Mobbing im KiGA

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mobbing im KiGA

Hallo, ich weiß nicht wie ich anfangen soll - es ist eine lange Thema: mein Sohn hat mit 4 eine Montessori Kindergarten besucht, er ist ein ruhiges Kind der nicht gerne im Mittelpunkt steht - da er leider nicht im Montessori KiGa nicht gefordert ist und nicht in Gruppe integriert worden ist und nach halbem Jahr hat sich geweigert gehen ins Kiga , nur immer geweint hat habe ich ihm als sein Bruder geboren ist - nach halbem Jahr Kiga rausgenommen und zu Hause gelassen und in anderen KiGA angemeldet - wo wir dann auch bereit nach halbem Jahr ein Platz bekommen haben - und der fühlt sich dort auch Pudel wohl nur auf eine Sache die ich jetzt werde schildern - wir haben Nachbarin die Kinder in gleichem Alter wie ich hat 5 Jährigen und 2 Jährigen, den wir immer wie es auf der gleiche Strasse ist treffen und der große schlägt, beschimpft , tritt, schubst oder anfährt von seinem Fahrrad - er ist ziehmlich aggresiv, folgt seine Mutter nicht - und Mutter schaut bloß zu - und ich muss es immer regeln - und mein Kind beschützen. Wir habe ein Abstand von dene genommen - weil statt spielen hat er ständig nur mein Sohn gedrescht. Das 5 Jähriger Kind hat eine Kindergarten besucht wo er ein Turkisches Kind gemobbtt hat und die Eltern fanden es auch noch lustig - statt das Kind in dem zu stoppen und eine Erklärung und Regeln im setzen. Die Mutter hat den 5 Jährigen mit Schultüte in ersten KindergartensJahr mit 3 geschickt und die Nachbarn müssten immer fragen statt wie es in Kiga war wie wars in der Schule - Sie hat immer hohe Forderungen auf Ihres Kind gesetzt daher war er immer überfordert und hat geschlagen was ihm unter Hände gekommen ist. Irgendwann müssten die mit ihm eine Therapie anfangen, haben ihm auf Medikamente eingestellt und raus gekommen ist das ihm die Liebe und die Aufmerksamkeit von Mutter fehlt. Jetzt aber mein PROBLEM - wo Sie erfahren hat dass ich den KiGa wechsel - hat Sie so lange in Kirche gegangen und den Dekan unterstützt (es handelt sich um eine Evang.Kirche) bis Sie den Platz in dem gleichem KiGA bekommen hat wie mein Sohn und die Leiterin groß gebeten dass Ihre Kind mit meinem in Gruppe kommt weill die größte Freunde sind - also angelogen. Jetzt habe ich ein Problem, da das Kind schlägt ständtig meinen Sohn im Kindergarten - ich bin leider nicht dort ich kann ihm nicht beschützen. Mein Sohn kommt jeden Tag mit weinen nach Hause da ihm der Simon getreten hat in Po, mehrmals auf Kopf geschlagen und beschimpft wie Schwächling, Dumsac.... und sw. bis sich irgendwann mein Sohn geweigert hat ins KIGA gehen. Wo wir die Thema angesprochen haben bei Erziherinnen und KiGA leiterin - haben wir eine Antwort beekommen - das wir die Familie mobben wollen, das der arme Simon mobben wollen - und das unserer Sohn sich muss damit abfinden - in jedem Kiga wird ins GEsicht getreteen, beschimfpt und wenn wir dene nicht vertrauen sollen wir KiGA wechseln - hat uns noch die Leiterin mit vollen Emotionen gedroht - obwohl die uns zugegeben haben das der Simon es subtil macht wenn keiner sieht im dann schlägt , beschimpf tritt mein Sohn und die sind schon Zeugen davon gewessen. Daher ich verstehe es nicht - ich beschütze mein Kind - spreche ich die Thema an - und am Schluss werde ich noch bestraft dafür dass soll den KIGA wechseln und für GEschwisterkind nach zwei jahren warten wird der kleinste 3 kriege ich Betreung nur 3 mal in der Woche, weil mein Mann guten Beruf hat und wir sind gut finanziell ausgesorgt. Ich finde es echt oberhammer sowas von Leitung zu hören kriegen. Ich wollte nur die bitten dass Sie auf diese Konflikte achten und ob wir eine Lösung finden können und die waren es überhaupt fähig es zu verstehen - statt dessen drohungen und dass wir inszinieren - nein wir inszinieren nicht, ich renne nicht jeden Tag in Leitungsbüro wie die andere Mutter und belügt die, intrigiert ich will nur dass mein Sohn wieder gerne ins Kiga geht und nicht jeden Tag beschimpft geschlagen wird - ist es so viel verlangt???? Jetzt schreibe ich in Notiz jedesmal wenn was vorgeht im KiGa und mein Sohn berichtet dass er geschlagen worden ist - schreibe ich das in Notiz und will es von diejenige Erzieherin bestätigt haben - dass wir irgendwann mal vielleicht schriftlich es zeigen können dass es so weiter nicht gehen kann. Was sollen wir machen in diese Situation??? wäre Ihnen für ein Feedback dankbar! Gruß

Mitglied inaktiv - 25.02.2011, 13:10



Antwort auf: Mobbing im KiGA

Hallo arwelyn Bitte bestehen Sie auf ein Gespräch mit der Erzieherin, der Kiga-Leiterin UND auch mit der Mutter dieses Jungen. Notieren Sie sich vorher die Punkte, die Sie besprechen möchten. Weisen Sie darauf hin, dass Jeder doch sein Kind liebt und nur das Beste möchte, sodass gemeinsam ganz bestimmt ein Weg gefunden werden kann, damit beide Kinder sich wohl fühlen. Betonen Sie, dass es um die Kinder geht, die Spaß am Kiga und am Spielen haben sollen, damit sie auch Spaß am Lernen finden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mobbing im kiga

hallo welche rechte hat eine mutter, wenn beweise vorliegen, das eine erzieherin im kindergarten ein kind mobbt??? bei uns ist es grad der fall, das jetzt erst ans tageslicht kam und nun nicht wissen wie wir uns verhalten sollen bzw. was unternehmen. problem ist auch, das der nächste kiga etliche km weg ist und er nächstes jahr einschulung...


nochmal wegen mobbing im kiga

habe das jugendamt schon eingeschaltet, die nette frau ging heut mit meiner begleitung in den kindergarten. die erzieherin war total empört obwohl ich ihr heut mittag noch zu verstehen gegeben habe das sie nach kiga ende mit kommt und wir dann mit ihr reden wollten. sie ließ sich gar nicht erst auf ein gespräch ein, blockte sofort ab und suchte au...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...