Mittagsschlaf in der KiTa wird zum Problem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mittagsschlaf in der KiTa wird zum Problem

Ich habe ein Problem: mein Kurzer (8 Monate) ist in der KiTa-Säuglingsgruppe (6 Kinder), und er ist schon sehr gerne dort (strahlt, wenn er hinkommt und hat noch nie geweint, wenn wir gehen). Nur mit dem Mittagsschlaf klappt es nicht. Die Babies sollen von 13.00-15.00 Uhr schlafen (+/-). Manchmal ja, aber meist schläft er weniger lang, und dann schreit er die anderen Kinder wach. Bei uns schläft er tendentiell länger, aber prinzipiell ist ein geregelter Mittagschlaf auch nicht so sein Ding. Nun sind die Damen Erzieherinnen mitlerweile ziemlich genervt und ich habe den Eindruck, daß sie uns bald auffordern werden, ihn vor dem Mittagsschlaf abzuholen. Wie gesagt, es geht nicht darum, daß mein Kurzer sich nicht wohlfühlt, aber die anderen Kinder werden ziemlich aufgemischt, und ich kann schon verstehen, daß das blöd ist. Aber es gibt eigentlich absolut keine Möglichkeit, ihn weniger lang dort zu lassen, weil ich jetzt Prüfungen habe, die ich auch nicht verschieben darf. Kann man den Mittagsschlaf noch besser "üben"? Die KiTa hat nämlich jetzt 3 Wochen Ferien. Was soll ich nur tun??? Vielen Dank schon mal, Chris

Mitglied inaktiv - 19.07.2000, 20:22



Antwort auf: Mittagsschlaf in der KiTa wird zum Problem

Hallo Chris Versuchen Sie die Zeit des Mittagsschlafes in den nächsten 3Wochen gemeinsam mit Ihrem Sohn zu verbringen. Er muss lernen sich ruhig zu beschäftigen, wenn er nicht schlafen kann. Geben Sie ihm Stoffbilderbücher, ein Kuscheltier und ein Schnuffeltuch. Diese Dinge kann er in allen Richtungen "bearbeiten" ohne das Langeweile aufkommen dürfte, die ihn zum Schreien animieren würde. Je nach Absprache mit den Erzieherinnen könnten Sie es auch mit einer Spieluhr probieren, die Ihren Sohn mit der immer gleichen Melodie evtl. zum Entspannen und zum Einschlafen bringt. Berücksichtigen Sie zu Hause die gleichen Schlafenszeiten wie in der Kita und hoffen Sie darauf, dass Ihr Sohn durch diesen festen Rhythmus demnächst auch in der Einrichtung zur Ruhe findet, wenn es von ihm gewünscht wird. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.07.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem im Mittagsschlaf

Liebe Christiane, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und hat immer seit 3 Monate mit der Unterbrechung ( 1-2 Mal) im Mittagschlaf. Er schläft gleich nach dem Mittag gut ein und wachte aber nach 30 bis 45 Minuten wieder und schreit so lange, bis ich ihn aufheben muss. Aber ist er müde. Nach Saugbedürfnis schläft er ein. Noch einmal 45 Minuten wachte er...


Problem Mittagsschlaf 15 Monate

Hallo! Bisher hat der Mittagsschlaf wunderbar geklappt, mein Sohn machte seit er 10 Monate ist, immer ca zwischen 12 und 14h seinen Mittagsschlaf. Zwar ist er in seinem Bett immer nur in meinem Beisein und Händchen halten eingeschlafen, aber da das meist nur 10 min gedauert hat habe ich dass für die 2 Stunden "Pause" gerne gemacht. Da er nachts se...


Problem Mittagsschlaf 23 monate

Sehr geehrte Frau Schuster, seit einiger Zeit habe ich Probleme, meine Tochter mittags hinzulegen. Wir hatten öfter mittags ein hin und her, eine Zeit lang ist sie auf dem Arm eingeschlafen (als sie noch kleiner war), dann sind wir auf den Kinderwagen umgestiegen. das hat alles auch mehr oder weniger gut geklappt. Nur seit sie mittags im B...


Problem Mittagsschlaf und Trotzen/Schnuller - gerne auch an andere ...

Sg. Fr. Ubbens! Mein Sohn ist 2einhalb. Wir haben aktuell 2 "große" Probleme. 1.) Er will nicht mehr mittags schlafen, ohne klappt jedoch auch nicht so recht, da er dann am Spielplatz zB nichts mit sich od. anderen anzufangen weiß, nur bockig ist und unkoordiniert. Hatten es ersatzweise mit einer Ruhezeit im Zimmer mit Lesen probiert, aber es...


Kita Problem

Guten Tag mein Sohn wird jetzt Anfang Juni 3 Jahre und geht mit mir seit fast 2 Monaten in die Kita. Wir sind noch bei der Eingewöhnung. Der Kindergarten führt das offene Konzept. Also die Kinder können selber entscheiden in welche Gruppen sie täglich gehen wollen und wie oft sie diese wechseln. Es sind 26 Kinder in seiner „Gruppe“ und ein...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Mittagsschlaf im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn kommt mit 1 Jahr und 3 Monaten in den Kindergarten, also in 6 Wochen. Derzeit ist es so, dass er noch zum Mittagsschlaf und am Abend zum Schlafen gestillt wird. Meist schläft er dabei ein. Das ist im Kindergarten natürlich nicht möglich. Ich frage mich also, ob es besser wäre, ihm jetzt schon das Stillen vor...


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ist gerade recht ausgeprägt, aber alles im Rahmen. Viel mehr stresst mich das Thema Mittagsschlaf. Hier kurz und knapp die Fakten: - sie schläft seit knapp 12 Monaten nachts durch, schläft Abend ...


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkei...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...