Mittagschlaf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mittagschlaf

Hallo, unsere Tochter mit 2,5 Jahren moechte keinen Mittagschlaf mehr machen..., Sie macht zwar den Eindruck, als ob Sie muede ist..., geht auch in das Bett und dann schlaeft Sie aber nicht. Habe Ihr schon Buecher usw. ins Bett gegeben damit Sie vielleicht dann einschlaeft..., nuetzt aber leider nichts! Was empfehlen Sie mir... als Ausruhzeit alleine oder mit Mama? Danke fuer Ihren Tipp.

Antwort auf: Mittagschlaf

Hallo Ratsuchende Viele Kinder im Alter Ihrer Tochter möchten mittags nicht mehr schlafen, da sie ja Etwas verpassen könnten und sie einen sehr großen Erfahrungsdrang haben. Wenn möglich regen Sie sie zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke oder auf dem Sofa an. Dort kann sie ein altersgerechtes Kinderhörspiel oder Kinderlieder hören, mit Ihnen oder einem (mehreren) Kuscheltier kuscheln, evtl. auch malen o.Ä. und sich auf diese Weise entspannen. Sie wird dann genügend Energie tanken, um bis zur Schlafenszeit durchhalten zu können, die ggf. ein wenig früher beginnen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.12.2008