Mobbing

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mobbing

Hallo, ich brauche mal Hilfe: meine Tochter ist 10 Jahre alt und ein kleines "Alpha-tier" Sie "treibt" sich schon jetzt gerne mit Jungs rum und hat den ein oder Schwarm, wird von vielen gemocht. In der Vergangenheit konnte die Schule ( und ich natürlich auch) ihr immer vorbildliches Sozialverhalten bescheinigen. Dieses positive Verhalten ist schon im Kindergarten aufgefallen. Sie hat kein Problem damit, heiß geliebte Sachen zu teilen, oder Streite zu schlichten, abzuwägen, welches Verhalten besser ist, um niemanden zu verletzen. Grundsätzlich hat sie einen ehrlichen Kern mit großem Gerechtigkeitssinn. Auf der anderen Seite, ist sie schnell in Gruppen integriert und übernimmt da auch gerne mal die Führung. In der Schule gibt es ein Mädchen, was nicht so beliebt ist. Sie lügt recht viel und verhält sich oft "das Fähnchen in den Wind hängen", möchte allen gefallen und erfindet auch mal Stories...Sie wurde schon immer ein wenig geärgert (was ich bedauere, aber so etwas gab es schon immer, in meiner GS-Zeit war ich der Buhmann...) und niemand wollte so recht mit ihr spielen. Seit neustem "hängt" meine Tochter mit ihrer Busenfreundin und 2 Jungs "ab". Sie sind viel mit ihren Skateboards unterwegs und finden sich unheimlich cool. "Die Skatergang" haben sich sich genannt, nachdem "die Streuner" zu uncool waren. Gestern rief mich die Mutter des besagten Mädchens an, dass sie sich aus den Streiterein bislang raus gehalten hätte...Sie erzählte, dass die Kinder wohl Mutproben machen würden, die so aussehen, wer in den Club möchte, kann erst eintreten, wenn ihrer Tochter Haare abgeschnitten werden, wozu es wohl auch gekommen ist. Wieviel weiß ich nicht, steht auch nicht zur Debatte. Sie hat es wohl nicht gemerkt. Raus gekommen ist das ganze, dass es dazu einen Handbrief mit der Aufforderung gegeben hat,nur in den Club einteten zu können, wenn man dem Mädchen Haare abschneidet.EinMädchenhat sich darauf hin geweigert , Haare abzuschneiden und (Gott sei Dank ) sagte, dann sei sie halt nicht im Club. Ein anderer hat es dem besagten Mädchen verraten, dass ihr Haare abgeschnitten werden sollen. Sie hat sich dann doch ihrer Mutter anvertraut und so ist alles aufgedeckt worden. Was mir echt Sorgen macht, dass sie Kinder so weit gehen, einen Menschen zu verletzten,- was kommt denn als nächstes??? Schlimm genug, dass das Mädchen mittleerweile Bauchweh hat und nicht mehr zur Schule will, diese seelischen Qualen, die die Kinder dem Mädl antun, sehen sie scheinbar nicht! Und dann schneiden sie ihr auch noch die Haare ab!! Ich bin total verzweifelt, weil ich so was NIEMALS von meiner Tochter erwartet hätte! Ich habe erst heute nachm. mit meiner Tochter ein klärendes GEspräch, weil ich ja nur "die eine Seite" kenne. Aber: da wird meine schon mitgemacht haben, ich möchte nur wissen, was sie sich dabei gedacht hat! Kann Gruppenzwang so etwas zustande bringen?! Das ist ja kiminell!! Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich denke, ich werde versuchen ihren ehrlichen Kern, ihren Gerechtigkeitsinn zu aktivieren und sie darüber nachdenken lassen, was das Mädchen alles durchmachen mußte! Nur weil man jmd. nicht mag, kann man den doch nicht so quälen!! Oder soll ich ihr den Kontakt mit den anderen Kindern aus der Gruppe für eine Zeit lang verbieten (ich mein, die sind alle in einer Schulklasse, ob das was bringt?)? Wie wasche ich ihr den Kopf?? Danke für die Hilfe, Andrea

Antwort auf: Mobbing

Hallo Andrea Wenn Sie mit Ihrer Tochter sprechen, erwähnen Sie bitte, dass auch Sie mal der Buhmann waren und darunter sehr gelitten haben, da sie ja eigentlich nur so sein wollten wie die Anderen. Geben Sie ihr zu bedenken, dass es doch gerade viel "cooler" wäre und ihre "Skatergang" viel mehr Anerkennung bekäme, wenn gerade die Schwächsten in der Klasse aufgenommen würden und alle bewußt darüber sprächen, dass sie ihre Klasse insgesamt stark machen wollen. Schlagen Sie vor, mit dem "harten Kern" eine Sitzung abzuhalten und zu überlegen, wie die Schwachen stark gemacht werden können. Diese Sitzung kann gerne bei Ihnen zu Hause, bei Cola, Kuchen o.Ä. durchgeführt werden. Machen Sie aber auch darauf aufmerksam, dass das Abschneiden der Haare o.Ä. zur Körperverletzung zählt und dass Ihre Tochter, aber auch die ganze beteiligte "Gang" nicht nur seitens der Schule, sondern auch polizeilich bestraft werden kein. Den Kontakt mit dieser Gruppe wird Ihre 10-jährige Tochter sich nicht verbieten lassen, sodass es ggf. zu heimlichen Treffen käme.- Damit sie aber auch andere Kontakte knüpfen kann, die ihrer Grundeinstellung viel mehr entsprechen, empfehle ich Ihnen, sie außerhalb des Schul-Daseins an einer Interessengruppe teilnehmen zu lassen, wie Sport-, Schwimm-Verein, Ballett, Reiten usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.04.2010

Antwort auf: Mobbing

Au weia! Das ist ganz harter Tobak und erinnert mich an ein Geschehen in der 5. Klasse damals! Es gab da ein Mädchen mit ganz langen wunderschönen blonden Haaren! Diese trug sie immer zu einem geflochtenen Zopf und eines Tages war der Zopf ab! Einfach so - mitten in der großen Pause haben sich 3 Jungen mit einer großen Schere darum bemüht, den Zopf aus Spaß abzuschneiden! Es gab richtig Ärger! Der Direktor bestellte die Eltern und die Jungen zu sich, es gab Strafarbeiten und einen schriftliche Abmahnung! Beim nächsten Knaller wären sie geflogen! Entschuldigung war auch Pflicht und ich meine, sie mussten 1 Monat lang Hofdienst machen! Was Du als Mutter machen kannst: sicher erstmal mit deiner Tochter sprechen und den Kontakt zu den Eltern der anderen Beteiligten suchen und versuchen, mit ihnen zusammen zu überlegen, wie man vorgehen könnte. Ich würde dies evtl. auch beim Elternabend zum Gespräch machen ohne Namen zu nennen und ich habe irgendwo heute noch in einem Posting gelesen, da wurde es dann auch so gemacht, dass man wöchentl. im Wechsel in der Schule eine Gruppe von je 4 Kindern o.ä. zusammenstellt, die dann die "Aufpasser" sind, d.h. aufpassen, dass das betroffene Mädel nicht mehr gequält wird! Auch die Mobber und die deine Tochter! Erzähle deiner Tochter von deinen Erfahrungen (du sagts, du warst mal Leidtragende), von deinen Ängsten und Gefühlen damals, deine Bauchschmerzen und was es für dich bedeutet hat! Vielleicht versteht sie dann erst, wie schlimm das ist was sie da macht! LG Jamu