Frage: Mittagsschlaf im Urlaub

Hallo Frau Ubbens, nochmal eine kurze Frage. Unsere Tochter 26 M macht derzeit noch Mittagsschlaf zwischen 1,5-2 Std, daheim in ihrem Bett. Unterwegs im Buggy nur bedingt, weil dann natürlich alles interessant ist. Wenn dann meist nur 30 Minuten. Wir fahren jetzt 1 Woche in den Urlaub mit allen Omas und Opas. Wie ich diese kenne, werden die oft auch über Mittag unterwegs sein wollen. Sprich: nicht immer bis mittags zurück in der Unterkunft sein wollen und dann den Mittagsschlaf abwarten bis nachmittags, da man ja dann nicht sehr flexibel ist. Mir persönlich würde das nichts ausmachen. Aber wie gesagt, ich bin ja nicht alleine mit der Kleinen unterwegs. Ich habe mir eigentlich vorgenommen, vielleicht 1-2 Tage mal eine Ausnahme zu machen und sie halt im Buggy versuchen schlafen zu lassen. Was aber, wenn das dem Rest der Familie nicht reicht? Würde es die Kleine komplett aus dem Rythmus bringen, wenn sie die ganze Woche nicht wie üblich zu Hause in ihrem Bettchen Mittagsschlaf macht? Sprich: Könnte es sein, dass sie dann nach dem Urlaub garnicht mehr Mittagsschlaf machen will? Vielen Dank im Voraus, Lummerland

von Lummerland1998 am 04.08.2016, 13:08



Antwort auf: Mittagsschlaf im Urlaub

Liebe Lummerland, i.d.R. ist es gar kein Problem, nach dem Urlaub wieder an die alten Gewohnheiten anzuknüpfen. Meist ist der "Alltag" auch was das Schlafen anbelangt nach nur ein bis zwei Tagen wieder wie zuvor. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.08.2016



Antwort auf: Mittagsschlaf im Urlaub

Hi, Wir sind mit unserem 15 Monate alten Sohn gerade im Urlaub. Wegen dem Schlafen hat es mir schon gegraut (er schläft nachts sowieso recht schlecht). Tagsüber macht er normal einen Mittagsschlaf so um die zwei Stunden (11:30 bis 13:30/14:00). Abends geht er normal so um 19:30 ins Bett. Hier ist alles anders. Mittagsschlaf macht er später und kürzer (obwohl wir alles so handhaben wie zu Hause). Abends wollte er die ersten Tage nicht vor zehn oder halb elf ins Bett ( es war ihm zu hell in Zimmer ). Das war für uns alle eine große Umstellung. Aber wir nehmen es so wie es ist und es geht uns allen gut damit. Normal schläft er nicht im Kinderwagen. Hat er hier aber schon zweimal gemacht ( einmal sogar um 18:00 abends :-) ). Er hat trotz allem viel Spaß und schlöft dann nachts sogar einen Tick besser. Ich bin auchmal gespannt wie die Umstellung dann wieder auf zu Hause wird. Aber ich kann dir raten. Probier einfach aus und lass dein Kind entscheiden wann und wie es schlafen möchte/kann. Wenn der Schlaf mal kürzer oder im Kinderwagen ist ist es auch nicht schlimm. Solltest du merken das deine Tochter jedoch den Mittagsschlaf im Zimmer brauch. Dann gönn ihr den. Sorry aber da müssen die Erwachsenen dann halt mal Rücksicht nehmen. (Dafür ist man ja erwachsen ;-) ). Mach dir einfach keinen Stress und Probier aus was euch gut tut. Im Urlaub ist alles halt mal erlaubt. Hab einen schönen Urlaub und mach dir bloß nicht so viele Gedanken wie ich vorher :-)

von Myfairlady11 am 04.08.2016, 13:37



Antwort auf: Mittagsschlaf im Urlaub

Danke "My Fairlady", mit 15 Monaten war das bei meiner Kleinen auch noch ganz anders. In dem Alter hat sie noch relativ gut im Buggy oder Auto geschlafen. Aber mit etwas über 2 Jahren sieht das schon wieder ganz anders aus. Da ist ja dann auch schon das Bewusstsein "nicht schlafen zu wollen", obwohl sie eigentlich müde sind, schon viel größer. Zu Hause sagt sie neuerdings vorm Mittagsschlaf auch immer "Ich will aber nicht Heia machen". Aber wenn sie dann erstmal im Bett liegt, schlummert sie dann komischerweise doch innerhalb weniger Minuten ein und schläft 2 Stunden ;-) Ich denke schon, dass es auch anders im Urlaub funktionieren wird. Außer dass sie bei einem Mittagsschlaf von nur 30 Minuten beim Abendbrot schon so furchtbar drüber ist, dass kein richtiges Essen mehr möglich ist. Und das Einschlafen, obwohl man denken sollte sie schläft dann abends schneller ein, meist richtig lange dauert. Ich würde nur gerne wissen, ob sich die Kinder nach einer Woche Urlaub, wo alles anders ist von den Schlafens- und Essenszeiten her, danach wieder gut in den Alltag einfinden oder ob es dann ein Stück Arbeit wird, sie wieder neu dran zu gewöhnen. Denn eigentlich bin ich mit den festen Zeiten zu Hause und das es so toll klappt sehr zufrieden ;-) Liebe Grüsse und noch einen schönen Urlaub, Lummerland

von Lummerland1998 am 04.08.2016, 16:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf 9 Monate Baby

Hallo mein Sohn ist aktuell 9 Monate alt und hat 2 kurze Nickerchen und einen langen Mittagsschlaf. Nachts schläft er alleine ohne Hilfe ein, lediglich sitzt der Vater dabei und hält evtl. sein Händchen. Tagsüber geht es leider nicht so wie Nachts. Da möchte er noch geschaukelt werden. Ich habe versucht mich dazuzulegen, aber er macht da...


Übermüdung durch keinen Mittagsschlaf

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn (2,75 Jahre) ist gerade in der sogenannten Trotzphase. Leider kommt erschwerend hinzu, dass er einfach keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte und, im Vergleich zu vorher, auch morgens sehr früh aufsteht. Davor ist er zwischen 7 Uhr und 7.45 aufgewacht, und Mittagschlaf von 13.00 bis ca. 14.00 Uhr. Nun wacht er zwis...


Mittagsschlaf abschaffen?

Hallo, mein Sohn ist im März 2 Jahre geworden. Er wird meistens morgens um 8 Uhr wach. Mittags gegen 13 -15 Uhr macht er seinen Mittagsschlaf. Meistens hat er abends mit Einschlagbegleitung immer zwischen 20.30 - 21.00 Uhr geschlafen. Mittlerweile ist es aber meistens weit nach 21.30 Uhr. Durch die Einschlagbegleitung liege ich immer Ewigkeiten d...


Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe Frau Ubbens, nach der Eingewöhnung meines Sohnes geht die Erzieherin für drei Wochen in den Urlaub. Das finde ich sehr suboptimal. Er hat sich nun an sie gewöhnt und soll nun von heute auf morgen mit der anderen Erzieherin + Vertrerung auskommen (Kind ist 1,5 Jahre). Sollte ich ihn während dieses Urlaubes hbaz raus nehmen, weil das zu viel...


Mittagsschlaf im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn kommt mit 1 Jahr und 3 Monaten in den Kindergarten, also in 6 Wochen. Derzeit ist es so, dass er noch zum Mittagsschlaf und am Abend zum Schlafen gestillt wird. Meist schläft er dabei ein. Das ist im Kindergarten natürlich nicht möglich. Ich frage mich also, ob es besser wäre, ihm jetzt schon das Stillen vor...


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ist gerade recht ausgeprägt, aber alles im Rahmen. Viel mehr stresst mich das Thema Mittagsschlaf. Hier kurz und knapp die Fakten: - sie schläft seit knapp 12 Monaten nachts durch, schläft Abend ...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


Eingewöhnung und kurz danach Urlaub

Hallo Frau Ubbens, da ich ein tolles Jobangebot bekommen habe und sofort anfangen soll stehe ich jetzt vor der Entscheidung zwecks Krippe. Meine Tochter ist ein Jahr alt, es stehen zwei Kindergärten zur Auswahl. Einer in dem sie jetzt anfangen könnte(dort wird bevorzugt die Eingewöhnung ohne Eltern gemacht was ich nicht gut finde, sonst gefällt...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...