Nach einmal bleiben bei Oma und Opa Schwierigkeiten, ist unser Verhältnis gestört?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nach einmal bleiben bei Oma und Opa Schwierigkeiten, ist unser Verhältnis gestört?

Hallo Frau Ubbens, meine kleine hat im 4.-6. Lebensmonat durchgeschlafen. Vorher wollte sie ca. alle 2-4 Std. gestillt werden. Dann gabs die Rotavirenimpfung und schwupp hat sie durchgeschlafen (sicher Zufall, aber sowas bleibt einem ja im Gedächtnis). Mit 6,5 Monaten habe ich sie mal eine halbe Std. zu Oma und Opa gegeben, die sie zwar immer wieder mal gesehen hatte, aber nicht so regelmäßig um sie direkt anzustrahlen (wie die anderen Oma und Opa). Das Probelm war, dass die Oma sie direkt auf dem KiWa genommen hat und geknutscht hat und mit ihr von mir in ihre Wohnung gegangen ist. Ich bin dann zur Tür raus und das hat sie gesehen- klar war das sehr ungeschickt. Sie hat wohl dann nur noch gebrüllt bis die Oma sie wieder in den KiWa gesteckt hat und mit ihr umhergefahren ist. Die kleine hat mich danach ca. 2 Std. ignoriert sogut es ging, stillen war ok, aber anlächeln, spielen etc. nicht. So und seit diesem Tag will sie Nachts wieder alle 2 Std. ran. Klar kamen noch Dinge wie Krabbeln, Laufen usw hinzu, die sie sicher verarbeiten muss. Aber es zehrt langsam doch sehr an mir. Sie schläft in ihrem Bett neben unserem Bett. Zum Stillen nehme ich sie rüber zu mir und wenn sie wieder schläft lege ich sie wieder rüber. Komplettes Familienbett kommt für meinen Mann nicht in Frage. Kann das alles zusammenhängen, ist unser Verhältnis gestört (sonst ist sie schon normal würde ich sagen). Sie isst tagsüber Familienkost bzw. Nudeln Gemüsesticks etc. aber auch nicht in riesigen Mengen. Kann das am vielen Stillen liegen? (sagt die Ki-Ärztin). Sollte ichs mal mit nem Schnuller probieren? (sie hatte noch nie einen) Vielen Dank, Beccy

von Beccy am 10.03.2014, 20:05

Antwort auf: Nach einmal bleiben bei Oma und Opa Schwierigkeiten, ist unser Verhältnis gestört?

Liebe Beccy, eine kleine Nachfrage: Wie alt ist Ihre Tochter jetzt? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.03.2014

Antwort auf: Nach einmal bleiben bei Oma und Opa Schwierigkeiten, ist unser Verhältnis gestört?

Hallo, sorry, 13 Monate... Liebe Grüße, Beccy

von Beccy am 11.03.2014, 10:47

Antwort auf: Nach einmal bleiben bei Oma und Opa Schwierigkeiten, ist unser Verhältnis gestört?

Liebe Beccy, die Mengen der Familienkost, die Ihre Tochter isst, liegen sicherlich am Stillen. Ihre Tochter hat sich angewöhnt, sich nachts satt zu essen und benötigt darum am Tag weniger. Ihre Tochter ist alt genug, um nachts ohne Mahlzeit auszukommen. Eigentlich fodert sie mit dem Wachwerden auch "nur" eine Kuscheleinheit ein. Im Alter Ihrer Tochter würde ich nicht mehr zum Schnuller greifen. Versuchen Sie es nachts mit Wasser. Ihre Tochter bekommt dann kurz Ihre Aufkmerksamkeit, da Sie ihr das Wasser bringen, und kann dann evtl. sogar ohne zu murren weiterschlafen. Probieren Sie es aus. Meist wird das Wasser nach ein paar Tagen uninteressant, so dass die Kinder von selbst durchschlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.03.2014