Mittagsschlafproblem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mittagsschlafproblem

Hab mal ne Frage für ne Freundin. Ihr Sohn, auch 13 Monate, macht seit 2 Tagen ein Theater beim Mittagsschlaf hauptsächlich, aber zum Teil auch abends. Er hüpft im Bett auf und ab und will nicht schlafen, obwohl er müde ist. Er reibt sich die Augen. Früher ist er problemlos um 11 Uhr ins Bett und hat seine 2 Stunden geschlafen, jetzt ist er um 13 Uhr nicht zum schlafen zu bewegen und schreit und meckert nur noch rum. Er steht so gegen 7:30 Uhr 8 Uhr auf. Heute mal 9 Uhr, ging bisher auch so gegen 19:30 Uhr ins Bett, jetzt ist er vor 21 Uhr nicht dazu zu bewegen. Was soll sie noch tun? Hängt das auch mit dem Entwicklungschub zusammen und ist ne Phase die vorbeigeht?

Antwort auf: Mittagsschlafproblem

Hallo Ratsuchende Dass die Kleinen mittags nicht mehr schlafen wollen kann durchaus mit einem Entwicklungsschub zusammenhängen. Sie haben einen derart großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang, dass sie ja Etwas verpassen könnten, wenn sie die Augen freiwillig schließen. Bitten Sie Ihre Freundin doch mal ihrem Sohn zu sagen, dass er sich "nur ausruhen" muss und ihm eine sanfte Musik, bzw. Kinderlieder anzustellen. Sie selbst könnte sich ebenfalls im gleichen Zimmer ein wenig ausruhen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 20.02.2009