Frage: Mit Kind alles teilen?

Ich weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Mein 3 Jähriger Sohn will auch immer alles haben was ich trinke oder esse, ich meine nicht gesunde Sachen. Da ich Diabetikerin bin nehme ich häufiger mal Saft, Haribo (auch Lakritz), Knoppers, Schokolade zu mir, wenn mein Blutzucker niedrig ist. Sobald ich in die Küche gehe kommt er angerannt und bettelt, dass er das auch will. Wenn ich ihm sage, dass ich niedrigen Zucker habe, sagt er das er das auch hat und wenn ich sage "nein nur ich, du nicht" versteht er das nicht und ist traurig oder bekommt ein Wutanfall. Er sagt natürlich, dass er das auch gerne isst und trinkt. Auch fragt er immer, warum du und ich nicht? Ich kann nicht in Ruhe was zu mir nehmen ohne das er die ganze Zeit bettelt und mir hinterher läuft. Wenn er sogar Müll sieht (von Süßigkeit) wo ich z.B. alleine war und er wiederkommt aus der Kita fragt er auch und bettelt er will das jetzt auch. Er bekommt auch ab und zu mal was, so ist das nicht, aber ich möchte das entscheiden wann und wieviel und nicht wenn ich wegen Unterzuckerung was zu mir nehme. Außerdem ist das nicht gesund für sein Alter und er soll diese Sachen nicht so häufig bekommen und manches davon noch garnicht. Zur Zeit gebe ich ihm auch oft was, wenn er das auch will, weil er mir leid tut, stark bettelt oder ich dann genervt bin. Manchmal sage ich aber auch nein du nicht wir essen gleich (z.B. Abendessen) oder gehe weg. Manchmal esse oder trinke ich Saft auch heimlich, wenn er am spielen ist, aber das ist nicht einfach. Wie verhalte ich mich richtig oder was soll ich sagen in dem Moment? Wie kann ich was Süßes zu mir nehmen ohne alles mit ihm teilen zu müssen? Oder muss man ihm alles abgeben was er sieht, wenn er mich dabei "erwischt"? Er ist einfach zu jung für diese Dinge jeden Tag. Wenn ich z.B. Saft trinke, er es nicht bekommen soll, weil es zu süß ist und er vielleicht auch gerade was anderes hatte. Wie erkläre ich ihm das ohne das er traurig oder böse ist. Auch bei Lakritz/Haribo, kommt immer "ich will auch, ich mag die, nur einen"! Ich will ihm aber nicht alles geben was ich esse oder trinke, weil er 3 Jahre alt ist und ich mir dann Sorgen um seine Gesundheit und Zähne mache.

von Tascha32 am 12.05.2022, 14:04

Antwort auf: Mit Kind alles teilen?

Liebe Tascha32, wie häufig essen Sie Süßigkeiten? Können Sie diese nicht des Öfteren gegen Zucker/Würfelzucker bzw. Traubenzucker austauschen? Diesen könnten Sie ohne "Spuren" zu hinterlassen und unauffälliger essen. Wie meine Vorrednerinnen schon nachgefragt haben, so stellt sich von hier aus auch die Frage, ob Sie richtig eingestellt sind. Lassen Sie es gerne überprüfen und fragen ggf. nach Alternativen zu Schokolade und Bonbons. Ihr Sohn ist erst drei Jahre alt. Da versteht er noch nicht, was es bedeutet, unterzuckert zu sein. Genauso versteht er nicht, warum Mama so viele tolle Sachen essen darf und er nicht. Machen Sie es sich und Ihrem Sohn leichter, in dem Sie, wenn es nötig ist, die Süßigkeiten heimlich essen (ggf. legen Sie im Bad einen Vorrat an und "gehen auf die Toilette"). In ein paar Monaten kann Ihr Sohn schon mehr Verständnis aufbringen und es muss nicht immer diese Heimlichkeit sein. Versuchen Sie zudem, Ihrem Sohn Ihre Krankheit zu erklären. Es gibt schon Bücher für Kinder ab drei Jahren, die Diabetes kindgerecht erklären. Vielleicht ist das auch etwas für Sie und Ihren Sohn. Und wenn Ihr Sohn Ihnen beim Essen von Süßem zusieht und auch etwas möchte, erklären Sie ihm immer wieder geduldig, dass Mama das wegen ihrer Diabetes braucht und er später / morgen / ... auch etwas Süßes bekommen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.05.2022

Antwort auf: Mit Kind alles teilen?

Ein 3jähriger versteht nicht, dass zu viel Süßes nicht gut ist, aber Mama es für ihre Gesundheit braucht. Ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht. Die Diabetiker die ich kenne regulieren ihren Blutzuckerspiegel nicht mit Süßigkeiten, im Gegenteil sind sie eher zurückhaltend damit. Ich selbst hatte nur Erfahrung mit Schwangerschaftsdiabetis, und da war Saft und Süßigkeiten nicht die erste Wahl. Ich würde darauf hinwirken, dass diese Situationen nicht entstehen. Wenn du nicht willst, dass er Süßes zu sich nimmt, dann stoße ihn nicht "ständig" mit der Nase drauf. Vielleicht tut es eine Banane oder ein Apfel, statt Schoki und Co. Die könntest du dann auch "teilen". Hattest du bereits eine Beratung beim Diabetologen?

von die_ente_macht_nagnag am 12.05.2022, 17:57

Antwort auf: Mit Kind alles teilen?

Ich kenne es eher als Ausnahme, dass Diabetiker Süßigkeiten zu sich nehmen müssen, um ihren Blutzucker wieder auf Höhe zu bringen. IdR läuft das ja über Insulin und nicht darüber, dass man selber offenbar häufig Süßes isst. Bist du richtig eingestellt? Ich würde nämlich sagen, normalerweise könnte dein Kind dann sehr wohl auch etwas Süßes bekommen - weil es eigentlich für dich ja nicht ständig vorkommen sollte. Wenn das aus irgendwelchen Gründen anders ist bei dir, dann versuche, ihn das nicht immer sehen zu lassen. Er kann das noch nicht verstehen und wie alle Kinder will er natürlich möglichst oft Süßes. Geht auch das "heimlich" essen/trinken nicht, geht eben nur, ihm immer wieder zu sagen, dass du das leider essen musst, es für ihn aber ungesund ist - und dann hart bleiben. Eine andere Möglichkeit sehe ich da dann nicht.

von cube am 12.05.2022, 18:39