Mittagsschlaf und Schlagen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mittagsschlaf und Schlagen

Hallo Frau Schuster, wir sind es mal wieder. Unsere Große (3) ist ohne Mittagsschlaf den ganzen Nachmittag zickig. Obwohl wir Ruhepausen machen. Um 19h schläft sie dann schon ein. Wenn sie mittags schläft und ich sie nach 45-60 Min. wecke ist sie auch erstmal 1 Std. lang zickig ohne Ende. Abends schläft sie dann um 21h noch nicht ein. Wie passt das zusammen? Das nächste Problem ist dass sie den Zwerg (8 Mon.) häufig haut und seit neuestem auch tritt. Meistens einfach so ohne dass irgendwas vorgefallen ist. Sie ist eigentlich ein Sensibelchen. Schüchtern, intelligent, mag es nicht laut und schon gar nicht wenn jemand haut. Und jetzt das?? Weiß nie wie ich mich richtig verhalten soll. Fernsehverbot (Sandmännchen) ? Schimpfen? Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 14:01



Antwort auf: Mittagsschlaf und Schlagen

Hallo Andrea Bitte lassen Sie Ihre Tochter mittags NICHT schlafen, aber in einer gemütlichen Kuschelecke mit einem Bilderbuch, einem Kinder-Hörspiel o.Ä. "nur ausruhen", damit sie gegen Abend nicht zickig, weil überreizt ist. Bitte sprechen Sie weder ein Verbot aus noch schimpfen Sie mit Ihrer Tochter, wenn sie wie beschrieben handelt. Für sie ist ihr Geschwister lediglich eine lebendige Puppe, an Der sie Erfahrungen zu sammeln sucht, während sie gleichzeitig meint, dass diese zunehmend mobiler werdende Puppe ein Konkurrent für sie darstellt. Wie alle Kleinkinder handelt sie recht spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Reagieren Sie, indem Sie immer mal wieder ihr Können, ihre Selbständigkeit und ihre Hilfsbereitschaft (auch vor anderen Personen) lobend hervorheben und ihr sagen und zeigen, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind. Dann bitten Sie sie darum, Ihnen zu helfen, das Baby zu beschützen, damit Sie etwas mehr Zeit haben, um mit ihr zu spielen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.07.2008



Antwort auf: Mittagsschlaf und Schlagen

Hallo, Fernsehen sollte ein dreijäjhriges Kind noch garnicht, auch nicht das Sandmännchen. Und natürlich steckEifersucht dahinter, wenn das nesthäkchen gehauen wird. Zeigen Sie Verständnis, schimpfen sie so wenig wie möglich, nehmen sie sie in den Arm wenn sie haut oder tritt und sagen sie ihr, dass sie ja verstehen, wenn sie manchmal stinkwütend auf den Kleinen ist, aber dass sie das nicht dulden können, weil er eben noch so klein und empfindlich ist. Beziehen Sie sie so oft wie möglich in die Pflege und Versorgung des Kleinen mit ein und sagen ihr dann, was für eine große Hilfe sie ist. Sorgen Sie dafür, dass der Kleine eine Bereicherung für das Leben ihrer Tochter ist und kein störender Nebenbuhler. Verlangen sie nicht von ihr, dass sie immer nachgibt, nur weil sie "die Große" ist und schon vernünftig sein muss. Das führt dann eher dazu, dass sie nicht mehr "die Große" sein will und in infantile Verhaltensmusster zurück fällt.Geben Sie ihr ganz viel Liebe, damit sie nie das Gefühl bekommt zu kurz zu kommen.

von fantasina am 27.05.2014, 10:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übermüdung durch keinen Mittagsschlaf

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn (2,75 Jahre) ist gerade in der sogenannten Trotzphase. Leider kommt erschwerend hinzu, dass er einfach keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte und, im Vergleich zu vorher, auch morgens sehr früh aufsteht. Davor ist er zwischen 7 Uhr und 7.45 aufgewacht, und Mittagschlaf von 13.00 bis ca. 14.00 Uhr. Nun wacht er zwis...


Mittagsschlaf abschaffen?

Hallo, mein Sohn ist im März 2 Jahre geworden. Er wird meistens morgens um 8 Uhr wach. Mittags gegen 13 -15 Uhr macht er seinen Mittagsschlaf. Meistens hat er abends mit Einschlagbegleitung immer zwischen 20.30 - 21.00 Uhr geschlafen. Mittlerweile ist es aber meistens weit nach 21.30 Uhr. Durch die Einschlagbegleitung liege ich immer Ewigkeiten d...


Mittagsschlaf im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn kommt mit 1 Jahr und 3 Monaten in den Kindergarten, also in 6 Wochen. Derzeit ist es so, dass er noch zum Mittagsschlaf und am Abend zum Schlafen gestillt wird. Meist schläft er dabei ein. Das ist im Kindergarten natürlich nicht möglich. Ich frage mich also, ob es besser wäre, ihm jetzt schon das Stillen vor...


Generation schreien lassen und Kind schlagen - Ich habe Sorge um mein Kind

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich vom Vater meines Kindes frisch getrennt und momentan ist er nicht als Vater anerkannt. Hat also auch noch keinerlei Rechte. Der Vater des kleinen wohnt bei seinen Eltern. Alle sind der Meinung das man das Kind schreien lassen muss und ein Klaps oder eine Ohrfeige nicht schaden. Ich selbst habe einmal erlebt ...


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ist gerade recht ausgeprägt, aber alles im Rahmen. Viel mehr stresst mich das Thema Mittagsschlaf. Hier kurz und knapp die Fakten: - sie schläft seit knapp 12 Monaten nachts durch, schläft Abend ...


Ins Gesicht schlagen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal Ihren Rat. Meine Tochter (13 Monate) fängt in letzter Zeit an mir meine Brille vom Gesicht zu schlagen, wenn ich sie auf dem Arm habe. Das ist aber eine bewusste Handlung. Wenn ich ihre Hand festhalte lacht sie. Für sie ist das ein Spiel. Sie weiß aber, dass die Brille kein Spielzeug ist. Sie gibt sie auch prob...


Wie soll ich reagieren wenn meine Kinder mich schlagen ?

Guten Tag Frau Ubbens, Seit 10 Tagen hat die Schule wieder für meinen Sohn )5 Jahre) angefangen und das nach einer längeren Pause. Er war nämlich vor den Ferien 2 Wochen krank. Zurück in den Schulrythmus finden ist offenbar schwer und alle sind müde. Meine Tochter (3 Jahre) hat somit angefangen mich mit Füssen zu treten wenn sie schmollt und müde ...


Schlagen/ Sachen kaputt machen

Liebe Frau Ubbens, Herzlichen Dank für die guten Tipps zum Umgang mit meinem Großen (4 Jahre) neulich. Tatsächlich ist es insgesamt durch wieder mehr Outdooraktivitäten tageweise etwas besser geworden. Ich habe allerdings nochmal die Frage wie ich in bestimmten Situationen, die sich trotzdem immer wieder ereignen, ganz konkret reagiere. Nach w...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...