Muss ich ihn eher aus dem Bett holen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Muss ich ihn eher aus dem Bett holen?

Hallo, mein Sohn (bald 1,5 Jahre) wacht morgens nach ca. 11 Stunden Schlaf das erste Mal auf. Er liegt dann in seinem Bett, erzählt leise vor sich hin, lacht auch manchmal, dann ist mal wieder eine Viertelstunde Ruhe - meistens schläft er dann auch nochmal wieder richtig ein für eine Stunde oder so. Meine Schwiegermutter wirft es mir nun vor, dass ich nicht gleich beim ersten Mucks im Zimmer stehe und ihn aus dem Bett hole. Ganz ehrlich? Zu Anfang habe ich das gemacht, weil ich dachte "Nun ist er ja wach". Aber als Ergebnis hatte ich oft einen knatschigen kleinen Mann, der den ganzen Vormittag quengelig war, weil er eigentlich noch müde war. Wenn ich ihn aber wie jetzt noch liegen lasse, bis eindeutig ist, dass er nicht wieder einschlafen wird, dann scheint er mir viel zufriedener zu sein! Er ist dann am Vormittag ca. 4 Stunden wach, bis er wieder Mittagsschlaf macht (2-3 Stunden). Natürlich würde ich sofort hingehen, wenn er laut rufen würde, aber muss ich das denn tun, wenn er doch nur leise vor sich hinbrabbelt? Ich nutze die Zeit auch, um Dinge im Haushalt zu erledigen, habe das Babyphon aber immer bei mir. Nun hätte ich gerne ihre Meinung: Hat das einen schlechten Einfluss auf sein Schlafverhalten? Hat meine Schwiegermutter Recht und ich sollte sofort hingehen? Danke schön im Voraus!

von Leons_Mama am 12.06.2013, 09:17

Antwort auf: Muss ich ihn eher aus dem Bett holen?

Hallo Leons_Mama Es hätte einen schlechten Einfluss auf das Schlafverhalten Ihres Sohnes, wenn Sie ihn daran hindern würden sein Bett in wachem Zustand zu genießen. Darum kann ich Ihnen nur raten sich auch weiterhin auf Ihr Bauchgefühl zu verlassen. Sie kennen Ihren Sohn am Besten und wissen schon, was für ihn und damit auch für Sie das Beste ist! :-) Weiter so, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.06.2013

Antwort auf: Muss ich ihn eher aus dem Bett holen?

Hallo, ich muss ganz ehrlich sagen: ich finds ganz schrecklich warum andere immer meinen sich einmischen zu müssen sei es die Schwiegermutter oder sonst wer, der seinen "hilfreichen" Kommentar von sich geben muss. Du bist die Mama und Du kennst Dein Kind am besten und kannst auch einschätzen, ob Du zu ihm gehen musst oder nicht. Außerdem musst Du Dich mit einem knatschigen Kind rumquälen, wenn Du ihn, wie Deine Schwiegermutter meint, aus dem Bett holst, wenn er noch gar nicht so weit ist. Ich an Deiner Stelle würde es so weitermachen wie ICH es für richtig halte und mich nicht von anderen belabern lassen. Ansonsten kann Deine Schwiegermutter ja morgens zu Dir kommen und den Kleinen "ertragen", wenn er rumquengelt, weil er noch gar nicht richtig wach ist! ;-) LG Jeanette

von Tingeltangelbob am 12.06.2013, 10:03

Antwort auf: Muss ich ihn eher aus dem Bett holen?

Hallo , Mache es so weiter wie bisher mache das bei meiner Tochter auch was ist dabei solange die nicht schreien ist auch alles Inordnung . Es gibt seltene Nächte da ist meine kleine nachts 1 Stunde wach da Hole ich sie ja auch nicht raus wenn sie schreit gehe ich hin und beruhige sie gebe Schnuller und streichle sie und wenn sie morgens wach wird und erzählt lass ich sie auch liegen entweder Sie schläft wieder ein oder nicht und dann hole ich sie raus wenn ich merke das sie nicht mehr schlafen ... Omas und Andere wissen immer was für das eigene Kind am besten ist ... Machst es gut so

von steffi2490 am 12.06.2013, 12:48