Muss ich ihn eher aus dem Bett holen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Muss ich ihn eher aus dem Bett holen?

Hallo, mein Sohn (bald 1,5 Jahre) wacht morgens nach ca. 11 Stunden Schlaf das erste Mal auf. Er liegt dann in seinem Bett, erzählt leise vor sich hin, lacht auch manchmal, dann ist mal wieder eine Viertelstunde Ruhe - meistens schläft er dann auch nochmal wieder richtig ein für eine Stunde oder so. Meine Schwiegermutter wirft es mir nun vor, dass ich nicht gleich beim ersten Mucks im Zimmer stehe und ihn aus dem Bett hole. Ganz ehrlich? Zu Anfang habe ich das gemacht, weil ich dachte "Nun ist er ja wach". Aber als Ergebnis hatte ich oft einen knatschigen kleinen Mann, der den ganzen Vormittag quengelig war, weil er eigentlich noch müde war. Wenn ich ihn aber wie jetzt noch liegen lasse, bis eindeutig ist, dass er nicht wieder einschlafen wird, dann scheint er mir viel zufriedener zu sein! Er ist dann am Vormittag ca. 4 Stunden wach, bis er wieder Mittagsschlaf macht (2-3 Stunden). Natürlich würde ich sofort hingehen, wenn er laut rufen würde, aber muss ich das denn tun, wenn er doch nur leise vor sich hinbrabbelt? Ich nutze die Zeit auch, um Dinge im Haushalt zu erledigen, habe das Babyphon aber immer bei mir. Nun hätte ich gerne ihre Meinung: Hat das einen schlechten Einfluss auf sein Schlafverhalten? Hat meine Schwiegermutter Recht und ich sollte sofort hingehen? Danke schön im Voraus!

von Leons_Mama am 12.06.2013, 09:17



Antwort auf: Muss ich ihn eher aus dem Bett holen?

Hallo Leons_Mama Es hätte einen schlechten Einfluss auf das Schlafverhalten Ihres Sohnes, wenn Sie ihn daran hindern würden sein Bett in wachem Zustand zu genießen. Darum kann ich Ihnen nur raten sich auch weiterhin auf Ihr Bauchgefühl zu verlassen. Sie kennen Ihren Sohn am Besten und wissen schon, was für ihn und damit auch für Sie das Beste ist! :-) Weiter so, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.06.2013



Antwort auf: Muss ich ihn eher aus dem Bett holen?

Hallo, ich muss ganz ehrlich sagen: ich finds ganz schrecklich warum andere immer meinen sich einmischen zu müssen sei es die Schwiegermutter oder sonst wer, der seinen "hilfreichen" Kommentar von sich geben muss. Du bist die Mama und Du kennst Dein Kind am besten und kannst auch einschätzen, ob Du zu ihm gehen musst oder nicht. Außerdem musst Du Dich mit einem knatschigen Kind rumquälen, wenn Du ihn, wie Deine Schwiegermutter meint, aus dem Bett holst, wenn er noch gar nicht so weit ist. Ich an Deiner Stelle würde es so weitermachen wie ICH es für richtig halte und mich nicht von anderen belabern lassen. Ansonsten kann Deine Schwiegermutter ja morgens zu Dir kommen und den Kleinen "ertragen", wenn er rumquengelt, weil er noch gar nicht richtig wach ist! ;-) LG Jeanette

von Tingeltangelbob am 12.06.2013, 10:03



Antwort auf: Muss ich ihn eher aus dem Bett holen?

Hallo , Mache es so weiter wie bisher mache das bei meiner Tochter auch was ist dabei solange die nicht schreien ist auch alles Inordnung . Es gibt seltene Nächte da ist meine kleine nachts 1 Stunde wach da Hole ich sie ja auch nicht raus wenn sie schreit gehe ich hin und beruhige sie gebe Schnuller und streichle sie und wenn sie morgens wach wird und erzählt lass ich sie auch liegen entweder Sie schläft wieder ein oder nicht und dann hole ich sie raus wenn ich merke das sie nicht mehr schlafen ... Omas und Andere wissen immer was für das eigene Kind am besten ist ... Machst es gut so

von steffi2490 am 12.06.2013, 12:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Großer Protest beim Einschlafen im eigenen Bett - Aufgeben ?

Liebe Frau Ubbens, ich möchte Ihnen von unserem derzeitigen "ins Bett bring Problem" berichten in der Hoffnung Sie wissen Rat und können mir sagen ob ich es aufgeben soll, dass meine Tochter (2J u. 2M.) wieder in ihrem eigenen Bett RUHIG einschlafen kann. Los ging alles mit der Kita am 1.09. diesen Jahres. Zuvor ist meine Kleine immer alleine...


Nur mit Trage ins Bett

Hallo mein kleiner ist heute genau 17 Wochen alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer und braucht viel Begleitung. (Mit im Arm dazulegen, streicheln etc). Hat auch immer 30 Minuten mindestens gedauert aber nun mein Problem: Seit einer Woche will er absolut nicht mehr ins Bett abends. Wir haben an unserem Ritual nichts geändert. Auf dem Wick...


Kind bekommt Wein/Schrei/Wutanfälle wenn es ins Bett soll?

Hallo Frau Ubbens, wir sind momentan echt am Ende mit unserem Latein. Unsere Tochter (20 Monate) ist tagsüber bis auf normale Sachen ein liebes braves Kind- sie beschäftigt sich durchaus auch mal länger (30 min und mehr ) mit einer Sache. Das kenne ich so von ihrer großen Schwester eigentlich nicht in dem Alter. Wenn es jedoch ums ins Bett g...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben

Liebe Frau Ubbens, unsere 3. Tochter (3,5 Jahre) möchte seit einigen Monaten nachts zu uns ins Bett. Prinzipiell wäre das kein Problem, aber leider ist sie sehr unruhig, schreckt ständig hoch, wenn wir uns bewegen oder wenn ihre kleine Schwester (7 Monate) nachts gestillt wird. Nach den Nächten, in denen sie in ihrem Bett durchschläft, ist sie tag...


Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „Problem“, das unser Kind sich nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen möchte. Wir haben seit Jahren das Ritual, das wir unser Kind abwechselnd ins Bett bringen. Das heißt waschen, bettfertig mache...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...


Ab wann Bett umgestalten?

Guten Tag, meine Tochter wird in zwei Monaten zwei Jahre alt und momentan schläft sie in ihrem Gitterbett auf unterster Stufe. Allerdings noch komplett zu. Man könnte drei Stäbe hinaus machen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie das Bett dann zum Spielen nutzen würde auch tagsüber und das möchte ich nicht. Wahrscheinlich würde sie dann auc...