Mittagsschlaf 30 min und danach nur neben uns in unserem Bett!Was kann ich noch

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mittagsschlaf 30 min und danach nur neben uns in unserem Bett!Was kann ich noch

Hallo, meine Tochter Lana ist jetzt 14 monate alt und macht seit ca 4-5 monaten nur einen langen Mittagsschlaf,wenn wir neben ihr liegen! Sie wird grundsätzlich nach PUNKT 30 min wach und schläft dann nur weiter wenn einer von uns neben ihr liegt!(Am liebsten bei uns im bett) Ich war schon bei einer Heilpraktikerin (sie meinte sie braucht gnz viel nähe,da die Schwangerschaft ganz schlimm war sie lana grosse Verlustängste hat);dann haben wir uns das Buch "jedes kind kann schlafen lernen" gekauft!Daraus haben wir uns dann die Methode ausgesucht:Alle paar minuten zu ihr wieder rein und sie beruhigen und hinlegen und warten und von vorne!nachdem wir dann bei 5x7min waren,hatten wir sie aus dem bett geholt!Lana war schweissgebadet,Herz hat mega doll am schlagen,hatte zudem die nackte Panik in ihren Augen stehen!Das werde ich nieee wieder ausprobieren! Dann haben wir ein paar Tage sie nach den 30 min Mittagsschlaf einfach schreien lassen!(zwischen 30 und 40 min)!Beim 3 oder 4 Tag habe ich sie dann heulend in unser bett geholt! Momentan liegt mittags meine matratze neben ihrem bett um ihr zu zeigen,dass ich da bin! Dann hatte ich eine Bekannte getroffen und ihr von unserem Problem erzählt und sie meinte,dass wir selber schuld wären,hätten es Lana antrainiert,nach 30 min wach zu werden und das sie uns dann ruft!ich soll sie jetzt nach 30 min raus holen und beschäftigen bis abends! Das wird die Hölle werden!! Lana schläft über Tag gar nicht und braucht ihren Mittagsschlaf! Eigentl müsste sie jeden Mittag tot müde ins bett fallen und gar nicht wach werden! Sie steht morgens um 6 uhr auf und ich "zwinge" sie bis zum Mittagsschlaf wach zu bleiben! Selbst wenn wir von Babyschwimmen wieder kommen,ist sie nach 30 min wach und schläft nur weiter wenn einer da ist Wir können Lana nie über Mittag mal bei Oma und Opa lassen,da die dort das selbe Theater macht! Bin echt am Ende mit meinem Latein! Haben Sie vielleicht noch ne Idee was ich bzw wir machen könnten? Vielen lieben Dank für Alles Gruss Melanie

von Melanie7783 am 15.08.2016, 20:29



Antwort auf: Mittagsschlaf 30 min und danach nur neben uns in unserem Bett!Was kann ich noch

Liebe Melanie, geben Sie Ihrer Tochter die Sicherheit, die sie derzeit zum Weiterschlafen braucht. Gehen Sie nach 25 Minuten zu Ihrer Tochter und legen sich auf die Matratze. Wird sie dann nach 30 Minuten wach, kann sie sich vergewissern, dass jemand da ist und weiterschlafen. Gerne können Sie sie von der Matratze aus mit ruhigen Worten beruhigen oder sie wieder hinlegen, wenn sie aufsteht usw. In ein paar Wochen wird Ihre Tochter verinnerlicht haben, dass jemand bei ihr ist und beruhigt von der einen Schlafphase in die nächste finden. Haben Sie die Geduld, diese Phase mit Ihrer Tochter zu meistern. Je mehr Sie "experimentieren", je länger wird es dauern, bis Ihre Tochter von selbst mittags länger schläft. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.08.2016



Antwort auf: Mittagsschlaf 30 min und danach nur neben uns in unserem Bett!Was kann ich noch

Sorry wenn das jetzt vielleicht etwas plump klingt aber beruhige dich erst einmal wieder. Ich lese hier ganz oft wie Eltern aus dem Gleichgewicht geraten weil ihre Kinder plötzlich nicht mehr so problemlos schlafen wie sie es gewohnt sind. Vielleicht bin ich auch nur abgehärtet weil mein kleiner schon immer ein schlechter Schläfer war und ich ihn mit seinem 15 Monaten noch nie wo anders schlafen lassen könnte. Selbst sein Papa kann ihn abends nicht ins Bett bringen. Aber nun zu deinem Problem. Das sich der Schlaf der Kinder veränder ist normal. Das dein Kind nur noch einen Mittagsschlaf benötigt finde ich nicht ungewöhnlich. Mein Sohn schläft seid dem er ein Jahr alt ist nur einmal an Tag. Und das kann variieren zwischen einer halben Stunde bis zu drei Stunden. Bis vor zwei Wochen hat er mittags nur auf der Couch geschlafen sodass ich immer anwesend sein musste. Seit zwei Wochen möchte er nun von sich aus in seinem Bett schlafen. Du siehst es ist immer unterschiedlich. Die Kinder haben Phasen. Manche dauern länger manche weniger lang. Aber je mehr du versuchst diese Phasen zu beeinflussen und je mehr unruhig du wirst, desto länger dauern sie ( musste ich selber erfahren). Das beste ist es im Moment so zu nehmen wie es ist und geduldig zu warten. Ich denke auch das dein Kind in einer Pause ist in der sie euch braucht. Und je mehr ihr rum experimentiert desto weniger kann sie diese Phase für sich abschließen. Und macht nur negative Erfahrungen. Bitte gib ihr die Zeit. Auch wenn es für dich und deinen Mann vielleicht unbequem ist. Denke immer daran. Sie sind nur einmal so klein und für so einen kurzen Zeitraum können wir erwachsene doch auch mal zurück stecken. Du wirst sehen. Je gelassener ihr werdet desto eher geht diese Phase vorüber. Sehe diese mittägliche Zwangspause doch auch einmal positiv für euch. Erwachsene haben viel Stress und Pausen kommen viel zu kurz. Genieße diese kurze Zeit. Alles gute für euch drei

von Myfairlady11 am 15.08.2016, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

´Mittagsschlaf nicht im Bett

unsere 6 Monate alte Tochter geht abends meistens ohne Geschrei ins Bett. Schlafanzug, Flasche, Gutenachtkuß von allen Familienmitgliedern, Schlafsack, Bett und dann ist Ruhe (meistens jedenfalls). Nur am Vor- und Nachmittag schläft sie dort nicht ein. Ein Gebrüll und Geschrei, das läßt sich nicht beschreiben. Sie wird so zornig, daß Sie sich mit d...


mittagsschlaf, abendliches zu bett gehn

habe folgendes problem: meine tochter ist knapp über 3 jahre und schläft noch im kiga zu mittag ca. eine stunde. am abend haben wir sie bis vor ca. einem halben jahr immer so gegen 20 uhr hingelegt und 15 min. später war ruhe. nun ist es so, dass sie oft bis nach 22 "herumturnt", rauskommt, herumläuft,... es ist einfach keine ruhe. morgens tut sie ...


Mittagsschlaf und weinen wenn ins Bett muss

Guten Tag Frau Schuster Ich habe schon einmal geschrieben, grund, mein Kind 18 Monate schläft einfach nicht gut in der Nacht. Wie gesagt habe ich alles versucht. Nichts hilft. Sie haben mir geraten, den Mittagschlaf zu streichen. Ich weiss jedoch nicht, ob ich das wirklich tun soll. Denn er schläft eh schon wenig, da er in der Nacht oft aufwacht ...


Mittagsschlaf im eigenen Bett ???

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt. Er macht regelmässig ein Mittagsschläfchen in seinem Bett. Bis vor kurzem schlief er ca.eine halbe Std. Danach war er immernoch sehr müde! Seit ein paar Tagen lege ich ihn in unser Bett, darin schläft er viel ruhiger und wesentlich länger. Ist das ein Fehler? Von Psychologen wird ja geraten, Kinder imme...


Kein Mittagsschlaf mehr im Bett

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt dreizehn Monate jung.Seit ungefähr vier Wochen möchte sie ihren Mittagsschlaf nicht mehr in ihrem Bett machen.Wenn sie Müde wird (Meist so zwischen zwei und drei)lege ich sie ins Bett.Dann Fängt sie an zu weinen.Lasse sie ein paar Minuten weinen und gehe dann wieder ins Zimmer zu ihr.Lege sie wieder...


wie trainiere ich den mittagsschlaf im eigenen bett an/ mein sohn ist 19 monate

liebe expertin, nun habe ich die quittung dafür, dass ich im letzten 3/4 jahr, was den mittagsschlaf angeht nicht klar, bzw. durchgängig war. ich habe es oft als hilfreich empfunden, dass er mittags im kinderwagen eingeschlafen ist. tatsächlich hatten wir zwischendurch auch eine gut funktionierende mittagsschlaf routine im eigenen bett mit eine...


3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben

Liebe Frau Ubbens, unsere 3. Tochter (3,5 Jahre) möchte seit einigen Monaten nachts zu uns ins Bett. Prinzipiell wäre das kein Problem, aber leider ist sie sehr unruhig, schreckt ständig hoch, wenn wir uns bewegen oder wenn ihre kleine Schwester (7 Monate) nachts gestillt wird. Nach den Nächten, in denen sie in ihrem Bett durchschläft, ist sie tag...


Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „Problem“, das unser Kind sich nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen möchte. Wir haben seit Jahren das Ritual, das wir unser Kind abwechselnd ins Bett bringen. Das heißt waschen, bettfertig mache...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...