Christiane Schuster

mit anderen spielen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo, möchte gerne etwas zu meinem fast 4 jährigen Sohnemann fragen. Er ist eigentlich ein lieber Kerl. Geht halbtags seit einem Jahr in den Kiga. Und dort kommt er irgendwie nicht richtig klar. Am Anfang war es schwer mit der Eingewöhnung u.er hing viel an der Erzieherin. Nun ist er in der großen Gruppe u. ärgert wohl viel die anderen Kinder, beschmeißt sie z.B. im Sandkasten mit Sand u.bei gemeinsamen Aktivitäten macht er nicht richtig mit ,sondern kaspert herum. Welche Konsequenzen könnten die Erzieherinnen ausführen? Ich bin ja nicht dabei. Bei mir wird sich nur von den Erzieherinnen beschwert. Kann ich denen überhaupt den Tip geben, z.B. das er dann nicht mehr im Sandkasten spielen darf. Wie sehen Sie das? Er ist auch zu Hause bei Kinderbesuch o. auf dem Spielplatz irgendwie anders (nicht so sozial wie es vielleicht sein sollte). Er wird dann aufgedreht u.manchmal gemein. Alles soll nach seiner Nase gehen. Ist das nur eine Phase?

von babymieze am 31.10.2011, 17:00 Uhr

Antwort auf:

mit anderen spielen?

Hallo babymieze
Das Herumkaspern ist meist ein Ausdruck von Unsicherheit, die zu überspielen versucht wird.
Diese Unsicherheit KANN medizinische Ursachen haben wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche, sodass ich Ihnen empfehle Ihren Sohn beim Kinderarzt vorzustellen -möglichst mit einem Kurzbericht der ErzieherInnen-.

Vielleicht ist Ihr Sohn es aber auch gewohnt stets KONKRET zu Aktivitäten angeregt zu werden, sodass er erst noch mit Unterstützung von Ihnen UND den ErzieherInnen lernen muß von sich aus auf angemessene Weise aktiv zu werden.
Dieser Lernschritt wird besonders rasch vollzogen, wenn jedes noch so geringe, eigenständige, angemessene Tun Ihres Sohnes gelobt wird, nachdem er zuvor zu einer Handlungsweise konkret angeregt wurde.

Zurechtweisungen und Verbote ermöglichen Ihrem Sohn kein Lernen.-

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.11.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr