Muss man hier "Streng" sein, Schlafengehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Muss man hier "Streng" sein, Schlafengehen

Muss ich hier streng sein? Mein Kind ist 3 jahre alt, ich studiere und lerne abends bzw bin viel am rechner. Ich lasse mein Kind oft auf dem Sofa neben mir einschlafen, wenn ich am laptop bin, weil ich es nicht alleine lassen will. Normalerweise ist um 21 Uhr ruhe und bettzeit, aber oft fällt uns beiden der Abschied schwer und daher lasse ich den Abend eher in Ruhe ausklingen, wir reden noch und erzählen hin und her und ich mache nebenbei meine Sachen. Wenn ich mich mit meinem Kind hinlegen würde, würde es nicht einschlafen, weil es sich dann ständig hin und her dreht und nach einer stunde immer noch am rumlabern ist :-) von daher habe ich eher die entspannte variante gewählt, dass es einschlafen soll wenn es wirklich müde ist. Nur manchmal habe ich das gefühl ich bin hier nicht streng genug, dann denke ich mir aber auch wieder, wo ist das Problem? Das Kind liegt ja brav neben mir und kommt auch von selbst zur Ruhe und lernt so auch alleine einschlafen, ich bin ja schließlich neben ihm im Zimmer. Und mich stört es auch nicht beim lernen. Alleine ins Kinderzimmer legen will ich es nicht. Bringt diese Schlafenlegenmethode irgentwelche "Schäden" oder schlechte Folgen mit sich? Ich lasse immer nur eine kleine Lampe an, damit ich noch nebenbei lesen kann. Ich sehe das eher positiv, das Kind weiß ich bin da, vertraut mir und lernt auch alleine einzuschlafen. Bitte nicht denken, dass ich zu faul bin oder keine Lust habe, es schlafen zu bringen. Ich sehe nur einfach, wenn ich mich zusammen mit ihm hinlege, dauert es viel länger bis es schläft und das Kind kommt wesentlich später zur Ruhe, weil es so extrem merkt, jetzt muss man schlafen und es ist stockdunkel im zimmer. Bitte um Rückmeldungen!

von Ubootsylt am 15.09.2014, 20:47



Antwort auf: Muss man hier "Streng" sein, Schlafengehen

Liebe Ubootsylt, grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Sie beide mit der Situation zufrieden sind. Mit zunehmendem Alter könnte es aber problematischer werden und Ihr Kind nicht mehr still auf dem Sofa sitzen wollen und problemlos einschlafen. Evtl. können Sie das Lernen/Arbeiten und nebenher Erzählen auf das Kinderzimmer verlegen. Dann kann Ihr Kind in seinem Bett liegen und Sie setzen sich daneben?! Der Übergang zum alleinigen Einschlafen (irgendwann) wird so sicherlich einfacher. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.09.2014



Antwort auf: Muss man hier "Streng" sein, Schlafengehen

ich finde das eine ganz tolle lösung! und eine ganz feine, entspannte art mit seinem kind umzugehen. solche eltern sollte es mehr geben...

von juho am 15.09.2014, 21:43



Antwort auf: Muss man hier "Streng" sein, Schlafengehen

Wenn das fuer dich o.k. ist dann mach das weiter so. Fuer mich waere das nichts weil ich der meinung bin ein kind sollte alleine schlafen lernen. Meine schlafen auch alleine die kleine kommt morgens um 6 zu uns ins bett das ist dann fuer mixlch in ordnung. Aber nachts bringe ich sie zurueck ich brauche mein bett fuer mich un das wissen meine kinder auch. Sonst ist mama zickig wenn sie keine nachtruhe hat. Grusse apfelkuchen

von Apfelkuchen am 16.09.2014, 09:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich weis ich bin zu streng zu meinem Sohn

Hallo, mein 8 jähriger Sohn, geht in die 2. Klasse, ich bin alleinerziehend und zum Vater besteht überhaupt KEIN Kontakt. In letzter Zeit ecke ich immer mehr mit meinem Sohn aneinander. Ich erteile Verbote und schnauze rum. Wie und was genau, möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Ich hätte nur gern Büchertipps, für mich als alleinerziehende ...


4 jähriger soll schlafen gehen = Vollkatastrophe

Hallo, es gibt einige Situation zuhause, die bei uns nicht gut funktionieren und ich würde gerne wissen, was Sie uns raten.. Unser fast 4 jähriger Sohn hasst schlafen und jeden Abend gibt es einen mega Stress deswegen. Wenn es nach ihm ginge, würde er erst um 23.00 Uhr schlafen wollen und das trotz ohne Mittagsschlaf... Zu unserem abendlichen ...


Alleine Schlafen gehen

Gute Tag! Ich habe ein Problem mit meiner Tochter sie ist 4,5 Jahre alt, wenn sie schlafen soll. Leider will sie nicht alleine schlafen, will am liebsten das ich bleibe bis sie schläft. Ich habe noch ein Kind 16 Monate alt, geht zur gleichen Zeit im neben Zimmer schlafen, wird noch einschlafgestillt. Deshalb ist es mir nicht möglich bei ihr...


Schlafen gehen

Hallo guten Morgen, ich brauche mal wieder einen Rat - meine Kleine war im Februar 5 macht zur Zeit jeden Abend Theater wenn sie ins Bett muss. Sie muss jeden früh um 06:00Uhr aufstehen - da ist sie meistens sehr nörgelig - sie ist kein Morgenmensch - ist dann den ganzen Tag auf den Beinen - im Kindergarten - im Sport -. mit dem Rad etc. - abend...


Nachtrag zum Schlafen gehen

Wir halten das aber halt schon immer so das sie nach dem Ausziehen und Waschen nochmal kurz mit ins Wohnzimmer darf - da wird aber nichts aufregendes mehr gemacht -. einfach gelesen und gekuschelt - das war bisher nie ein Problem - erst in letzter Zeit macht sie auf Terror wenn sie ins Bett soll - und wie gesagt - sie dürfte ja im Bett noch was les...


Vater zu streng?

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn ist genau 2,5 Jahre alt und manchmal gibt es Situationen, in denen ich finde, dass mein Mann zu streng reagiert. Heute zum Beispiel gab es Marmelade rot zum Frühstück. Das Kind war verschmiert, ich gab ihm eine Serviette. Irgendwann als er fertig gegessen hatte, warf mein Sohn die Serviette auf den Boden. Absichtlich....


Kleinkind rebelliert beim Schlafen gehen

Unsere Tochter (30 Monate) war bisher EIN Schläfer wie aus dem Bilderbuch. Egal ob mittags oder abends - wir haben sie aufs Bett vorbereitet, etwas vorgelesen und sie schlief immer problemlos ein. Nachts schlief sie durch. Von 18 bis 7 Uhr. Seit sie letzten Nov in die Krippe geht (vorher Tagesmutter, da kein Platz in der Krippe) ist alles anders. S...


Vater zu streng-wie kann ich beschwichtigen ohne ihm in den Rücken zu fallen?

Liebe Frau Ubbens, Mein Mann ist der strengere von uns beiden und reagiert unserem Sohn (gerade 5 geworden) gegenüber meiner Meinung nach häufig zu heftig und unreflektiert. Er ist schnell genervt und gereizt bzw. verständnislos kindlichem Verhalten gegenüber und wird dann schnell laut und schimpft heftig. Manchmal versuche ich dann ihn ein...


Streng sein beim Homeschooling/Hausaufgaben

Hallo, meine Tochter, 9 Jahre, 4. Klasse, war schon immer schwer zu überzeugen, ihre Schulaufgaben zu machen. Beim Homeschooling gipfelt es inzwischen in -gar nix mehr- machen. Die Lehrer meinen, es wäre nicht meine Aufgabe, sie zu den Aufgaben zu bewegen, sie würde schon selber lernen, sich zu organisieren. Hat sie ihre Aufgaben nicht, aber all...


Schlafen gehen

Hallo Frau Ubbens, heute wende ich mich mit einem großen Problem an sie. Meine Tochter wurde vor ein paar Wochen 4 Jahre alt. Das abendliche zu Bett gehen ist seit langer Zeit ein großes Problem und wird immer schlimmer. Ich möchte ihnen kurz unseren abendlichen Ablauf schildern: Wir Vespern gemeinsam, danach darf meine Tochter 15- 20 Minuten ...