Mittagsschlaf alleine, Brust statt Schnuller

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mittagsschlaf alleine, Brust statt Schnuller

Hallo! Unsere Tochter (8 Monate jung) hält ihr Mittagsschlaf nur wenn ich daneben liege. Am besten mit meiner Brust im Mund. Falls ich mich davonschleiche, wird sie sofort wach und weint. Nachts geht es einiger Massen: wenn sie eingeschlafen ist, kann ich sie hinlegen bzw. selber weggehen. Sie schläft neben uns im Beistellbett  (zu mindestens ein paar Stunden), dann bei uns im Bett.  Was kann ich tun, damit sie auch am Tag alleine weiterschlafen kann und damit sie nicht ständig meine Brustwarze im Mund haben muss. Einschlafstillen finde ich in Ordnung. Was mich stört ist, dass meine Brust statt den Schnuller immer da sein muss. Ich habe schon probiert ihr andere Sachen zum saugen anzubieten: Schnuller (hat sie noch nie genommen), Tuch, Spielzeug. Sie möchte nix davon haben.  Ich hoffe, sie können mir weiter helfen.  Danke, Natalia

Mitglied inaktiv - 28.01.2011, 11:57



Antwort auf: Mittagsschlaf alleine, Brust statt Schnuller

Hallo Natalia Auch ich kann Ihnen nur empfehlen, mit Ihrer Tochter im Kinder- oder besser noch: im Bollerwagen zu jeweils 1 Tagesschläfchen vor- und nachmittags nach Draußen zu gehen. Ihre Tochter können Sie dann warm einpacken -und sich selbst natürlich auch :-)) und Ihnen wird das Tanken von Sauerstoff sicherlich Beiden gut tun. Ebenso können Sie evtl. sogar auch in der Wohnung Ihre Tochter in einer Rückentrage tragen. Sie spürt und fühlt dann Ihre Nähe, "hängt" aber nicht an Ihrer Brust, während Sie die Hände für andere Aktivitäten frei haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.01.2011



Antwort auf: Mittagsschlaf alleine, Brust statt Schnuller

Ah ja, im Bettchen mit weichem Spielzeug bis zum einschlafen zu spielen,geht es bei uns leider nicht. Wenn sie müde wird, fangt sie an zu schreien. Warum auch immer sie kann einfach nicht ohne Hilfe einschlafen. Danke noch Mals. Natalia

Mitglied inaktiv - 28.01.2011, 12:16



Antwort auf: Mittagsschlaf alleine, Brust statt Schnuller

um diese Zeit rum - 8 Monate - schlief meine Tochter auch nicht beim Stilen ein. Tagsüber hiess das - zweimal am Tag raus gehen zum Spazieren (mit Ergocarrier oder dem dann frisch akzeptierten Buggy) - bei minus 15 Grad letzten Winter - aber geschlafen hat sie super! und Abends habe ich sie in der Zeit auf dem Arm gewiegt und konnte sie dann hinlegen wenn sie schlief.

von kirshinka am 28.01.2011, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem Mittagsschlaf und Trotzen/Schnuller - gerne auch an andere ...

Sg. Fr. Ubbens! Mein Sohn ist 2einhalb. Wir haben aktuell 2 "große" Probleme. 1.) Er will nicht mehr mittags schlafen, ohne klappt jedoch auch nicht so recht, da er dann am Spielplatz zB nichts mit sich od. anderen anzufangen weiß, nur bockig ist und unkoordiniert. Hatten es ersatzweise mit einer Ruhezeit im Zimmer mit Lesen probiert, aber es...


Schnuller zurückgeben

Hallo Frau Ubbens, ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt dreieinhalb und vor 2 Monaten hat sie ihren Schnuller der Schnullerfee gegeben - damals ganz freiwillig. Dafür hat sie ein Kuscheltier bekommen, dass sie sich gewünscht hatte. Sie ist auch sofort problemlos eingeschlafen. Soweit so gut. Seitdem macht sie mir aber zunehme...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


Mittagsschlaf im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn kommt mit 1 Jahr und 3 Monaten in den Kindergarten, also in 6 Wochen. Derzeit ist es so, dass er noch zum Mittagsschlaf und am Abend zum Schlafen gestillt wird. Meist schläft er dabei ein. Das ist im Kindergarten natürlich nicht möglich. Ich frage mich also, ob es besser wäre, ihm jetzt schon das Stillen vor...


Schnuller abgewöhnt, Rückschritt

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schonmal eine Frage gestellt zum Thema Schnuller abgewöhnen und sind mit Ihrem Tipp der gleichbleibenden Routine fürs Zubettgehen ganz gut gefahren. Schnuller ist für ihn kein Thema mehr aber dafür etwas anderes - die Milchflasche. Vor dem Entwöhnen hat mein Sohn (3 J.) eine Gute Nacht-Milchflasche bekommen, dass dar...


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ist gerade recht ausgeprägt, aber alles im Rahmen. Viel mehr stresst mich das Thema Mittagsschlaf. Hier kurz und knapp die Fakten: - sie schläft seit knapp 12 Monaten nachts durch, schläft Abend ...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...