Mittagsschlaf nach Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mittagsschlaf nach Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meinem Sohn. Er ist gerade 3 Jahre alt geworden und seit ca. 1 Monat im Kindergarten. Dort fühlt er sich zunehmend besser. Aber seitdem hört er überhaupt nicht mehr auf mich. Beim Anziehen, was er eigentlich schon gut alleine kann, muss ich helfen, sonst dauert es ewig. Auf Toilette geht er nach ewigen Zureden und Ermahnen alleine. Und zum Mittagsschlaf kommt er immer rausgeklettert und sagt er sei nicht müde (ich hole ihn nach dem MIttagessen aus dem Kiga ab) Ich bringe ihn wieder zurück ins Bett und ermahne ihn jetzt zu schlafen, doch er widerspricht mir. Jedes Mal wenn er rauskommt werde ich lauter. Es kommt immer öfter vor das ich brülle. Das finde ich schrecklich, aber ich weiß mir einfach nicht anders zu helffen. Aber das brüllen, hilft auch nicht, im Gegenteil, er findet es amüsant. Ich lasse mir immer neuere Sanktionen einfallen, die damit schon garnichts mehr zu tun haben, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Vor dem Schlafen gibt es noch eine Vorlesegeschichte, aber er schläft erst 1-1,5 h später ein. Was kann ich tun, um ihn sanft zum schlafen zu bringen. Da es mich auch viel Kraft kostet und es mir sehr weh tut ihn anzubrüllen, bzw. ich genau weiß dass das nicht die Lösung sein kann. Seit dem er im Kindergarten ist, ist das nun so, dass er nicht mehr hört. Und ich finde, das ich immer konsequent bin, bei dem was ich sage. Aber es kann doch nicht sein, das er nach mehrmaligem Ermahnen, trotzdem nicht hört, sondern mir noch widerspricht. Haben Sie schon mal Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 13:32



Antwort auf: Mittagsschlaf nach Kindergarten

Hallo Jane Der Kiga-Eintritt bedeutet für die Kleinen einen sehr großen Entwicklungsschritt, der sie anfangs ein wenig überfordert und auch überreizt, während sie sich gleichzeitig groß fühlen und diese Tatsache besonders der vertrautesten Bezugsperson zu verstehen geben wollen. Ihr Sohn reagiert nun auf Ihre Bitten hin mit einem NEIN, weil er zeigen möchte, dass er einen eigenen Willen hat. Dieses Verhalten ist durchaus normal,sodass Sie nun versuchen sollten, Ihr bisheriges, begründet-konsequentes Reagieren auch weiterhin beizubehalten. Fragen Sie ihn jeweils, ob er schon "groß" genug ist, um sich SELBER anzuziehen, ALLEINE zur Toilette zu gehen usw., oder ob Sie ihm noch helfen werden müssen. Ggf. helfen Sie ihm dann bitte. Er wird schon von sich aus bald wieder selbstständiger sein wollen. Nach dem Kiga wird Ihr Sohn vermutlich erst einmal überdreht sein, sodass er tatsächlich nicht gleich schlafen kann sondern erst einmal zur Ruhe kommen muss. Informieren Sie ihn nun darüber, dass er als Kiga-Kind auch gar nicht mehr schlafen MUSS, sich aber in seinem Bett mit seinem Kuscheltier und bei einem Kinder-Hörspiel nur ausruhen DARF. Er wird dann freiwillig von ganz allein bei ausreichender Müdigkeit zufrieden einschlafen, wenn er den Schlaf benötigt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten und Mittagsschlaf

Hallo, Meine Tochter 26 Monate geht seid Mitte August in den Kindergarten, soweit funktioniert alles ganz gut, sie ist halt ein Energiebündel, will immer die anderen Kinder knuddeln, haut auch mal und kann sich nicht lange mit einer Sache beschäftigen. Beim essen und frühstücken steht sie auch immer auf und kann nicht ruhig sitzen, aber das denk...


Mittagsschlaf im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn kommt mit 1 Jahr und 3 Monaten in den Kindergarten, also in 6 Wochen. Derzeit ist es so, dass er noch zum Mittagsschlaf und am Abend zum Schlafen gestillt wird. Meist schläft er dabei ein. Das ist im Kindergarten natürlich nicht möglich. Ich frage mich also, ob es besser wäre, ihm jetzt schon das Stillen vor...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...