Mit dem Kopf auf den Boden...+ beißen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mit dem Kopf auf den Boden...+ beißen

Meine Tochter (14 Monate) hat es sich seit ca. 3 Monaten zur Angewohnheit gemacht absichtlich mit dem Kopf fest auf den Boden zu schlagen wenn ihr etwas nicht passt, sie wütend ist.. . Unser Kinderarzt meinte wir sollen sie lassen, sie wird schon aufhören wenn es ihr weh tut. Sie hört aber nicht wirklich auf, hat schon oft richtige Beulen davon getragen. Es tut mir sehr weh ihr dabei zusehen zu müssen... Auch hat sie angefangen in Bettdecken, Kuscheltiere zu beißen (hat bereits 16 Zähne)will auch mich und meinen Freund beißen, dass lassen wir aber nicht zu und jetzt fängt sie auch an sich selbst in die Hand zu beißen. Kann ich ihr irgendwie beibringen ihre "Aggressionen" anders auszulassen, also ohne dass sie andere oder sich selbst verletzt bzw. weh tut??

Antwort auf: Mit dem Kopf auf den Boden...+ beißen

Hallo Ratsuchende Ja, können Sie, indem Sie Ihrer Tochter immer wieder auf`s Neue und mitfühlend eine konkrete Möglichkeit anbieten, ihre jeweiligen Gefühle angemessen mitteilen und auch sich ggf. abreagieren zu können. Bieten Sie ihr z.B. ein (Wut-)Kissen an, damit sie sich nicht selbst weh tun muß und an Dem sie ihre Wut rauslassen kann. Beißt sie in Kuscheltiere usw. Informieren Sie sie wiederum mitfühlend, dass eine Banane oder ein Keks oder.... doch viel besser schmecken als das Kuscheltier, die Bettdecke, Mamas Arm usw. Versuchen Sie durch Anregung zu einer ansprechenden Aktivität ein Beißen so rechtzeitig wie möglich zu verhindern. Da Kleinkinder besonders gut aus Wiederholungen lernen, werden Sie möglichst immer auf gleiche Weise handeln und -wie immer- viel Geduld haben müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.01.2008