Nach einmal bleiben bei Oma und Opa Schwierigkeiten, ist unser Verhältnis gestört?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nach einmal bleiben bei Oma und Opa Schwierigkeiten, ist unser Verhältnis gestört?

Hallo Frau Ubbens, meine kleine hat im 4.-6. Lebensmonat durchgeschlafen. Vorher wollte sie ca. alle 2-4 Std. gestillt werden. Dann gabs die Rotavirenimpfung und schwupp hat sie durchgeschlafen (sicher Zufall, aber sowas bleibt einem ja im Gedächtnis). Mit 6,5 Monaten habe ich sie mal eine halbe Std. zu Oma und Opa gegeben, die sie zwar immer wieder mal gesehen hatte, aber nicht so regelmäßig um sie direkt anzustrahlen (wie die anderen Oma und Opa). Das Probelm war, dass die Oma sie direkt auf dem KiWa genommen hat und geknutscht hat und mit ihr von mir in ihre Wohnung gegangen ist. Ich bin dann zur Tür raus und das hat sie gesehen- klar war das sehr ungeschickt. Sie hat wohl dann nur noch gebrüllt bis die Oma sie wieder in den KiWa gesteckt hat und mit ihr umhergefahren ist. Die kleine hat mich danach ca. 2 Std. ignoriert sogut es ging, stillen war ok, aber anlächeln, spielen etc. nicht. So und seit diesem Tag will sie Nachts wieder alle 2 Std. ran. Klar kamen noch Dinge wie Krabbeln, Laufen usw hinzu, die sie sicher verarbeiten muss. Aber es zehrt langsam doch sehr an mir. Sie schläft in ihrem Bett neben unserem Bett. Zum Stillen nehme ich sie rüber zu mir und wenn sie wieder schläft lege ich sie wieder rüber. Komplettes Familienbett kommt für meinen Mann nicht in Frage. Kann das alles zusammenhängen, ist unser Verhältnis gestört (sonst ist sie schon normal würde ich sagen). Sie isst tagsüber Familienkost bzw. Nudeln Gemüsesticks etc. aber auch nicht in riesigen Mengen. Kann das am vielen Stillen liegen? (sagt die Ki-Ärztin). Sollte ichs mal mit nem Schnuller probieren? (sie hatte noch nie einen) Vielen Dank, Beccy

von Beccy am 10.03.2014, 20:05



Antwort auf: Nach einmal bleiben bei Oma und Opa Schwierigkeiten, ist unser Verhältnis gestört?

Liebe Beccy, eine kleine Nachfrage: Wie alt ist Ihre Tochter jetzt? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.03.2014



Antwort auf: Nach einmal bleiben bei Oma und Opa Schwierigkeiten, ist unser Verhältnis gestört?

Hallo, sorry, 13 Monate... Liebe Grüße, Beccy

von Beccy am 11.03.2014, 10:47



Antwort auf: Nach einmal bleiben bei Oma und Opa Schwierigkeiten, ist unser Verhältnis gestört?

Liebe Beccy, die Mengen der Familienkost, die Ihre Tochter isst, liegen sicherlich am Stillen. Ihre Tochter hat sich angewöhnt, sich nachts satt zu essen und benötigt darum am Tag weniger. Ihre Tochter ist alt genug, um nachts ohne Mahlzeit auszukommen. Eigentlich fodert sie mit dem Wachwerden auch "nur" eine Kuscheleinheit ein. Im Alter Ihrer Tochter würde ich nicht mehr zum Schnuller greifen. Versuchen Sie es nachts mit Wasser. Ihre Tochter bekommt dann kurz Ihre Aufkmerksamkeit, da Sie ihr das Wasser bringen, und kann dann evtl. sogar ohne zu murren weiterschlafen. Probieren Sie es aus. Meist wird das Wasser nach ein paar Tagen uninteressant, so dass die Kinder von selbst durchschlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang gestört seit Kiga-EIntritt

Hallo Frau Schuster, sie haben mir schon einmal mit Ihrem Rat geholfen. Unsere Tochter ist 3 geworden. Sie ist Anfang Dezember in den Kiga gekommen und bleibt bis 13.00 Uhr. . Der EIntritt ist langsam erfolgt und hat super geklappt. Sie trägt noch WIndeln, kann aber zu Hause schon toll Pipi auf der Toilette machen und sagt seit ein paar Tagen auch...


Verhältnis zum Vater, Geschwisterbindung

Hallo Frau Schuster, habe ihnen schon einmal geschrieben wg. Schrei und Wutanfällen. Ihre Tipps haben Wunder bewirkt und jetzt gibt´s schon wieder was, das ich nicht verstehe. Mein Mann und ich leben in einer intakten Beziehung er kümmert sich auch um unsere 3 Jährige Tochter. Natürlich mache ich dtl. mehr wenn er arbeiten ist. Er ist zur Zeit ...


gestört oder normal!?

Guten Tag, ich mache mir sorgen um meine Nichte. Sie ist 7 Jahre alt, bei ihr auf der strasse wohnt ein Junge der 5 Jahre älter ist, also 12, seit paar jahren spielt er gerne mit meiner Nichte, gerne Puppen, vor allem Barbies , wir fanden das alle etwas seltsam, da er viel älter ist, aber wenn die spass haben ist ok. Jetzt hat meine Nichte in der ...


Verhältnis zu Oma & Opa

Guten Morgen, mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt und hängt generell ziemlich an mir. Wenns darum geht, dass er zu den Großeltern geht (passiert meist ohne mich, da es die Eltern meines Freundes sind), dann sagt er oft "Oma, Opa nein". Wenn ich dann doch mal mit oben bin, hör ich laufend, dass er wieder nach Hause möchte. Wenn ich allerdings...


Vater - Sohn - Bindung gestört?!?

Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre und kommt diesen Sommer in die Schule. Er wohnt mit Vater und Mutter zusammen, wobei man sagen kann das wir eher Eltern sind aber nicht wirklich ein Paar. Ich selbst habe eine sehr gute Beziehung zu meinem Sohn. Doch der Papa versucht sich aus allem was irgendwie mit Familie zu tun hat raus zu halten. Alle Ents...


Bindung gestört?

Hallo, mein Mann musste wegen einer Hirnhautentzündung im März ins Krankenhaus. Meine Tochter war im Krankenhaus eingeschlafen und meine Nachbarin (hatte mich ins Krankenhaus gefahren) hat den Kinderwagen in der Zeit geschoben. Meine Tochter damals 18'Monate ist bei ihr dann aufgewacht. Da ich noch bei meinem Mann war, hat sie meine Tocht...


Ist unsere Bindung gestört?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und laut Kinderarzt ist auch alles normal entwickelt. Sie kam 4 Wochen vor ET per Kaiserschnitt zur Welt. Sie war noch nie der Kuscheltyp, obwohl wir sie viel getragen haben und sie lange Zeit ihr Mittagsschläfchen nur auf einem von uns halten konnte. Sie lässt kaum körperliche Nähe...


Ist unsere Bindung gestört?

Hallo, Mein Sohn (14,5 Monate) hat ein sehr inniges Verhältnis zur Oma (meiner Mutter). Seit etwa 3 Wochen Wohnen wir im selben Haus, wir oben, meine Eltern unten. Seit dem 1.12 gehe ich wieder arbeiten & da meine Mutter zuhause zwei kleine Kinder betreut, betreut sie meinen Sohn vormittags etwa 4 stunden von Mo-Fr einfach mit. Jetzt aber sticht...


Mutter kind bindung gestört

Hallo es geht um meine frisch gewordene 5 jährige Tochter ich hatte nach der Geburt den baby blues heute denke ich eher es war eine Depression. Sie war alsbaby schon sehr anstrengend ich hatte immer das Gefühl ich liebe sie nicht es hat sich dann aber alles eingependelt habe sie damals aber oft zu Oma gebracht. Kita eingewöhnung war eine Katastroph...


Durchschlafen gestört

Hallo, ich wende mich heute an Sie, da bisher alle Versuche gescheitert sind, dass meine Tochter wieder durchschläft. Sie ist 18 Monate alt und noch nicht in der Krippe. Sie wird seit sie 1 Jahr alt ist, von den Omas betreut, wenn ich arbeite, was super klappt. Nun ist es seit, ca. Ostern so, dass sie jede Nacht zwischen 24 und 2 Uhr aufwacht und...