Nachtrag Schreiphasen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachtrag Schreiphasen

Hallo Frau Schuster, ich hab noch einen Nachtrag. Mein Sohn (14 Monat) ist schon von Anfang an so. Er war ein Schreikind und sein Verhalten hat sich bis heute hin nicht sehr viel gebessert. Kann eine Fremdelphase solange anhalten? Er brüllt auch sobald die Leute niesen, husten, lauter lachen oder durcheinander gesprochen wird oder auch wenn Kinder weinen oder schreien. Kann auch im Kinderwagen nicht einschlafen. (Er hört sogar das Gras wachsen). Könnte es vielleicht auch am Gehör liegen, dass er sensibel darauf reagiert? Worauf er aber auf Staubsauger, Küchenmaschine, etc. nicht empfindlich reagiert. Nur wenn es sich um menschliche Geräusche handelt. Danke nochmals für Ihre Hilfe. Toll das es euch gibt.

von catchwoman am 05.05.2011, 16:45

Antwort auf: Nachtrag Schreiphasen

Hallo catchwoman Eine Fremdelphase ist meist nach spätestens 3 Mon. beendet, wenn den Kleinen geholfen wird, zu ihrer sicheren Orientierung zurückzufinden, indem man ihnen die erwünschte Nähe gibt. Sein Gehör sollten Sie allein schon zur eigenen Beruhigung in jedem Fall überprüfen lassen. Bitte geben Sie nicht auf, Ihrem Sohn die jeweiligen Geräusche immer wieder kurz zu erklären, da er allein am Tonfall Ihrer Worte zunehmend erkennen wird, dass Niesen, Husten lautes Sprechen,... überhaupt nicht schlimm oder sogar erforderlich sind. Liebe Grüße, weiterhin viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.05.2011