Frage: Übermut-was tun?

Hallo, Mein großer Sohn ist vor 3 Monaten ein geoßes Bruder geworden. Anfangs lief alles super, keine Eifersucht o.ä. Seit einigen Tagen hingegen ist er nach der Kita super aufgedreht, schreit rum, wirft mit Spielsachen, wird frech zu uns, sagt Schimpfwörter und ist auch recht grob im Umgang mit seinem Bruder (weil er so übermütig ist). Das schockiert mich total, er ist eigtl total lieb. Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Momentan bin ich so sauer u enttäuscht, dass ich nur dabei bin Verbote auszusprechen u zu schimpfen. Ich bin zerrissen zw. Grenzen setzen und Kind sein lassen. Ich bin total überfordert.

von Stillmami2010 am 03.02.2015, 17:37

Antwort auf: Übermut-was tun?

Liebe Stillmama2010, kann es sein, dass Ihr Sohn so aufgedreht ist, weil ihm aufgrund des Wetters Bewegung fehlt? Ist er im Kindergarten regelmäßig draußen und sind Sie mit ihm so regelmäßig draußen unterwegs, wie noch vor einigen Wochen? Gehen Sie gerne und viel mit Ihrem Großen nach draußen, machen lange Spaziergänge, auf denen er tolle Dinge entdecken kann oder er kann Radfahren, während Sie das Baby spazieren fahren usw.. Vermutlich wird er anschließend zu Hause wesentlich ausgeglichener sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.02.2015

Antwort auf: Übermut-was tun?

Unser Großer wird jetzt bald fünf

von Stillmami2010 am 03.02.2015, 17:38

Antwort auf: Übermut-was tun?

Wir sind viel draußen und auch in der Kita ist er draußen. Er ist wie wesensverändert, ich erkenne ihn gar nicht wieder. Heute hat er seinem Bruder richtig wehgetan, gekniffen. In seinem Übermut beißt er selbst vor Anstrengung richtig die Zähne zusammen. Heut hat er auch gesagt, er will eine andere Mama, das hat mich sehr verletzt. Was ist richtig bei solchem Übermut. Verbote und Zurechtweisungen helfen nicht. Verständnis zeigen auch nicht. Ist das eine Phase in der er lernen muss, dass da jetzt jemand anderes ist, mit dem er unsere Aufmerksamkeit teilen muss? Wie kann man ihm (und uns selbst)helfen?

von Stillmami2010 am 05.02.2015, 17:23