Mit dem Kopf auf den Boden...+ beißen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mit dem Kopf auf den Boden...+ beißen

Meine Tochter (14 Monate) hat es sich seit ca. 3 Monaten zur Angewohnheit gemacht absichtlich mit dem Kopf fest auf den Boden zu schlagen wenn ihr etwas nicht passt, sie wütend ist.. . Unser Kinderarzt meinte wir sollen sie lassen, sie wird schon aufhören wenn es ihr weh tut. Sie hört aber nicht wirklich auf, hat schon oft richtige Beulen davon getragen. Es tut mir sehr weh ihr dabei zusehen zu müssen... Auch hat sie angefangen in Bettdecken, Kuscheltiere zu beißen (hat bereits 16 Zähne)will auch mich und meinen Freund beißen, dass lassen wir aber nicht zu und jetzt fängt sie auch an sich selbst in die Hand zu beißen. Kann ich ihr irgendwie beibringen ihre "Aggressionen" anders auszulassen, also ohne dass sie andere oder sich selbst verletzt bzw. weh tut??

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 10:18



Antwort auf: Mit dem Kopf auf den Boden...+ beißen

Hallo Ratsuchende Ja, können Sie, indem Sie Ihrer Tochter immer wieder auf`s Neue und mitfühlend eine konkrete Möglichkeit anbieten, ihre jeweiligen Gefühle angemessen mitteilen und auch sich ggf. abreagieren zu können. Bieten Sie ihr z.B. ein (Wut-)Kissen an, damit sie sich nicht selbst weh tun muß und an Dem sie ihre Wut rauslassen kann. Beißt sie in Kuscheltiere usw. Informieren Sie sie wiederum mitfühlend, dass eine Banane oder ein Keks oder.... doch viel besser schmecken als das Kuscheltier, die Bettdecke, Mamas Arm usw. Versuchen Sie durch Anregung zu einer ansprechenden Aktivität ein Beißen so rechtzeitig wie möglich zu verhindern. Da Kleinkinder besonders gut aus Wiederholungen lernen, werden Sie möglichst immer auf gleiche Weise handeln und -wie immer- viel Geduld haben müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kratzen,beißen und kontrolliert den Kopf auf den Boden hauen!

Hallo Frau Schuster! Ich hätte mal eine Frage:mein Sohn wird im Mai zwei bekommt massive Wutanfälle wenn er seinen Kopf nicht durchsetzten kann,er versucht zu beißen und zu kratzen wenn das nicht fruchtet wirft er sich auf den Boden Schreit und knallt mit der Stirn auf den Boden (relativ kontrolliert) wie kann ich mich verhalten? Vielen Dank im vo...


2 Jährige kratzen, manchmal beißen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist seit 3Wochen 2Jahre alt. Seit kurzem hat sie manchmal ihre "5 Minuten" da reißt sie mir plötzlich meine Brille von der Nase, kratzt mich oder versucht zu beißen ". Sie lacht dabei und scheint es als Spiel zu sehen, hört aber auch nicht auf wenn ich" nein "sage oder erkläre, das es weh tut und lacht weiter. I...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...


Wie richtig verhalten?, Beißen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal bitte einen Rat zu zwei Themen. 1. Mir ist kürzlich eine Situation passiert, die vermutlich so ziemlich jede Mutter schon erlebt hat. Aber dabei wurde mir klar, dass ich bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gehört habe. Meine Tochter ist jetzt zwar erst 1 1/2 Jahre alt, aber das wird bestimmt noch öfte...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...


Beißen, Ungehorsam, Schimpfworte - was tun

Liebe Frau Ubbens, ich bin aktuell sehr ratlos, wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, der im November 3 Jahre alt wird, umgehen soll. Seit mehreren Monaten beißt er mehrmals in der Woche Kinder in seiner Kita, laut Erzieherin sowohl aus heiterem Himmel, als auch vor Wut. Seit etwa 2 Wochen beißt er auch mich, wenn er sauer ist, weil ich ...


Wie gewöhne ich Kind das beißen ab

Guten Tag, mein Kind beißt seit einpaar Monaten und immer sagen wir Nein und drücken ihn sanft weg. Aber seit knapp einem Monat lacht er immer wieder wenn ich Au und Nein zu ihm sage, meist, beißt er mir in die Brustwarze. Haben Sie zufällig einen Tipp ?


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...