Nachtrag zum unruhigem Nachtschlaf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachtrag zum unruhigem Nachtschlaf

Hallo Fr. Schuster, erst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Wir werden es noch einige Nächte auf dem Gästebett in Ihrem Zimmer versuchen und dann entscheiden....... Desweiteren habe ich noch eine Frage zum Tagschlaf. Unsere Tochter schläft zweimal 30-40min?? In der Regel zwischen 10 und 11 Uhr, Mittagessen gebe ich Ihr im Moment zwischen 11:30 -12:00Uhr und dann schläft Sie zwischen 13:00und 14:00 Uhr nochmal. Habe auch schon versucht Ihr den Mittagsschlaf zu gewöhnen, nur schläft Sie dann teilweise auch nur 30-40min....... Sie hatte auch schon Tage an denen Sie diesen dann über 11/2h gehalten hat. Kann man Mittagsschlaf üben, muss man den üben oder kann Sie auf zweimal schlafen, somal Sie bald in die Kinderkrippe geht............ Auch tagsüber schläft Sie mir nur mit Ihrer "geliebten" Teeflasche ein - gibt sich das?? Sollen wir Ihr das abgewöhnen?- aber Sie findet schlecht Ruhe...... Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Unterstützung!

von D.lehmann am 14.07.2011, 13:31

Antwort auf: Nachtrag zum unruhigem Nachtschlaf

Hallo D.lehmann Wie Mietz auch sagt: zögern Sie den 1. Tagesschlaf behutsam immer weiter hinaus, sodass sich irgendwann ein Rhythmus mit nur 1 Tagesschlaf einstellen wird, bevor es dann zum geplanten Nachtschlaf ein wenig früher ins Bett gehen wird. Bieten Sie Ihrer Tochter möglichst bald das Trinken aus einer Trinklerntasse an, die Sie ihr dann auch kurz vorm Schlafen, bzw. Zähneputzen nochmals reichen. Zum Schnuckeln DARF sie dann ihr Tuch oder Kuscheltier, ihren Beissring o.Ä. nehmen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.07.2011

Antwort auf: Nachtrag zum unruhigem Nachtschlaf

Meine Kleine hatte die selben Zeiten, wie deine. Ich habs so gemacht: denn ersten Schlaf hab ich bis 11 Uhr rausgezögert, dann schlief sie 2h, allerdings hatte sie das Bedürfnis auch erstmal nur so 30 bis 40 min zu schlafen, wenn ich mich aber dann sofort zu ihr gelegt habe, hat sie dann sofort weitergeschlafen, bis sie eben auf 2 h kam. Bis vor ein paar Wochen ist sie noch regelmäßig nach 1 h aufgewacht, bin dann gleich zu ihr kurz Streicheln und dann hat sie noch ne Stunde geschlafen. Am Anfang hat sie also von 11 uhr bis 13 uhr mit einmal kurz aufwachen geschlafen und da sie bis abends noch nicht durchgehalten hat, hab ich sie zwischen 15 Uhr und 16 Uhr noch mal für ne halbe Stunde hingelegt, dann geweckt. nach ca. 2 Monaten hat sie den 2. Schlaf nachmittags die halbe Stunde nicht mehr gebraucht, ist dafür ein wenig eher zu Bett gegangen. lg

von miez_85 am 14.07.2011, 13:47