*
Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Mittagsschlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens,

Ich habe eine Frage bezüglich des Mittagsschlafes bei meinem Sohn.
Er ist jetzt fast 9 Monate und hat bis vor 1 Woche immer 2 Schläfchen am Tag gemacht.
Ca. 1 1/2 stunden und dann noch mal eine.
Es war aber immer ein Kampf ihn abends ins bett zu bekommen.Wir haben ihn immer um 21 Uhr hingelegt und oft ist er vor 22:30 nicht eingeschlafen.
Jetzt seit ein paar Tagen schläft er Mittags von ca. 12 - 14:30/15 Uhr und wir legen ihn kein zweites mal hin, sondern es geht um ca. 20 Uhr ins Bett und er schläft sofort ein, weil er auch sehr müde ist.
Jetzt meine Frage. Reicht dieser eine Mittagsschlaf oder braucht er in seinem Alter noch 2 Schläfchen und die sollten noch kürzer ausfallen?
Vielen Dank für ihre Hilfe
Lg

von Katajana87 am 07.01.2019, 20:17 Uhr

Antwort:

Mittagsschlaf

Liebe Katajana87,

die meisten Kinder brauchen in dem Alter noch zwei Tagschläfchen. Manche aber nicht. Ihr Sohn scheint zur zweiten Sorte zu gehören. Wenn er den jetzigen Rhythmus gut mitmacht und in den Wachzeiten sich nicht vor Müdigkeit quälen muss, spricht nichts dagegen, es so beizubehalten. Wobei meine Vorrednerin recht hat, dass es sich auch wieder ändern kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.01.2019

Antwort:

Mittagsschlaf

Jedes Kind ist anders und auch bei Kindern gibt es diejenigen, die sehr viel Schlaf benötigen und eben auch die, die mit sehr wenig Schlaf (gemessen am Durchschnitt) gut auskommen. Unser Kind hat wenig schlaf gebraucht und um 1 Jahr rum auch nicht mehr 2 mal am tag geschlafen sondern eben nur noch 1 mal lange. Mit 2 hat er mittags gar nicht mehr geschlafen.
Wenn er gut drauf ist, scheint es zu passen. Abends müde sein soll er ja :-)

Übrigens kann sich sowas auch wieder ändern. Es kann auch sein, dass er jetzt 1-2 Wochen nur 1 mal schläft und dann doch wieder auf 2 mal wechselt.

Wieviel schläft er denn insgesamt, also mit Nachtschlaf?

von cube am 08.01.2019