Nachahmung v. Baby

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachahmung v. Baby

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 2 1/2, stäckt mitten in der Trotzphase. Diese allein ist schon sehr anstrengend. Seit neustem ahmt er das Verhalten seiner kleinen Schwester nach. Sie ist 10 Monate alt. Er sagt auch, er wäre ein Baby. Weint wie eins, nimmt wieder Dinge in den Mund, krabbelt durch die Gegend und ahmt sie ständig nach. Beim Einkaufen ist er vom Eingang bis zur Kasse nur gekrabbelt, wenn ich ihn bitte, zu laufen endet das wieder in einem schönen Trotzanfall und er bewegt sich gar nicht mehr von der Stelle oder reißt Dinge aus den Regalen. Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? Danke schon mal im voraus für die Antwort

Antwort auf: Nachahmung v. Baby

Hallo Ratsuchende Bitte zeigen Sie zunächst Verständnis dafür, dass auch Ihr "Großer" mal wieder ein Baby "SPIELEN" möchte. Er schafft sich auf diese Weise unbewußt eine Situation um die Tatsache, dass er ein Geschwister hat, dass er der große Bruder ist usw. verarbeiten zu können. Achten Sie insgesamt bitte darauf, dass er auf die Kleine noch keine Rücksicht nehmen kann, da er es mit 2 1/2 Jahren noch nicht gelernt hat, weil er selbst noch ein Kleinkind ist. Freuen Sie sich mit ihm und zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, schon einen größeren, selbstständigeren, hilfsbereiten Sohn zu haben. Damit er auch "groß" sein kann, obwohl er auch ein Baby sein möchte, vereinbaren Sie eine bestimmte Zeit mit ihm, während Der er ausdrücklich BABY spielen darf -dann aber mit allen Konsequenzen-. Er wird von sich aus bald feststellen, wieviel angenehmer es doch ist, selbst zu laufen, selbst "was Richtiges" zu essen usw. Je mehr Sie seinen Wunsch , Baby sein zu wollen, ablehnen oder gar mit ihm schimpfen, umso mehr wird er seinen Wunsch zu realisieren versuchen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.01.2010