Frage: Mit 3,5 Jahren noch Windeln

Guten Nachmittag, meine Tochter ist bald 3,5 Jahre alt und hat noch immer Windeln an. Als vor einem halben Jahr ihr Brüderchen geboren ist, haben wir es für kurze Zeit geschafft, dass sie mit einem Kloaufsatz aufs Klo geht und das hat auch super geklappt, klein und sogar groß! Wir haben sie sehr gelobt und sie hatte selbst eine riesen Freude darüber. Nach einiger Zeit wollte sie jedoch wieder Windeln haben. Sie sagt, weil es ihr zu lästig ist sich auszuziehen, in die Windeln machen ist viel bequemer. Dazu kommt, dass sie sehr sensibel ist und Kleidung sie manchmal "nervt", wenn Hose oder Shirt nicht richtig sitzen dreht sie durch und das hat sie dann auch beim Klogang genervt, weil sie jedes Mal alles ausziehen wollte, sonst konnte sie z.B. nicht Pipi machen. Also will sie Windeln, hasst es aber sich wickeln zu lassen.... Natürlich denke ich mir, dass es mit der Geburt ihres Bruders zusammenhängen könnte, weil sie auch wieder "Baby" sein will, sie betont jedoch immer, dass sie schon groß ist, aber eben erst aufs Klo gehen will wenn sie so groß wie Mama und Papa ist. Wir haben alles mögliche probiert, aber nichts nutzt.... haben Sie einen Tipp für uns? Danke für die Hilfe!

von Kage87 am 22.12.2021, 16:30

Antwort auf: Mit 3,5 Jahren noch Windeln

Liebe Kage87, besprechen Sie mit Ihrer Tochter einen Kompromiss. Morgens nach dem Aufstehen geht es auf die Toilette. Da muss sie sich ja sowieso umziehen und muss sich nicht extra ausziehen. Vor dem Schlafengehen ebenso. Evtl. begleiten Sie Ihre Tochter nach dem Mittagessen auf die Toilette und übernehmen das An- und Ausziehen oder zeigen Ihrer Tochter, wie sie die Hose so runterziehen kann, dass sie beim Toilettengang nicht stört. Ansonsten machen Sie kein großes Thema aus den Windeln. Ihre Tochter wird irgendwann merken, dass die anderen Kinder im Kindergarten z.B. auch keine Windel mehr tragen und diese dann sicherlich auch ablegen wollen. Zudem werden die meisten Kinder in den Sommermonaten trocken, da dann der Gang zur Toilette weniger aufwendig ist, da nur leicht bekleidet. Ein Töpfchen im Garten, falls Sie einen Garten haben, ist bei warmen Wetter auch sehr attraktiv. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.12.2021

Antwort auf: Mit 3,5 Jahren noch Windeln

Unsere Jungs haben auch erst mit 3,5 angefangen mit dem Trocken werden. Uns haben „coole“ Unterhosen geholfen (von Paw Patrol, weil sie das sehr mögen) und Hosen die man einfach hoch und runter ziehen kann, mit Gummibund, ohne Knöpfe und Reißverschluss! Am Anfang haben wir aber die Hosen hoch und runter gezogen, damit es schnell genug ging. Alles Gute!

von Moonmoth am 25.12.2021, 12:11