3,5-jähriger Rabauke...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3,5-jähriger Rabauke...

Hallo, unser Sohn ist eigentlich ein lieber Schatz... eigentlich.... ;-) Ziugegebenermaßen wird er arg verwöhnt - er ist bei den einen Großeltern ein Nachzügler, bei den anderen das einzige Enkelkind. Leider hat er im Moment eine Phase, die mich in den Wahnsinn treibt... er haut, kneift, schubst provokativ.... erstens seine Freunde aus der Spielgruppe (die kennt er schon aus dem Pekip-Kurs, also "immer"), dann meinen Mann und meinen Vater, mich und meine Mutter seltener. Der Opa trägt sicher selbst ein bißchen Schuld, er schimpft weder noch lässt er ihn irgendeine Konsequenz spüren. Im Kindergarten macht er all dies nicht - wahrscheinlich fühlt er sich dort nicht "sicher" genug für so ein Benehmen? Er geht seit August in den Kiga. An mangelndem "sich anders mitteilen können" liegt es nicht - er spricht mindestens seit seinem 2. Geburtstag fließend, in ganzen Sätzen usw. Besonders schlimm für mich ist, das er sehr, sehr ablehnend zu seinem Papa ist - "blöder Papa, liebe Mama", der Papa wird gehauen, darf nichts machen - außer ich bin nicht da. Überhaupt ist er auch bei den Großeltern lieb, sobald ich weg bin... Wenn er zu seinem Papa so ist, sagen wir halt "Ein blöder Papa kann nicht xy..." oder ähnliches, aber dann sagt er "soll er ja auch nicht..." Mein Mann kann leider beruflich bedingt nur wenig Zeit mit ihm verbringen. Wie reagieren wir am Besten? Was sind sinnvolle Reaktionen auf das Hauen etc. bei den Freunden und bei uns? Aus der Spielgruppe bin ich dann schon eher nach Hause gegangen, das gibt ein Riesengeschrei, aber er vergisst es scheinbar bis zum nächsten Mal wieder... Genervte Grüße ;-)

Antwort auf: 3,5-jähriger Rabauke...

Hallo Ratsuchende Mit beschriebenem Verhalten wird Ihr Sohn sich bemerkbar machen und in den Mittelpunkt stellen wollen. Er möchte zeigen, wie "groß und stark" er schon ist und wird seine "Macht" besonders an Schwächeren und Wehrlosen ausprobieren. Solange sich ihm Niemand zur Wehr setzt, wird er auch weiterhin so handeln.- Ermutigen Sie darum die anderen Kinder, den Opa, Papa usw. mit KONKRETEN Vorschlägen, sich möglichst friedlich gegenüber Ihrem Sohn zu behaupten. Gleichzeitig heben Sie immer mal wieder die Stärken Ihres Sohnes lobend hervor und bitten Sie ihn, die Schwächeren zu beschützen. Darauf wird er hoffentlich sehr stolz sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.11.2008

Antwort auf: 3,5-jähriger Rabauke...

Liebe Frau Schuster, danke für ihre Antwort. Zu Kleineren ist er sehr lieb und nett. Zu den konkreten Vorschlägen sich zur Wehr zu setzen - wie können diese aussehen? Ich bin da leider recht ideenlos ????

Antwort auf: 3,5-jähriger Rabauke...

Hallo, nochmal, sowohl die Kinder als auch der Opa können mit einem bestimmten und evtl. KURZ begründeten NEIN reagieren und dann ein gemeinsames Spiel, ein Abwechseln, einen Spielzeugtausch vorschlagen, bzw. können der Opa, der Papa usw. zu einer geeigneten Aktivität anregen, nachdem sie auf möglichst logische Folgen seines Schlagens, Tretens usw. hingewiesen haben. Ändert Ihr Sohn dann absichtlich und Grenzen testend sein (schlagendes,... ) Verhalten nicht, werden sowohl Opa als auch Papa usw. ihn nicht mehr beachten, nicht mit ihm spielen, ihn nicht trösten o.Ä. Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 03.11.2008