Mittagsschlaf mit 2 Jahren (27 Monate)?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mittagsschlaf mit 2 Jahren (27 Monate)?

Hallo Frau Ubbens, nachdem Sie mir schon mehrfach helfen konnten, benötige ich mal wieder Ihren Rat. Nachdem wir ja bis Anfang des Jahres ziemliche Probleme mit dem abendlichen Einschlafen hatten (habe dazu ja mehrfach ihren Rat gesucht), hatte sich dies nach einigen Umstellungen endlich gebessert. Seit wir seit Mai (damals war unser Sohn 22 Monate alt) den Mittagsschlaf weggelassen haben, ist unser Sohn abends ca. 19:00 Uhr ins Bett gegangen und innerhalb von 5-15 Minuten eingeschlafen (er aktzeptiert zwar nach wie vor nur mich und ich muss auch Hand halten, aber das ist für uns okay, da die Einschlafzeit von 1,5 Stunden sich ja auf einen Zeitraum reduziert hat, der für alle in Ordnung ist). Er hat dann i.d.R. bis morgens zwischen 6.00 Uhr und 8.00 Uhr durchgeschlafen. Alles in allem also eine Situation mit der alle super zurecht gekommen sind. Entgegen meiner anfänglichen Befürchtung hat er den fehlenden Mittagsschlaf super weggesteckt ohne dass er total übermüdet wäre. Er ist dann halt abends so müde,dass es ihm leicht fällt in den Schlaf zu finden. Seit Juli geht er jetzt in die Kita und seit die Sommerferien vorbei sind, muss er dort auch länger bleiben (2x bis 14.00 Uhr, 2x bis 17.00, freitags nur bis 12:00), da ich wieder arbeiten gehen muss. Er ist also von morgens 7.30 Uhr an in der Kita. Dort ist es so geregelt, dass alle Kitakinder (und ebenso die jüngste Kindergartengruppe) die länger als 12:30 da sind, Mittagsschlaf machen. Das läuft folgendermaßen ab: Die Kinder werden 12:00 Uhr hingelegt (separater abgedunkelter Raum) und eine Erzieherin bleibt für die erste halbe Stunde im Raum. Die Kinder, die in der halben Stunde nicht einschlafen, dürfen dann um 12.30 Uhr wieder aufstehen und spielen gehen. Die Erzieherin geht dann mit Babyphone ebenfalls in den Nebenraum. Alles in allem kein schlechtes Konzept. Da mein Sohn ja nur mit Hand halten einschläft, wurde das in der Kita ebenso gehandhabt und er hat dann natürlich auch Mittags geschlafen, teilweise bis zu 1,5 Stunden (geweckt werden die Kinder um 13:30 Uhr). Jetzt bin ich ursprünglich davon ausgegangen, dass mein Sohn nach einem Kitatag am Abend trotz Mittagsschlaf so müde sein müsste, dass er Abends in den Schlaf findet. Dem ist leider nicht so, egal ob ich ihn 19:00, 20.00 oder sogar erst 21:00 Uhr ins Bett bringe, es dauert wieder bis zu 1,5 Stunden bis er in den Schlaf findet und schläft auch nachts wesentlich schlechter (wacht öfter auf und findet dann lange nicht in den Schlaf). Nachdem wir dann einige Nächte hatten in denen er bis zu 3 Stunden wach war, obwohl er Abend erst 21:30 eingeschlafen war. Das ist natürlich für alle kein Zustand, zumal wir ja alle morgens für aufstehen müssen. Ich hab dann in der Kita das Gespräch gesucht, aber aus deren Sicht ist es nicht möglich, dass er nicht hingelegt wird. Die meinen, wenn ein Kind mittags einschläft, dann braucht es den Mittagsschlaf auch. Allerdings haben sie eingesehen, dass es so wie es ist nicht gehen kann. Von da an haben Sie ihm die Hand zum einschlafen nicht mehr gegeben sondern ihn nur noch hingelegt. I.d.R. ist er dann auch nicht eingeschlafen sondern hat nur eine halbe Stunde geruht und durfte dann aufstehen. Eingeschlafen ist er nur ab und zu mal von alleine (an den Abenden hat dann natürlich wieder alles länger gedauert, womit ich mich arrangiert hatte). Soweit war die Situation für alle in Ordnung. Jetzt tut sich aber ein neues Problem auf. Seit ein paar Tagen, hält er die anderen Kinder vom Schlafen ab, da er immer wieder aufsteht und erzählt...was jetzt natürlich nicht dazu führt dass die Erzieherinnen glücklich mit der Situation sind (was ich ja durchaus verstehen kann). Ich befürchte, dass Sie jetzt wieder damit beginnen ihm die Hand zu halten, damit er ruhig liegen bleibt und dann halt auch einschläft, was aber wieder dazu führt dass es abends/nachts problematisch wird (daheim steht er übrigens nicht auf,er findet nur einfach nicht in den Schlaf). Was soll ich jetzt machen? Die in der Kita beharren ja drauf dass ein Kind was einschläft den Mittagsschlaf braucht. Ich sehe das etwas anders, da er ohne Mittagsschlaf ja super durch den Tag kommt. Ich bin halt der Meinung, wenn man mich Mittags nach dem Essen für eine halbe Stunde in einen abgedunkelten Raum legen würde, dann würde ich auch einschlafen. Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass ich den Schlaf zwangsläufig brauche.Meiner Meinung nach geht das nur zu Lasten des Nachtschlafs (ich habe laut Aussage meiner Mutter, in dem Alter auch keinen Mittagsschlaf mehr gemacht). Unser Sohn war schon von Geburt an tagsüber ein Wenigschläfer und hat bereits mit einem dreiviertel Jahr nur noch einen Tagschlaf gemacht. Wie beurteilen Sie die Situation und was können Sie mir raten? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 20.10.2016, 08:29



Antwort auf: Mittagsschlaf mit 2 Jahren (27 Monate)?

Liebe BabyLu22, die Zeit im Kindergarten ist für die Kinder sehr anstrengend. Auch, wenn sie zu Hause schon seit Monaten ohne Mittagsschlaf auskommen, benötigen viele Kinder dann doch wieder einen Mittagsschlaf. Die vielen Kinder, die vielen Eindrücke, die viele Stunden auf die Kinder einprasseln, machen müde, so dass insgesamt nicht unbedingt mehr Schlaf aber eine Pause (mit schlafen) notwendig ist. Ist es für Sie eine Option, Ihren Sohn abends immer erst um 21 Uhr hinzulegen? Oder ihn morgens immer schon eher zu wecken, so dass er auf die gleiche Anzahl Stunden Schlaf kommt, wie vor dem Kindergartenstart? Überlegen Sie sich "neue" Zeiten und legen Ihren Sohn eine Woche lang konsequent zur neuen Zeit schlafen bzw. wecken ihn zur neuen Zeit. Wie wirkt es sich auf das Gesamtschlafverhalten aus? In Krippen und Kindergärten gibt es meistens eine Schlafregelung, von der seltenst Abstand genommen wird. Die Eltern und Kinder müssen sich mit den Regeln der entsprechenden Einrichtung arrangieren. Machen sie bei einem Kind eine Ausnahme, stehen bald viele Eltern in der Tür und wollen andere Schlafenszeiten, andere Weckzeiten usw. Insofern werden Sie bei der Einrichtung keine Veränderung erwarten können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.10.2016



Antwort auf: Mittagsschlaf mit 2 Jahren (27 Monate)?

Da hänge ich mich direkt dran, wir haben genau das gleiche problem. Am wochenende ist unsere kleine (auch zwei jahre) ohne mittagsschlaf bester laune und schläft um 20h direkt ein. Unter der woche schläft sie in der krippe zwei stunden mittags und ist dann abends topfit bis 23:30h. Die erzieher argumentieren wie bei euch. Wenn sie schläft, braucht sie den schlaf auch. Ich denke, sie schläft aus gewohnheit, weil alle schlafen. Und ja, sie ist müde, denn sie schläft ja erst gegen mitternacht ein, nerv... Ich habe darum gebeten, sie nach 30 minuten zu wecken. Das wecken lehnen die erzieher aber aus pädagogischen gründen ab, seufz.... Ich habe das gefühl, die erzieher verstehen unser problem nicht, denken, wir haben die lage nicht im griff. Aber ohne mittagsschlaf schläft sie ja super. Ich sage ja nichts gegen ein kurzes nickerchen, aber nach zwei stunden ist sie einfach nicht müde. Sie hat schon von anfang an viel weniger schlaf als andere kinder gebraucht. Ich bin sehr gespannt auf frau ubbens antwort.

von Bine.30 am 20.10.2016, 23:46



Antwort auf: Mittagsschlaf mit 2 Jahren (27 Monate)?

Ja, wecken wird bei uns auch abgelehnt...würde aber auch nix bringen, da wir das Problem auch haben wenn er nur 20 Minuten geschlafen hat... Gestern war es mal wieder so weit...eine Stunde in der Kita geschlafen....abends ewig wach und heute morgen bereits um fünf aufgewacht...

Mitglied inaktiv - 21.10.2016, 12:17



Antwort auf: Mittagsschlaf mit 2 Jahren (27 Monate)?

Das Problem ist ja eben, dass es völlig egal ist wann ich ihn abends schlafen lege (ich habe es mehrfach schon probiert) er braucht immer ewig zum Einschlafen und schläft vor allem sehr schlecht. Morgens wird er um 6.00 Uhr geweckt (am WE schläft er sich mal bis 7 oder 8 Uhr), noch früher geht ja kaum, dann müssten wir selbst ja schon um 4.30/5.00 Uhr aufstehen, was bei den späten Schlafenszeit unseres Sohnes und den unruhigen Nächten nicht machbar ist...wir müssen ja auch arbeiten. Wenn ich ihn um 21.0 hinlege, schläft er mit Glück um 22.00 Uhr um 6.00 Uhr muss er aufstehen , das wäre ja grad 8.00 Schlaf, vorausgesetzt er würde durchschlafen. Selbst mit 1,5 Stunden Mittagsschlaf ist das deutlich weniger als er bisher schläft (19:00 bis 6.00 Uhr). Man muss dazu sagen (und das sagen selbst die Erzieherinnen), dass er überdurchschnittlich viel Energie hat (auch ohne Mittagsschlaf) trotz ausreichend frischer Luft und Bewegung (er ist IMMER in Bewegung und kommt nin zur Ruhe. Wenn er Mittagsschlaf gemacht hat, ist er den restlichen Tag total überdreht. Ohne Mittagsschlaf dagegen ist er selbst nach einem langen KitaTag wesentlich ausgeglichener. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll...

Mitglied inaktiv - 21.10.2016, 20:23



Antwort auf: Mittagsschlaf mit 2 Jahren (27 Monate)?

Ja genauso ist es bei uns. Sie schläft nachts zuwenig wenn sie mittagsschlaf macht. Es bringt nichts sie um acht oder neun hinzulegen. Sie schläft so oder so erst gegen elf. Außer, sie macht keinen mittagsschlaf. Dann schläft sie um acht.

von Bine.30 am 21.10.2016, 21:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf - neuerdings nur mein Weinen

Guten Tag! Unser Sohn ist nun 11 Monate. Er tat sich seit er 5 Monate ist schwer länger als 30 Minuten zu schlafen. Das ist auch heute noch so. Er schläft inzwischen vormittags meist 25-35 Minuten (in der Regel im Kinderwagen) und mittags im Bett 60-90 Minuten. Allerdings wird er oft nach 30 Minuten wach, ich helfe ihm dann weiterzuschlafen mit s...


Mittagsschlaf nur 30 Minuten

Liebe Frau Ubbens, vor zwei Wochen hatte ich bzgl weinen vor dem Mittagsschlaf von Ihnen den Rat bekommen Mittags- und Vormittagsschlaf weiter auseinander zu ziehen. Danke für Ihre Rückmeldung! Lustigerweise hat mein Sohn am nächsten Tag morgens nicht mehr geschlafen und dafür nur mittags etwa 90 Minuten. Er war dann auch zufrieden und ich hab...


zu langer Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter (5 Monate) hat bis vor 3 Tagen noch ca. 4-5 kurze Schläfchen untertags gemacht (je ca 45 min). Nachts hat sie von ca 18.30 bis 5.30 bis 6.00 geschlafen, wobei sie ab ca 4h recht unruhig war und ich ihr 1-2x den Schnuller wieder geben musste. In den letzten Tagen war sie untertags oft müde und hat sich die Augen gerieben. Sei...


Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn ist fast 2 1/2 Jahre alt und geht seit Juli in den Kindergarten. Seit etwas mehr als 2 Monaten macht er keinen Mittagsschlaf weil er sich dagegen gewehrt hat und Abends probleme beim Einschlafen hatte (teilweise bis 22 uhr). Nun ist es aber so das wir jeden Abend den Kampf beim Essen haben, er kämpft regelrecht um nicht einzuschl...


Mittagsschlaf 9 Monate Baby

Hallo mein Sohn ist aktuell 9 Monate alt und hat 2 kurze Nickerchen und einen langen Mittagsschlaf. Nachts schläft er alleine ohne Hilfe ein, lediglich sitzt der Vater dabei und hält evtl. sein Händchen. Tagsüber geht es leider nicht so wie Nachts. Da möchte er noch geschaukelt werden. Ich habe versucht mich dazuzulegen, aber er macht da...


Übermüdung durch keinen Mittagsschlaf

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn (2,75 Jahre) ist gerade in der sogenannten Trotzphase. Leider kommt erschwerend hinzu, dass er einfach keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte und, im Vergleich zu vorher, auch morgens sehr früh aufsteht. Davor ist er zwischen 7 Uhr und 7.45 aufgewacht, und Mittagschlaf von 13.00 bis ca. 14.00 Uhr. Nun wacht er zwis...


Mittagsschlaf abschaffen?

Hallo, mein Sohn ist im März 2 Jahre geworden. Er wird meistens morgens um 8 Uhr wach. Mittags gegen 13 -15 Uhr macht er seinen Mittagsschlaf. Meistens hat er abends mit Einschlagbegleitung immer zwischen 20.30 - 21.00 Uhr geschlafen. Mittlerweile ist es aber meistens weit nach 21.30 Uhr. Durch die Einschlagbegleitung liege ich immer Ewigkeiten d...


Mittagsschlaf im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn kommt mit 1 Jahr und 3 Monaten in den Kindergarten, also in 6 Wochen. Derzeit ist es so, dass er noch zum Mittagsschlaf und am Abend zum Schlafen gestillt wird. Meist schläft er dabei ein. Das ist im Kindergarten natürlich nicht möglich. Ich frage mich also, ob es besser wäre, ihm jetzt schon das Stillen vor...


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ist gerade recht ausgeprägt, aber alles im Rahmen. Viel mehr stresst mich das Thema Mittagsschlaf. Hier kurz und knapp die Fakten: - sie schläft seit knapp 12 Monaten nachts durch, schläft Abend ...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...