Frage: Morgens fertig werden....

Hallo ;) ich versuche wirklich alles damit wir morgens gemütlich aufstehen können und ins dann zügig fertig machen ( ohne zu viel Stress aber auch ohne zu viel Zeit ;)....doch offt endet es damit das ich vom Anziehen über füttern bis Jacke anziehen (bei mein fast 4 Jahre alten Tochter ) alles selber mache und manchmal ist das einfach ermüdent... Wenn sie sich dann ni ht nur weigert es selber zu machen sondern auch meine Hilfe verweigert, sage ich: ok, dann gehst Du eben hunrig zur Schule und wenn Du dann Hunger hast musst Du warten bis das zweite Frühstück dann ist....oder ok dann putz Du Dir nicht die Zähne und bekommst Karies.... Meisst klappt es.... Aber ist das die richtige Rangehensweise? Was kann ich tun damit sie mehr mit macht und Ich nicht zur Dauerschleife werde ( bitte zieh Deine Schuhe an, bitte zieh Deine Schuhe an, bitte zieh Deine Schuhe an, bitte zieh Deine Schuhe an.....) Danke ;)

von Marel2016 am 26.02.2020, 14:37

Antwort auf: Morgens fertig werden....

Liebe Marel2016, Ihre Tochter ist erst drei / fast 4 Jahre alt, da dürfen Sie gerne gerade morgens noch ganz viel unterstützen. Diskutieren Sie nicht oder bitten mehrfach. Ziehen Sie sie am Morgen an. Am Nachmittag kann Ihre Tochter dann zeigen, dass sie sich schon ganz toll alleine aus-/umziehen kann. Das wird die Situation am Morgen entspannen. Zum Zähneputzen nehmen Sie Ihre Tochter an die Hand und gehen gemeinsam ins Bad. Setzen Sie sich mit Ihrer Tochter an den Frühstückstisch. Mag sie (noch) nicht frühstücken, sprechen Sie ab, dass Sie das Frühstück für den Kindergarten einpacken. Nehmen Sie sich und Ihrer Tochter den morgendlichen Druck. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.02.2020

Antwort auf: Morgens fertig werden....

Wir haben es so gemacht: Sanduhr aufgestellt und angekündigt, dass bis dahin zB die Schuhe angezogen sein müssen oder wir eben leider ohne Schuhe gehen müssen. Das haben wir dann aber auch gemacht :-) Einmal haben wir unser Kind im Schlafanzug zum KiGa gebracht - aber auch nur dieses eine Mal, weil er eben gemerkt hat, das wir das Ernst meinen und dazu es auch noch seine Entscheidung war. Ich könnte mir vorstellen, dass du diese Dinge zwar ankündigst, dann aber doch zusätzlich noch 5 x sagst "jetzt iss bitte" usw und im Zweifel dann doch selbst ihr die Schuhe anziehst? Und dann merkt sie ja: sie muss gar nicht. Am Ende macht Mama doch alles für mich :-) Ich denke, du musst da einfach bestimmter/konsequenter sein und nicht trotz Ankündigungen noch weiter auf sie einreden und "bitte bitte machen". Ach ja: Zähneputzen ist allerdings Pflicht. Kinder in dem Alter sehen nicht so weit voraus, dass sie Karies als wichtigen Grund anerkennen. Zumal die Zähne ja nicht schmutzig aussehen. Da haben wir einfach von Anfang an nicht mit uns reden lassen oder diskutiert. Wir haben erklärt warum und dann darauf bestanden. Abends zB auch mit Sanduhr und der Ankündigung, dass wir gerne noch ein Buch lesen können wenn die Zähne geputzt sind - ist die Uhr aber abgelaufen und Zähne immer noch nicht, klappt das leider nicht mehr. Und nein, es wird nicht ins Bett gegangen ohne die Zähne zu putzen.

von cube am 27.02.2020, 09:29