Frage: Muss ich konsequenter sein?

Hallo! Ich habe eine 14 Monate alte Tochter. Sie ist ein sehr lebhaftes Kind, spricht schon viel und beginnt gerade zu laufen. Sie versteht auch fast alles was ich ihr sage, was man an ihrer Reaktion auf einfache Anweisungen merkt. Kann es sein das sie jetzt schon versucht ihre Grenzen auszutesten? Sie macht im Moment nur blödsinn. Zb steht sie ständig während des Essens im Hochstuhl auf, sagt aber selber nein dazu und grinst mich an. Ich setze sie wieder hin und sage ihr das wir das Essen beenden wenn sie wieder aufsteht. Dieses wird auch gemacht, sobald sie wieder aufsteht. Endet natürlich mit Gebrüll. Ein anderes Beispiel ist das sie mich kratzt und beißt. Ich sage dazu Nein und nehme beim kratzen ihre Hand weg. Macht sie es wieder, setze ich sie von mir Weg, das scheint ihr aber egal zu sein, sie sucht sich dann irgendwas womit sie sich beschäftigen kann. Ich weiß das sie erstmal alles ausprobieren muss und erst lernen muss das das Nein von gestern auch heute noch gültig ist. Ich frage mich nur manchmal ob ich nicht konsequent genug bin. sie darf wirklich viel und alles mögliche ausprobieren, aber gewisse Dinge gehen nun mal nicht, da sie sich ja auch verletzten könnte. Kann ich was anderes machen, als das Essen immer wieder beenden? Und wie bringe ich ihr bei das Kratzen und beißen nicht ok ist? Kann ich da mehr tun als ich schon mache? Vielen Dank!

von MamiJenny2014 am 17.09.2015, 14:13

Antwort auf: Muss ich konsequenter sein?

Liebe MamiJenny2014, mehr als Sie jetzt schon machen, können Sie nicht tun. Haben Sie Geduld und sagen immer wieder NEIN. Ihre Tochter wird noch einige Monate die Gültigkeit des NEINs austesten, bevor sie verstanden hat, dass dies wirklich immer gilt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.09.2015