Mit Mama im Kiga?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mit Mama im Kiga?

Hallo, hoffe sie können mir sagen, wie ich weiter vorgehen soll/könnte. Seit 5 Wochen geht meine Tochter (23 Monate) mit mir zusammen in den Kiga. Sie um dort zu spielen, ich um dort zu arbeiten. Solange wir in der „normalen“ Kindergruppe zur Aushilfe waren, war alles super. Sie ist super gerne dorthin gegangen, hat sich auf die Kiddis und die Erwachsenen gefreut. Brauchte mich nicht und lief selbständig und selbstbewusst im ganzen Kindergarten rum. Seit rund 2 Wochen arbeite ich nun in der Krippengruppe. Auch meine Tochter ist nun dort. Eher konnten wir nicht in die Gruppe, weil noch Umbauarbeiten zu tun waren. Hatte mir auch inzwischen keine Gedanken mehr gemacht, weil es bisher sehr gut lief. Sie nie geeifert hat. Nun habe ich seit rund einer Woche eine Tochter die im Kiga nur noch ganz viel weint und aufspringt, sobald ich den Raum verlassen muss. Auch erträgt sie es kaum noch, das ich mal ein anderes Kind tröste. Sie hat im Kiga schon so etwas wie Verlustängste. Nichts kann ich dort ohne weinendem Kind am Bein tun. Sieht sie mich nicht, lässt sie sich aber eigentlich schnell von meiner Kollegin trösten. Inzwischen geht es aber auch mir an die Nerven. Bei meinem eigenem Kind neige ich zu Betriebsblindheit und weiß nicht, wie ich das nun weiter händeln soll. Weiter bei mir lassen und einfach ihr Zeit geben, oder doch Kindergartenwechsel? Ich glaube, es wäre alles viel einfach gelaufen für meine Tochter, wenn nicht gerade ein paar anderen Krippenkinder Eingewöhnung mit Mama oder Papa hätten. Können Sie mir einen Rat geben? Mit meiner Kollegin möchte ich noch nicht darüber reden. LG mini

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 15:31



Antwort auf: Mit Mama im Kiga?

Hallo mini Haben Sie evtl. die Möglichkeit, Ihre Tochter weiterhin in der "normalen" Kiga-Gruppe von einer Kollegin mitbetreuen zu lassen? Sie gehen dann Beide morgens zu Ihrer Arbeit, freuen sich auf den gemeinsamen Feierabend und Ihre Tochter sieht in den Kiga-Kindern keine KonkurrentInnen, wie es vermutlich die Krippen-Kinder für sie sind. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.09.2010



Antwort auf: Mit Mama im Kiga?

Zuhause habe ich aber nach wie vor ein ausgeglichenes Kind, das mich gehen lässt und ohne zu weinen beim Papa bleibt. Auch geht sie morgens mit sehr viel Freude und Elan in den Kindergarten. Nur Nachts merkt man privat das sie etwas zu verarbeiten hat. Aber das wäre bei einem "normalen" Kigastart auch nicht anders.

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 15:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

neuer Kiga Start- ganz doll Schiss die Mama, RIESEN Freude der Lukas ;o)

Hallo Frau Schuster, lieben Dank für ihre Antwort bezügl. des Tobens. Trotzdem echt traurig, dass die beiden sich nur ärgern, allerdings wenn ich einen von beiden ausschimpfe, dann kommt der andere und motzt dann MICH an ;o) Da halten sie dann zusammen. Aber der Altersabstand ist echt momentan sehr anstrengend. Zumal Lukas das Zuhausesein ...


Pascal erzählt immer, wenn er aus dem Kiga kommt..."Aber Mama?Gell du schließt mich nicht ein?" m.T.

Liebe Frau Schuster, da Sie immer so lieben rat geben, ich stehe mal wieder vor einem problem. Obigen Satz sagt pascal seit einiger zeit immer wenn ich ihn aus dem Kiga hole. Am Anfang habe ich ihn nur beruhigt, ich würde ihn doch nicht einschließen, aber in letzter Zeit häuft sich das. Letztens saß er im badezimmer, wollte sich nicht auszie...


Kind möchte nur von Mama aus dem Kiga abgeholt werden

Hallo, mein Sohn 3 1/2, geht seit September in den Kiga. Die Eingewöhnung war sehr schwierig. Aber mittlerweile geht er gerne hin. Meist bringe ich ihn und hole ihn auch wieder ab. Nur in Ausnahmefällen kommen die Großeltern. Er ist ein Kind der seinen genauen Ablauf und Sicherheit braucht. Ich sage deswegen auch immer rechtzeitig, wenn ihn jema...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...