Sylvia Ubbens

Nach Trennung vom Partner - Kind will bei mir schlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

vor ein paar Wochen habe ich mich von meinem Mann getrennt. Es gab unlösbare Konflikte, die zum Schluss leider auch vor unseren Kindern ausgetragen wurden (2 und 5 Jahre).

Er wohnt leider noch bei uns im Haus, da er wohl erst ab 1.11. eine Wohnung bekommt. Derweilen schläft er unten auf dem Sofa. Die Große bringt er ab und an ins Bett. Den Kleinen gar nicht.

Meine große Tochter möchte seither nicht mehr in ihrem Zimmer schlafen nur noch bei mir im Bett. Bisher lasse ich das auch zu, aber frage mich, wann ich sie wieder in ihr Bett schaffen "darf"? Wenn der Papa ausgezogen ist? Wochen später? Wenn sich alles eingepegelt hat mit dem Umgang?
Ich bin sehr unsicher und würde mich über ein wenig Rat freuen!

Danke und beste Grüße.

von tarah5 am 29.09.2016, 09:16 Uhr

Antwort auf:

Liebe tarah5,

wie meine Vorrednerin schon schrieb, sollten Sie sich keinen Zeitplan machen. Sie werden spüren, wann Ihre Tochter soweit ist, wieder im eigenen Bett zu schlafen. Vermutlich wird dies nicht vor dem Auszug von Papa so sein.

Als Übergang können Sie Ihrer Tochter vielleicht anbieten, in ihrem Zimmer bei ihr zu bleiben, bis sie eingeschlafen ist.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.09.2016

Antwort auf:

Huhu,

ich würde mir da keinen Zeitplan machen oder überlegen, wann Deine Tochter etwas schaffen "sollte". Hole sie einfach dort ab, wo sie gerade mit ihren Bedürfnissen steht. Sie ist schwer verunsichert und sehr verängstigt wegen Eurer Konflikte und der Trennung. Wenn ein Partner geht, löst das bei Kindern ja auch Verlassensängste aus: Sie haben Angst, die Mama könnte auch noch weggehen. Diese Furcht kann man ihnen auch nicht weg-erklären, sie bleibt eine Zeitlang.

So lange sie das braucht, würde ich die Nähe deshalb zulassen. Dieses Bedürfnis Deiner Tochter wird vermutlich auch nicht von jetzt auf gleich aufhören, nur weil der Papa auszieht - eher im Gegenteil. Ich glaube, Eile und Zeitdruck sind jetzt kein Kriterium, die Wunden werden erstmal halbwegs heilen müssen. Wenn Du nicht so gern magst, dass sie bei Dir im Bett liegt, finde einfach einen Kompromiss: Vielleicht kannst Du eine kleine Matratze für sie neben Dein eigenes Bett legen. Oder sie schläft abends zwar in Deinem Bett ein, wird aber später zurückgetragen in ihres. Das muss man vielleicht ausprobieren.

Wenn alles sich irgendwann beruhigt hat und Deine Tochter (hoffentlich) erlebt, dass der Papa sich auch weiterhin um sie kümmert, wird sie auch ganz ins eigene Bett zurückkehren können. Vielleicht wäre es dann ein erster Etappenschritt, wenn sie statt bei Dir bei Dir eine Weile im Zimmer des kleinen Bruders schlafen darf, wenn sie will.

LG

von Windpferdchen am 29.09.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr