Sauberkeitserziehung etwas ungewöhnliche Idee?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sauberkeitserziehung etwas ungewöhnliche Idee?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist nun genau 1 3/4 Jahre alt und er zeigt immer ganz deutlich, wenn er mal Pipi oder AA muß :-) ABER: er mag nicht auf das Töpfchen (er ist sehr groß) und auch nicht auf den WC-Sitz (da er recht kräftig oder "merkwürdig" gebaut ist ??? passt sein Pullermann da nicht mit rein und es scheint ihm unangenehm zu sein! Nur so auf den WC-Sitz mag er nicht - vermutlich ist ihm das widerum zu groß und "wackelig"..... Ja -a ber wie gesagt: er zeigt immer, bevor er muß und will dann auch die Windel aushaben. Kaum ist sie ab, hockt er sich entweder hin, um AA zu machen oder er stellt sich hin und pullert. Nun: in der Duschwanne ist das ja nicht schlimm, aber so mitten im Haus brauch ich das nicht..... Nun hatte mein Mann vorgeschlagen, ihm ein Eimerchen ins Bad zu stellen, wo er reinpullern dürfte - wäre das eine "gute" Alternative zum nicht passenden Töpfchen??? In der Kinderkrippe haben sie ganz winzige WC's - da könnte er sich praktisch davor stellen und auf diese speziellen Toiletten passt er auch im Sitzen:-) ... Finde die Idee mit dem Eimer etwas kurios,.......... Danke für einen Tipp auch an andere Muttis, falls Eure Kinder auch nicht komplett drauf passten:-) LG Puw

von PuW am 02.07.2012, 07:54

Antwort auf: Sauberkeitserziehung etwas ungewöhnliche Idee?

Hallo PuW Ihrem Sohn ein Eimerchen zum Pieseln ins bad zu stellen halte auch ich für etwas kurios, zumal er dann evtl. meint in alle Eimer pieseln zu dürfen, die er sieht.- Wie wäre es einen Tritt vor die Toilette zu stellen und ihn vorerst ins "große Klo" im Stehen pieseln zu lassen, bis die Toilette nicht mehr zu groß für ihn ist. Bestens geeignet sind auch Camping-Toiletten (Porta Potti), da die Toiletten klein und nicht kalt sind :-) Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.07.2012

Antwort auf: Sauberkeitserziehung etwas ungewöhnliche Idee?

Hallo PuW, was haltet ihr den von diesen Fisher Price meine erste Toilette? Die sind doch größer als die kleinen Töpchen,und sehen aus wie richtige kleine WC`s. Eimer finde ich doch etwas komisch :-)

von Mma kerstin am 02.07.2012, 11:12

Antwort auf: Sauberkeitserziehung etwas ungewöhnliche Idee?

Vielen Dank für die Tipps. Ich gucke mir die von Fisher Price mal an. Ja, mit dem Eimer, die Idee fand ich auch etwas merkwürdig,... Ich weiß auch nicht,... er ist ja nicht dick. Aber halt sehr groß für sein Alter und halt kräftig - ist doch merkwürdig, daß er auf keinen WC-Sitz passt,... grrrrr vielleicht halte ich einfach bis 16.08. (kita-Start) durch und mal gucken, wie er es mit den kleinen Toiletten meistert. Er will ja immer gehen, aber auf der Großen (mit Tritt) hat er Angst (weil zu groß) und diese Familienfreundlichen WC-Sitze (mit 2 versch. WC-Brillen-Größen) passen bei uns nicht, da nicht ovale, sondern eher eckige WC-Form. Das Töpfchen von Bobby Car passt auch nicht - auch schon probiert. Camping WC ist auch "coole" Idee..... Na, ich diskutiere das mal mit meinem Mann. Denn an den Gedanken (er könnte dann in jeden Eimer machen wollen) hab ich nicht gedacht und er sicher auch nicht, als er die Idee vorschlug! DANKE!

von PuW am 02.07.2012, 13:57