Mittagsschlaf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mittagsschlaf

guten morgen, unsere tochter emily ist fast 22 monate alt und braucht insgesamt ca 12h schlaf. mal mehr, mal weniger. das war in der winterzeit, denn nach der zeitumstellung, die ansich ziemlich gut und schnell überstanden war, hat sich einiges geändert. so nach und nach schlich sich nämlich das länger schlafen bei ihr ein. sonst war morgens zwischen 6 und 6:30 die nacht zu ende, es wurde mittagsschlaf gehalten, alles überhaupt kein problem. jetzt allerdings schläft sie morgens bis halb acht, ihre fast 12h in der nacht. seid sonntag aber macht sie keinen mittagsschlaf und mit heute weiß ich, dass es auch nicht so sein wird. ich kann den wecker noch so laut stellen, es kommt keine regung von ihr. das war vor der zeitumstellung aber mal anders, da hat sie gleich reagiert. ich muss aber noch dazu sagen, dass emily seid ein paar wochen die angewohnheit hat, nachts wach zu werden und dann zu uns ins bett geholt wird. abends wird sie aber grundsätzlich in ihrem bett gelegt und das klappt auch super. sie schläft noch bei uns im zimmer. nun meine vielen tausend fragen :-) 1. sollte sie langsam in ihrem zimmer schlafen? 2. wie bekomme ich sie dazu, wieder regelmäßig zu schlafen? 3. wie löse ich das problem, dass sie nachts nicht mehr kommt? 4. liegt das alles noch an der zeitumstellung? nicht, dass es uns stört, dass sie nachts zu uns kommt, sie schläft auch immer gleich weiter, sobald sie in meiner nähe ist. nur der mittagsschlaf sollte schon sein, dass weiß ich. in letzter zeit ist mir aber aufgefallen, dass sie recht viel schlaf braucht, habe dann auch den mittagsschlaf von 1,5h auf 2h erhöht, damit sie morgens wieder früher wach wird, aber auch das war eine fehlanzeige. am sonntag hatten wir sie einfach mal "ausschlafen" lassen und da kam sie dann um halb acht allein. würde mich freuen, wenn jemand da ein rat für uns hat oder ob das nur eine phase ist, die von selbst wieder vorbei geht. wichtig für uns ist, dass sie ihren schlaf bekommt. sei es halt nachts. lieben gruss und danke im voraus conni

Antwort auf: Mittagsschlaf

Hallo Conni Grundsätzlich brauchen Sie an den bisherigen Schlafgewohnheiten nichts zu ändern, solange ALLE Beteiligten mit der jetzigen Schlaflösung zufrieden sind. Ihre Tochter holt sich schon den Schlaf, den sie braucht. Verläuft der Nachmittag auf Grund des fehlenden Mittagsschlafes allerdings mit viel Quengelei und Unzufriedenheit, empfehle ich Ihnen Folgendes: Bereiten Sie den Umzug ins eigene Zimmer ein wenig vor, indem Sie diesen Raum verstärkt als Spielzimmer und Aufenthaltsraum nutzen. Dann DARF Emily sich mittags inmitten ihres Spielzeugs und bei ihren Kuscheltieren einmal ausruhen, während Sie sich im Wohnzimmer ausruhen. Ein paar Tage später gibt es dann ein großes Umzugs-Fest und Emily darf sogar nachts bei ihrem Spielzeug schlafen. Gleichzeitig versprechen Sie ihr sie morgens zum Kuscheln in Ihr Bett zu holen, wenn Alle (aus-)geschlafen haben. Ruft sie nachts, erinnern Sie sie mit tröstenden Worten, dass Sie sie "nachher" holen, weil Sie jetzt auch noch schlafen:-) Insgesamt werden sich die Schlafgewohnheiten immer wieder mal verändern, da sie so individuell wie die Kleinen selbst sind. Handeln Sie dann stets auf eine Weise, die ALLEN Familienmitgliedern die höchst-mögliche Zufriedenheit bringt und auch den meisten Schlaf. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.04.2010

Antwort auf: Mittagsschlaf

Hallo, ich würde da nichts groß machen - einfach auf das Kind achten und schauen wie es für euch gut ist! Meine Große schlief nur die ersten 6 Monate bei uns im Zimmer und zog dann in ihr Zimmer, Mittagschlaf lehnte sie von sich aus mit 1,5 Jahren ab unmd es gab eh nie große Probleme mit ihr! Meine Kleine schlief bis sie knapp 3 war bei uns im Zimmer, zog erst dann ins eigene Zimmer um und hielt den Mittagsschlaf immer von 10h30/11h bis 13h. Egal wie früh oder spät sie wach wurde. Sie war ein 24h - Baby und wir waren nachts bis zu 16x wach :-( Irgendwann spielte sich alles von alleine ein! Habe mich nie drum gekümmert sondern immer drauf geachtet wie sie müd wurde und wann sie was wollte. Heute ist si 4 und schläft hier gar nicht mehr Mittags, im Kiga aber immer von 13h-14h ! In unser Bett kommen beide irgendwi immer wieder zurück ;-)) Das hört wohl erst mit Auszug auf! LG Jamu