Sauberkeitserziehung etwas ungewöhnliche Idee?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sauberkeitserziehung etwas ungewöhnliche Idee?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist nun genau 1 3/4 Jahre alt und er zeigt immer ganz deutlich, wenn er mal Pipi oder AA muß :-) ABER: er mag nicht auf das Töpfchen (er ist sehr groß) und auch nicht auf den WC-Sitz (da er recht kräftig oder "merkwürdig" gebaut ist ??? passt sein Pullermann da nicht mit rein und es scheint ihm unangenehm zu sein! Nur so auf den WC-Sitz mag er nicht - vermutlich ist ihm das widerum zu groß und "wackelig"..... Ja -a ber wie gesagt: er zeigt immer, bevor er muß und will dann auch die Windel aushaben. Kaum ist sie ab, hockt er sich entweder hin, um AA zu machen oder er stellt sich hin und pullert. Nun: in der Duschwanne ist das ja nicht schlimm, aber so mitten im Haus brauch ich das nicht..... Nun hatte mein Mann vorgeschlagen, ihm ein Eimerchen ins Bad zu stellen, wo er reinpullern dürfte - wäre das eine "gute" Alternative zum nicht passenden Töpfchen??? In der Kinderkrippe haben sie ganz winzige WC's - da könnte er sich praktisch davor stellen und auf diese speziellen Toiletten passt er auch im Sitzen:-) ... Finde die Idee mit dem Eimer etwas kurios,.......... Danke für einen Tipp auch an andere Muttis, falls Eure Kinder auch nicht komplett drauf passten:-) LG Puw

von PuW am 02.07.2012, 07:54



Antwort auf: Sauberkeitserziehung etwas ungewöhnliche Idee?

Hallo PuW Ihrem Sohn ein Eimerchen zum Pieseln ins bad zu stellen halte auch ich für etwas kurios, zumal er dann evtl. meint in alle Eimer pieseln zu dürfen, die er sieht.- Wie wäre es einen Tritt vor die Toilette zu stellen und ihn vorerst ins "große Klo" im Stehen pieseln zu lassen, bis die Toilette nicht mehr zu groß für ihn ist. Bestens geeignet sind auch Camping-Toiletten (Porta Potti), da die Toiletten klein und nicht kalt sind :-) Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.07.2012



Antwort auf: Sauberkeitserziehung etwas ungewöhnliche Idee?

Hallo PuW, was haltet ihr den von diesen Fisher Price meine erste Toilette? Die sind doch größer als die kleinen Töpchen,und sehen aus wie richtige kleine WC`s. Eimer finde ich doch etwas komisch :-)

von Mma kerstin am 02.07.2012, 11:12



Antwort auf: Sauberkeitserziehung etwas ungewöhnliche Idee?

Vielen Dank für die Tipps. Ich gucke mir die von Fisher Price mal an. Ja, mit dem Eimer, die Idee fand ich auch etwas merkwürdig,... Ich weiß auch nicht,... er ist ja nicht dick. Aber halt sehr groß für sein Alter und halt kräftig - ist doch merkwürdig, daß er auf keinen WC-Sitz passt,... grrrrr vielleicht halte ich einfach bis 16.08. (kita-Start) durch und mal gucken, wie er es mit den kleinen Toiletten meistert. Er will ja immer gehen, aber auf der Großen (mit Tritt) hat er Angst (weil zu groß) und diese Familienfreundlichen WC-Sitze (mit 2 versch. WC-Brillen-Größen) passen bei uns nicht, da nicht ovale, sondern eher eckige WC-Form. Das Töpfchen von Bobby Car passt auch nicht - auch schon probiert. Camping WC ist auch "coole" Idee..... Na, ich diskutiere das mal mit meinem Mann. Denn an den Gedanken (er könnte dann in jeden Eimer machen wollen) hab ich nicht gedacht und er sicher auch nicht, als er die Idee vorschlug! DANKE!

von PuW am 02.07.2012, 13:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauberkeitserziehung - etwas verwirrt bin

Meine beiden großen Kinder (heute 25 und 23 Jahre) gehören zur Generation "Baumwollwindeln" und "Kinderkrippe in der DDR". Es war einfach üblich, die Babys - sobald sie selbständig sitzen konnten, regelmäßig auf das Töpfchen zu setzen. Mit einem Jahr kamen sie dann in die Kinderkrippe und auch dort gab es zunächst regelmäßge Gruppen-Topf-Zeiten (i...


Sauberkeitserziehung

Guten Morgen Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 3 Jahre, 7 Monate alt. Seit Anfang des Jahres ist sie tagsüber trocken, von kleinen Unfällen mal abgesehen. Nachts ist sie allerdings weit entfernt davon. Nun zu unserem Problem: Sie verlangt für ihr großes Geschäft immer die Windel und flippt total aus, wenn sie dazu aufs Klo gehen soll. Nun wa...


Sauberkeitserziehung

Hallo Frau Schuster, ich weiß, jedes Kind ist ander :-), aber ab wann ungefähr sollten sich Kinder selbst den Popo sauber machen können nach dem Stuhlgang? Mein Sohn ist jetzt 6, und er will einfach nicht, weil es ihn so sehr ekelt... haben Sie einen Tipp, wie man das ändern kann - oder ist es in dem Alter noch ganz üblich, dass man helfen muss? ...


sauberkeitserziehung

Guten Tag! Mein Sohn ist 1 Jahr und 2 Mon .Nach mehreren Versuchen ihn auf s Töpfchen zu setzen ( auch auf Aufsatz auf Klobrille) habe ich aufgegeben,und er macht in Pampers seine Geschäfte .Ich weiss nicht mehr weiter ,ich habe schon gedacht , vielleicht ist es zu früh mit Sauberkeitserziehung? obwohl andere Kinder melden sich schon, z.B.von mei...


sauberkeitserziehung

Hallo Fr. Schuster, unser Sohn 3 Jahre 5 Monate alt ist seit 2 Monaten tagsüber trocken. Auch im Kindergarten funktioniert es super. Leider nur beim kleinen Geschäft. Sein großes Geschäft macht er immer in die Hose. Ich seh ihm ja an wenn er sich ein ruhiges Plätzchen sucht und still wird. Dann weiss ich, er wird wohl "groß" müssen. Ich geh da...


Sauberkeitserziehung

Liebe Frau Schuster! Unsere Tochter ist 2 J. u. 7 Monate alt. Wir haben sie schon vor Monaten spielerisch an die Toilette gewöhnt, ohne Zwang (Kindersitz bzw. verkleinerte Brille). Nun ist es heute so, daß sie keinerlei Angst vor oder Probleme mit dem Toilettengang hat, die macht "Groß" zu 90% auf der Toilette und Pipi auch oft. Sie sagt Besch...


Sauberkeitserziehung

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate. Wir haben außerdem noch einen 10 Monate alten Sohn. Seit er drei ist geht der Große in den Kindergarten. Ich wollte die Sauberkeitserziehung ganz ohne Druck angehen. Letzten Sommer haben wir angefangen ihn morgens und abends auf seinen Thron (Toilettenaufsatz) zu schicken, immer ohne...


Sauberkeitserziehung und Großeltern

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. Und langsam fangen die Großeltern und Urgroßeltern an jedes Mal zu fragen, ob er denn schon sauber sei und dass wir es in dem Alter schon lange waren. Und dass wir das nicht richtig fördern usw. Das übliche Generationen-Thema eben. Nun liest man überall, dass ein Töpchentraining nicht v...


Verhalten 3 J bei Sauberkeitserziehung

Hallo Frau Ubbens, Ich hätte eine Frage zum Thema „Sauber werden“ bei unserer Tochter 3 J und 3 M.... Sie kennt den Ablauf, weiss was auf der Toilette passiert und hat einen Toilettenaufsatz sowie ein Töpfchen im Bad stehen. Wir haben es ihr erklärt und sie hat auch mal ins Töpfchen Pipi gemacht oder auf der Toilette, sich danach abgeputzt etc. D...


Sauberkeitserziehung 3 Jahre 3 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Unser dritter Sohn ist mittlerweile mehr als 3 Jahre alt. Er hat bereits im vergangenen September 2022 Interesse am Töpfchen gezeigt, wollte gerne beim Toilettengang seiner älteren Brüder dabei sein, setzte sich freiwillig und auch erfolgreich auf sein Töpfchen. Ich habe ihm währ...