Frage: müde und unausstehlich

Hallo! Ich hoffe, sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und geht seit September Vormittags in den Kindergarten. Der Kindergarten gefällt ihm sehr gut, aber wenn ich ihn abhole, dann ist er fix und fertig. Niemand darf ihn berühren und jedes Wort zuviel. Er explodiert gleich, weint, schreit, stößt und schlägt um sich. Er wird auch aggressiv und verletzt absichtlich seine kleine Schwester. Im Kindergarten ist er auch sehr sensibel und weint wegen jeder Kleinigkeit. Mit dem Mittagsschlaf hat er bereits vor einem Jahr aufgehört. Er will auch nicht rasten, hat keine Ruhe sitzen zu bleiben und will auch nicht Bücher anschauen oder Musik hören. Um 19 Uhr geht er ins Bett und schläft bis 6 Uhr morgens. Meist ist er aber beim Frühstück wieder müde. Ich hab das Gefühl, dass der Kindergarten oft zu anstrengend ist für ihn und er am Nachmittag noch Schlaf nötig hätte. Kann ich ihn zwingen, zu rasten?

von meggi2006 am 17.03.2016, 14:53

Antwort auf: müde und unausstehlich

Liebe meggi2006, wecken Sie Ihren Sohn morgens oder wacht er von selbst um 6.00 Uhr auf? Haben Sie schon versucht, ihn abends eine halbe Stunde früher hinzulegen, damit er insgesamt auf mehr Schlaf kommt? Mag er sich mittags mit Ihnen zusammen ausruhen? Probieren Sie es jeden Tag auf´s Neue. Versuchen Sie es nicht mit immer etwas Neuem. Legen Sie sich z.B. jeden Mittag mit Büchern auf´s Sofa. Evtl. mag Ihr Sohn jeden Mittag ein wenig länger mit Ihnen ausruhen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.03.2016