Frage: Mittagsschlaf im Urlaub

Hallo Frau Ubbens, nochmal eine kurze Frage. Unsere Tochter 26 M macht derzeit noch Mittagsschlaf zwischen 1,5-2 Std, daheim in ihrem Bett. Unterwegs im Buggy nur bedingt, weil dann natürlich alles interessant ist. Wenn dann meist nur 30 Minuten. Wir fahren jetzt 1 Woche in den Urlaub mit allen Omas und Opas. Wie ich diese kenne, werden die oft auch über Mittag unterwegs sein wollen. Sprich: nicht immer bis mittags zurück in der Unterkunft sein wollen und dann den Mittagsschlaf abwarten bis nachmittags, da man ja dann nicht sehr flexibel ist. Mir persönlich würde das nichts ausmachen. Aber wie gesagt, ich bin ja nicht alleine mit der Kleinen unterwegs. Ich habe mir eigentlich vorgenommen, vielleicht 1-2 Tage mal eine Ausnahme zu machen und sie halt im Buggy versuchen schlafen zu lassen. Was aber, wenn das dem Rest der Familie nicht reicht? Würde es die Kleine komplett aus dem Rythmus bringen, wenn sie die ganze Woche nicht wie üblich zu Hause in ihrem Bettchen Mittagsschlaf macht? Sprich: Könnte es sein, dass sie dann nach dem Urlaub garnicht mehr Mittagsschlaf machen will? Vielen Dank im Voraus, Lummerland

von Lummerland1998 am 04.08.2016, 13:08

Antwort auf: Mittagsschlaf im Urlaub

Liebe Lummerland, i.d.R. ist es gar kein Problem, nach dem Urlaub wieder an die alten Gewohnheiten anzuknüpfen. Meist ist der "Alltag" auch was das Schlafen anbelangt nach nur ein bis zwei Tagen wieder wie zuvor. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.08.2016

Antwort auf: Mittagsschlaf im Urlaub

Hi, Wir sind mit unserem 15 Monate alten Sohn gerade im Urlaub. Wegen dem Schlafen hat es mir schon gegraut (er schläft nachts sowieso recht schlecht). Tagsüber macht er normal einen Mittagsschlaf so um die zwei Stunden (11:30 bis 13:30/14:00). Abends geht er normal so um 19:30 ins Bett. Hier ist alles anders. Mittagsschlaf macht er später und kürzer (obwohl wir alles so handhaben wie zu Hause). Abends wollte er die ersten Tage nicht vor zehn oder halb elf ins Bett ( es war ihm zu hell in Zimmer ). Das war für uns alle eine große Umstellung. Aber wir nehmen es so wie es ist und es geht uns allen gut damit. Normal schläft er nicht im Kinderwagen. Hat er hier aber schon zweimal gemacht ( einmal sogar um 18:00 abends :-) ). Er hat trotz allem viel Spaß und schlöft dann nachts sogar einen Tick besser. Ich bin auchmal gespannt wie die Umstellung dann wieder auf zu Hause wird. Aber ich kann dir raten. Probier einfach aus und lass dein Kind entscheiden wann und wie es schlafen möchte/kann. Wenn der Schlaf mal kürzer oder im Kinderwagen ist ist es auch nicht schlimm. Solltest du merken das deine Tochter jedoch den Mittagsschlaf im Zimmer brauch. Dann gönn ihr den. Sorry aber da müssen die Erwachsenen dann halt mal Rücksicht nehmen. (Dafür ist man ja erwachsen ;-) ). Mach dir einfach keinen Stress und Probier aus was euch gut tut. Im Urlaub ist alles halt mal erlaubt. Hab einen schönen Urlaub und mach dir bloß nicht so viele Gedanken wie ich vorher :-)

von Myfairlady11 am 04.08.2016, 13:37

Antwort auf: Mittagsschlaf im Urlaub

Danke "My Fairlady", mit 15 Monaten war das bei meiner Kleinen auch noch ganz anders. In dem Alter hat sie noch relativ gut im Buggy oder Auto geschlafen. Aber mit etwas über 2 Jahren sieht das schon wieder ganz anders aus. Da ist ja dann auch schon das Bewusstsein "nicht schlafen zu wollen", obwohl sie eigentlich müde sind, schon viel größer. Zu Hause sagt sie neuerdings vorm Mittagsschlaf auch immer "Ich will aber nicht Heia machen". Aber wenn sie dann erstmal im Bett liegt, schlummert sie dann komischerweise doch innerhalb weniger Minuten ein und schläft 2 Stunden ;-) Ich denke schon, dass es auch anders im Urlaub funktionieren wird. Außer dass sie bei einem Mittagsschlaf von nur 30 Minuten beim Abendbrot schon so furchtbar drüber ist, dass kein richtiges Essen mehr möglich ist. Und das Einschlafen, obwohl man denken sollte sie schläft dann abends schneller ein, meist richtig lange dauert. Ich würde nur gerne wissen, ob sich die Kinder nach einer Woche Urlaub, wo alles anders ist von den Schlafens- und Essenszeiten her, danach wieder gut in den Alltag einfinden oder ob es dann ein Stück Arbeit wird, sie wieder neu dran zu gewöhnen. Denn eigentlich bin ich mit den festen Zeiten zu Hause und das es so toll klappt sehr zufrieden ;-) Liebe Grüsse und noch einen schönen Urlaub, Lummerland

von Lummerland1998 am 04.08.2016, 16:14