Muss man hier "Streng" sein, Schlafengehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Muss man hier "Streng" sein, Schlafengehen

Muss ich hier streng sein? Mein Kind ist 3 jahre alt, ich studiere und lerne abends bzw bin viel am rechner. Ich lasse mein Kind oft auf dem Sofa neben mir einschlafen, wenn ich am laptop bin, weil ich es nicht alleine lassen will. Normalerweise ist um 21 Uhr ruhe und bettzeit, aber oft fällt uns beiden der Abschied schwer und daher lasse ich den Abend eher in Ruhe ausklingen, wir reden noch und erzählen hin und her und ich mache nebenbei meine Sachen. Wenn ich mich mit meinem Kind hinlegen würde, würde es nicht einschlafen, weil es sich dann ständig hin und her dreht und nach einer stunde immer noch am rumlabern ist :-) von daher habe ich eher die entspannte variante gewählt, dass es einschlafen soll wenn es wirklich müde ist. Nur manchmal habe ich das gefühl ich bin hier nicht streng genug, dann denke ich mir aber auch wieder, wo ist das Problem? Das Kind liegt ja brav neben mir und kommt auch von selbst zur Ruhe und lernt so auch alleine einschlafen, ich bin ja schließlich neben ihm im Zimmer. Und mich stört es auch nicht beim lernen. Alleine ins Kinderzimmer legen will ich es nicht. Bringt diese Schlafenlegenmethode irgentwelche "Schäden" oder schlechte Folgen mit sich? Ich lasse immer nur eine kleine Lampe an, damit ich noch nebenbei lesen kann. Ich sehe das eher positiv, das Kind weiß ich bin da, vertraut mir und lernt auch alleine einzuschlafen. Bitte nicht denken, dass ich zu faul bin oder keine Lust habe, es schlafen zu bringen. Ich sehe nur einfach, wenn ich mich zusammen mit ihm hinlege, dauert es viel länger bis es schläft und das Kind kommt wesentlich später zur Ruhe, weil es so extrem merkt, jetzt muss man schlafen und es ist stockdunkel im zimmer. Bitte um Rückmeldungen!

von Ubootsylt am 15.09.2014, 20:47



Antwort auf: Muss man hier "Streng" sein, Schlafengehen