Nachtrag Reizüberflutung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachtrag Reizüberflutung

Hallo liebe Frau Schuster, habe mit meinem Sohn alle Untersuchungen wahrgenommen. Er scheint kerngesund zu sein. Wir waren mit Ihm beim Kinderarzt, Osteophaten, Krankengymnastik und sogar schon in der Schreiambulanz. Dort wurde nur festgestellt, dass mein Sohn sehr reizoffen ist. Er ist sehr lebendig, immer interessiert, total neugierig, ... Komischerweise hat er gegen die Waschmaschine, Staubsauger, Radio Spülmaschine, Kaffeemaschine, ... nichts einzuwenden. Das findet er sogar lustig. Wir haben nur das Problem, wenn mehrere Menschen im Raum sind, fühlt er sich nicht wohl und brüllt. Auch im Einkaufscenter wenn Menschen "rumwuseln" haben wir das Gefühl, dass es Ihn total überfordert. Vielleicht ist Ihm das alles zuviel und er fühlt sich einfach hilflos. Auf dem Arm fühlt er sich dann wohl, aber ich kann Ihn ja nicht die ganze Zeit rumtragen. Er wiegt 9 Kilo und ist auf Dauer zu schwer. Setzt man Ihn in den Kinderwagen brüllt er wieder. Wird total unruhig. Tragetuch gefällt Ihm überhaupt nicht. Lieber Gruß und danke für Ihre Hilfe : )

von catchwoman am 16.03.2011, 12:28

Antwort auf: Nachtrag Reizüberflutung

Hallo catchwoman Probieren Sie nach Möglichkeit einmal einen Tragesack aus, der wie ein Rucksack auf dem Rücken getragen wird. Auf diese Weise fühlt Ihr Sohn sich in Körpernähe zu Ihnen sicherlich wohl, da er Alles um sich herum wahrnehmen, aber sich auch hinter Ihnen verstecken kann, während Ihr Rücken geschont wird. Diese Tragehilfen sind für Kinder bis zu 2 Jahren geeignet. Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 16.03.2011

Antwort auf: Nachtrag Reizüberflutung

Hallo, Hast Du schon mal eine Tragehilfe versucht? Nicht Tragetuch, sondern z.B. Ergocarrier? Meine Tochter mochte bis sie 8 Monate alt war überhaupt keinen Kinderwagen und den Buggy später dann auch nur zum Spazieren gehen - also habe ich sie bis sie 18 Monate alt war hauptsächlich getragen. Jetzt ist sie 2 Jahre und ich trage sie auch noch manchmal - auf dem Rücken! Mit einer guten Tragehilfe kannst du deinen Sohn auf den Rücken oder seitlich auf der Hüfte tragen. Mit 9 kg geht das doch noch sehr gut - meine ist jetzt 11,5 kg und das wird langsam schwer. Ich würde das versuchen, wenn es ihm so besser geht. Stell dir mal vor, du bist im Kinderwagen und um dich rum sind lauter Riesen - und Mama ist weit weg (aus der Perspektive).

von kirshinka am 16.03.2011, 13:12

Antwort auf: Nachtrag Reizüberflutung

Wir haben auch so ein Exemplar. Er ist mittlerweile 4 1/2J. Warst du schon bei einem Arzt der auf Kiss spezialisiert ist und nach der Guthmann Methode behandelt? Wir hatten auch alles durch (Osteopath, cs-Therapie, Orthopäde und und und). Blockaden wurden aber erst durch den Kiss-Therapeuten gelöst. Schau doch mal auf der kiss-kid.de Seite. Ich verstehe wie schwierig die Situation ist, man fühlt sich irgendwann auch völlig isoliert Lg

von Muddie2006 am 16.03.2011, 19:02

Antwort auf: Nachtrag Reizüberflutung

Hallo Muddie2006, waren schon bei sämtlichen Ärzten, aber keiner konnte was feststellen. Er ist kerngesund. Zuhause ist er auch der reinste Sonnenstrahl. Bei meinen Eltern fühlt er sich auch sehr wohl, aber sobald wir zu Freunde gehen (Geburtstag, etc,...) ist er wie ausgewechselt. Ich erkenne mein eigenes Kind nicht wieder. Pekip war leider auch die reinste Hölle. Kaum dort, hat er nur gebrüllt. Man fühlt sich echt eingesperrt. Ich hoffe wenn er läuft und der Sommer kommt wo man ins Freibad kann, wird es besser. War Dein Sohn auch so? Merkt der Kinderarzt nicht wenn ein Kind unter Kiss leidet? Liebe Grüße

von catchwoman am 16.03.2011, 20:08

Antwort auf: Nachtrag Reizüberflutung

Mein Sohn war so. Teilweise ist er immer noch so.... Das Verhalten ändert sich natürlich. Mein Sohn war/ ist auch ein extrem reizoffenes und sehr helles Bürschchen. Er hat schon immer alles aufgenommen und eben dann nicht verarbeiten können. Nein, die speziellen Kiss-Therapeuten arbeiten über eine spezielle Röntgen-Diagnostik und manipulieren eigentlich nur einmal. Wie gesagt, wir waren auch überall... Und nein, ein Kinderarzt kann das nicht unbedingt sehen, es gibt auch viele Kinderärzte, die nichts damit anfangen können. Hattet ihr eine schwierige Geburt? Hat er zuhaus nie geschrien? Lg

von Muddie2006 am 17.03.2011, 11:04

Antwort auf: Nachtrag Reizüberflutung

Hallole, mein Sohn kam durch einen Notkaiserschnitt zur Welt, da sich die Plazenta frühzeitig abgelöst hat. Es war eine sehr knappe Sache. Ein paar Minuten später wäre es zu spät gewesen. Die Geburt war sicherlich ein stressiger und schwerer Prozess. Mein Sohn hat von Anfang an viel geschrien. Man konnte Ihn als Schreikind durchgehen lassen. Er hat 5-6 Stunden täglich gebrüllt. Er hat sich immer in den Schlaf gebrüllt, meist ca. 1 Stunde lang. Der Osteophat hat damals nicht gefunden. Es hieß immer und überall das mein Sohn sehr große Anpassungsprobleme hätte. Er ist immer sehr reizoffen, sogar wenn er vor Müdigkeit schon tot umfallen müsste. Saugt alles auf wie ein Schwamm, ist sehr interessiert und kann es nicht verarbeiten. Er schläft auch noch nicht durch : ( Tagsüber wenn wir zuhause sind ist es der totale Sonnenschein. Beschäftigt sich viel und spielt gerne und oft auch gern allein und schaut immer zu wenn der Haushalt erledigt wird. Nur sobald wir das Haus verlassen könnte man meinen das man ein anderes Kind vor sich hat. Da quängelt er, ist unruhig, brüllt ... Er braucht auch die totale Bewegungsfreiheit. Ist er im Kinderwagen brüllt er, weil er sich eingeschränkt fühlt. Er würde am liebsten schon loslaufen, aber das kann er halt noch nicht. Er ist halt ein richtiger Wirbelwind. Lg

von catchwoman am 17.03.2011, 17:32

Antwort auf: Nachtrag Reizüberflutung

Meiner war genauso! Auch Notks und Schreibaby... Versuche dir auf der Kiss-Kid.de Seite einen Therapeuten zu suchen, der nach GUtmann behandelt und lass deinen Sohn dort anschauen. Du kannst mich auch gerne per PN anschreiben. Lg PS: Das mit dem Schwamm hätte ich schreiben können. Meiner ist immer noch so. Es wird alles aufgenommen, jeder noch so kleinste Reiz.

von Muddie2006 am 17.03.2011, 19:10

Antwort auf: Nachtrag Reizüberflutung

Hallo Muddie2006, blöde Frage, aber wie find ich Deine PN raus? : )))) LG

von catchwoman am 17.03.2011, 19:45