ähnlich handeln, wenn sie die Möglichkeit haben. Überlegen Sie, welchen Rahmen Sie in Ordnung finden. Vielleicht kann die Oma einmal wöchentlich zu Ihnen zum Spielen kommen, eine Stunde mit der Großen, eine Stunde mit der Kleinen? Wichtig ist, dass Sie aus dem Blickfeld der Kinder sind, damit die Oma eine Chance, gerade bei der Kleinen, hat. Zudem kann die Oma vielleicht einmal wöchentlich mit beiden Kindern für 2 Stunden einen Spaziergang machen oder/und auf den Spielplatz gehen? Das ist ein begrenzter Zeitrahmen und Ihre Mutter hat 2 unbeobachtete Stunden, da sie ja das Haus verlassen darf. Selbst wenn sie in der Zeit ihre Freunde im Altersheim besucht, wäre doch grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden. Den Kindern wird es nicht schaden. Wenn alles gut klappt und die Oma und die Kinder "ein eingespieltes Team" sind, können Sie die Oma bitten, einen Abend das Abendritual zu begleiten, damit sie es kennenlernt und weiß, auf welche Art und Weise die Kinder zu Bett gebracht werden. Gerne darf sie es ein paar Tage später auch probieren. Bleiben Sie außer Sicht- und Hörweite und lassen Ihre Mutter gerne machen. Auch wenn manche Dinge etwas anders laufen, den Kindern wird es vermutlich nichts ausmachen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.04.2015

Antwort auf: Wie baby an oma gewöhnen?

Die oma kommt leider langfristig mit keinem klar, da sie einfach völlig distanzlos und überdreht ist. Und auch mein mann und ich fühlen uns durch ihr verhalten bedrängt. Die kinder können ja noch nicht ausdrücken, wie sie es finden. Sie versteht die problematik aber überhaupt nicht, fühlt sich sofort angegriffen und macht dicht. Andererseits hat sie unsere kinder sehr gerne und möchte sich kümmern, deswegen möchte ich den kindern auch nicht die oma vorenthalten.

von Bine.30 am 01.04.2015, 13:46

Antwort auf: Wie baby an oma gewöhnen?

Vielen Dank, liebe Frau Ubbens, ihre ratschläge sind mir immer eine große hilfe. Schön, dass es diese unterstützung gibt!

von Bine.30 am 02.04.2015, 23:42