Mittagsschlaf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mittagsschlaf

guten morgen, unsere tochter emily ist fast 22 monate alt und braucht insgesamt ca 12h schlaf. mal mehr, mal weniger. das war in der winterzeit, denn nach der zeitumstellung, die ansich ziemlich gut und schnell überstanden war, hat sich einiges geändert. so nach und nach schlich sich nämlich das länger schlafen bei ihr ein. sonst war morgens zwischen 6 und 6:30 die nacht zu ende, es wurde mittagsschlaf gehalten, alles überhaupt kein problem. jetzt allerdings schläft sie morgens bis halb acht, ihre fast 12h in der nacht. seid sonntag aber macht sie keinen mittagsschlaf und mit heute weiß ich, dass es auch nicht so sein wird. ich kann den wecker noch so laut stellen, es kommt keine regung von ihr. das war vor der zeitumstellung aber mal anders, da hat sie gleich reagiert. ich muss aber noch dazu sagen, dass emily seid ein paar wochen die angewohnheit hat, nachts wach zu werden und dann zu uns ins bett geholt wird. abends wird sie aber grundsätzlich in ihrem bett gelegt und das klappt auch super. sie schläft noch bei uns im zimmer. nun meine vielen tausend fragen :-) 1. sollte sie langsam in ihrem zimmer schlafen? 2. wie bekomme ich sie dazu, wieder regelmäßig zu schlafen? 3. wie löse ich das problem, dass sie nachts nicht mehr kommt? 4. liegt das alles noch an der zeitumstellung? nicht, dass es uns stört, dass sie nachts zu uns kommt, sie schläft auch immer gleich weiter, sobald sie in meiner nähe ist. nur der mittagsschlaf sollte schon sein, dass weiß ich. in letzter zeit ist mir aber aufgefallen, dass sie recht viel schlaf braucht, habe dann auch den mittagsschlaf von 1,5h auf 2h erhöht, damit sie morgens wieder früher wach wird, aber auch das war eine fehlanzeige. am sonntag hatten wir sie einfach mal "ausschlafen" lassen und da kam sie dann um halb acht allein. würde mich freuen, wenn jemand da ein rat für uns hat oder ob das nur eine phase ist, die von selbst wieder vorbei geht. wichtig für uns ist, dass sie ihren schlaf bekommt. sei es halt nachts. lieben gruss und danke im voraus conni

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 08:53



Antwort auf: Mittagsschlaf

Hallo Conni Grundsätzlich brauchen Sie an den bisherigen Schlafgewohnheiten nichts zu ändern, solange ALLE Beteiligten mit der jetzigen Schlaflösung zufrieden sind. Ihre Tochter holt sich schon den Schlaf, den sie braucht. Verläuft der Nachmittag auf Grund des fehlenden Mittagsschlafes allerdings mit viel Quengelei und Unzufriedenheit, empfehle ich Ihnen Folgendes: Bereiten Sie den Umzug ins eigene Zimmer ein wenig vor, indem Sie diesen Raum verstärkt als Spielzimmer und Aufenthaltsraum nutzen. Dann DARF Emily sich mittags inmitten ihres Spielzeugs und bei ihren Kuscheltieren einmal ausruhen, während Sie sich im Wohnzimmer ausruhen. Ein paar Tage später gibt es dann ein großes Umzugs-Fest und Emily darf sogar nachts bei ihrem Spielzeug schlafen. Gleichzeitig versprechen Sie ihr sie morgens zum Kuscheln in Ihr Bett zu holen, wenn Alle (aus-)geschlafen haben. Ruft sie nachts, erinnern Sie sie mit tröstenden Worten, dass Sie sie "nachher" holen, weil Sie jetzt auch noch schlafen:-) Insgesamt werden sich die Schlafgewohnheiten immer wieder mal verändern, da sie so individuell wie die Kleinen selbst sind. Handeln Sie dann stets auf eine Weise, die ALLEN Familienmitgliedern die höchst-mögliche Zufriedenheit bringt und auch den meisten Schlaf. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.04.2010



Antwort auf: Mittagsschlaf

Hallo, ich würde da nichts groß machen - einfach auf das Kind achten und schauen wie es für euch gut ist! Meine Große schlief nur die ersten 6 Monate bei uns im Zimmer und zog dann in ihr Zimmer, Mittagschlaf lehnte sie von sich aus mit 1,5 Jahren ab unmd es gab eh nie große Probleme mit ihr! Meine Kleine schlief bis sie knapp 3 war bei uns im Zimmer, zog erst dann ins eigene Zimmer um und hielt den Mittagsschlaf immer von 10h30/11h bis 13h. Egal wie früh oder spät sie wach wurde. Sie war ein 24h - Baby und wir waren nachts bis zu 16x wach :-( Irgendwann spielte sich alles von alleine ein! Habe mich nie drum gekümmert sondern immer drauf geachtet wie sie müd wurde und wann sie was wollte. Heute ist si 4 und schläft hier gar nicht mehr Mittags, im Kiga aber immer von 13h-14h ! In unser Bett kommen beide irgendwi immer wieder zurück ;-)) Das hört wohl erst mit Auszug auf! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 11:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf - neuerdings nur mein Weinen

Guten Tag! Unser Sohn ist nun 11 Monate. Er tat sich seit er 5 Monate ist schwer länger als 30 Minuten zu schlafen. Das ist auch heute noch so. Er schläft inzwischen vormittags meist 25-35 Minuten (in der Regel im Kinderwagen) und mittags im Bett 60-90 Minuten. Allerdings wird er oft nach 30 Minuten wach, ich helfe ihm dann weiterzuschlafen mit s...


Mittagsschlaf nur 30 Minuten

Liebe Frau Ubbens, vor zwei Wochen hatte ich bzgl weinen vor dem Mittagsschlaf von Ihnen den Rat bekommen Mittags- und Vormittagsschlaf weiter auseinander zu ziehen. Danke für Ihre Rückmeldung! Lustigerweise hat mein Sohn am nächsten Tag morgens nicht mehr geschlafen und dafür nur mittags etwa 90 Minuten. Er war dann auch zufrieden und ich hab...


zu langer Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter (5 Monate) hat bis vor 3 Tagen noch ca. 4-5 kurze Schläfchen untertags gemacht (je ca 45 min). Nachts hat sie von ca 18.30 bis 5.30 bis 6.00 geschlafen, wobei sie ab ca 4h recht unruhig war und ich ihr 1-2x den Schnuller wieder geben musste. In den letzten Tagen war sie untertags oft müde und hat sich die Augen gerieben. Sei...


Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn ist fast 2 1/2 Jahre alt und geht seit Juli in den Kindergarten. Seit etwas mehr als 2 Monaten macht er keinen Mittagsschlaf weil er sich dagegen gewehrt hat und Abends probleme beim Einschlafen hatte (teilweise bis 22 uhr). Nun ist es aber so das wir jeden Abend den Kampf beim Essen haben, er kämpft regelrecht um nicht einzuschl...


Mittagsschlaf 9 Monate Baby

Hallo mein Sohn ist aktuell 9 Monate alt und hat 2 kurze Nickerchen und einen langen Mittagsschlaf. Nachts schläft er alleine ohne Hilfe ein, lediglich sitzt der Vater dabei und hält evtl. sein Händchen. Tagsüber geht es leider nicht so wie Nachts. Da möchte er noch geschaukelt werden. Ich habe versucht mich dazuzulegen, aber er macht da...


Übermüdung durch keinen Mittagsschlaf

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn (2,75 Jahre) ist gerade in der sogenannten Trotzphase. Leider kommt erschwerend hinzu, dass er einfach keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte und, im Vergleich zu vorher, auch morgens sehr früh aufsteht. Davor ist er zwischen 7 Uhr und 7.45 aufgewacht, und Mittagschlaf von 13.00 bis ca. 14.00 Uhr. Nun wacht er zwis...


Mittagsschlaf abschaffen?

Hallo, mein Sohn ist im März 2 Jahre geworden. Er wird meistens morgens um 8 Uhr wach. Mittags gegen 13 -15 Uhr macht er seinen Mittagsschlaf. Meistens hat er abends mit Einschlagbegleitung immer zwischen 20.30 - 21.00 Uhr geschlafen. Mittlerweile ist es aber meistens weit nach 21.30 Uhr. Durch die Einschlagbegleitung liege ich immer Ewigkeiten d...


Mittagsschlaf im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn kommt mit 1 Jahr und 3 Monaten in den Kindergarten, also in 6 Wochen. Derzeit ist es so, dass er noch zum Mittagsschlaf und am Abend zum Schlafen gestillt wird. Meist schläft er dabei ein. Das ist im Kindergarten natürlich nicht möglich. Ich frage mich also, ob es besser wäre, ihm jetzt schon das Stillen vor...


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ist gerade recht ausgeprägt, aber alles im Rahmen. Viel mehr stresst mich das Thema Mittagsschlaf. Hier kurz und knapp die Fakten: - sie schläft seit knapp 12 Monaten nachts durch, schläft Abend ...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...