Mittagsschlaf alleine, Brust statt Schnuller

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mittagsschlaf alleine, Brust statt Schnuller

Hallo! Unsere Tochter (8 Monate jung) hält ihr Mittagsschlaf nur wenn ich daneben liege. Am besten mit meiner Brust im Mund. Falls ich mich davonschleiche, wird sie sofort wach und weint. Nachts geht es einiger Massen: wenn sie eingeschlafen ist, kann ich sie hinlegen bzw. selber weggehen. Sie schläft neben uns im Beistellbett  (zu mindestens ein paar Stunden), dann bei uns im Bett.  Was kann ich tun, damit sie auch am Tag alleine weiterschlafen kann und damit sie nicht ständig meine Brustwarze im Mund haben muss. Einschlafstillen finde ich in Ordnung. Was mich stört ist, dass meine Brust statt den Schnuller immer da sein muss. Ich habe schon probiert ihr andere Sachen zum saugen anzubieten: Schnuller (hat sie noch nie genommen), Tuch, Spielzeug. Sie möchte nix davon haben.  Ich hoffe, sie können mir weiter helfen.  Danke, Natalia

Antwort auf: Mittagsschlaf alleine, Brust statt Schnuller

Hallo Natalia Auch ich kann Ihnen nur empfehlen, mit Ihrer Tochter im Kinder- oder besser noch: im Bollerwagen zu jeweils 1 Tagesschläfchen vor- und nachmittags nach Draußen zu gehen. Ihre Tochter können Sie dann warm einpacken -und sich selbst natürlich auch :-)) und Ihnen wird das Tanken von Sauerstoff sicherlich Beiden gut tun. Ebenso können Sie evtl. sogar auch in der Wohnung Ihre Tochter in einer Rückentrage tragen. Sie spürt und fühlt dann Ihre Nähe, "hängt" aber nicht an Ihrer Brust, während Sie die Hände für andere Aktivitäten frei haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.01.2011

Antwort auf: Mittagsschlaf alleine, Brust statt Schnuller

Ah ja, im Bettchen mit weichem Spielzeug bis zum einschlafen zu spielen,geht es bei uns leider nicht. Wenn sie müde wird, fangt sie an zu schreien. Warum auch immer sie kann einfach nicht ohne Hilfe einschlafen. Danke noch Mals. Natalia

Antwort auf: Mittagsschlaf alleine, Brust statt Schnuller

um diese Zeit rum - 8 Monate - schlief meine Tochter auch nicht beim Stilen ein. Tagsüber hiess das - zweimal am Tag raus gehen zum Spazieren (mit Ergocarrier oder dem dann frisch akzeptierten Buggy) - bei minus 15 Grad letzten Winter - aber geschlafen hat sie super! und Abends habe ich sie in der Zeit auf dem Arm gewiegt und konnte sie dann hinlegen wenn sie schlief.

von kirshinka am 28.01.2011, 12:27