Mit 2 Jahren noch immer Windelkind!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mit 2 Jahren noch immer Windelkind!

Hallo, wir haben mit unserer 2jährigen Tochter große Probleme, sie auf den Topf zu setzen. Sie schreit und wehrt sich permanent. Meistens regt sie sich dabei so auf, daß sie sich übergibt (manchmal haben wir den Eindruck, daß sie dies absichtlich macht). Wir haben alles versucht, spielerisch mit Puppe (gefällt ihr), ihr einen Kindersitz für die Toilette gekauft, sie zuschauen lassen, wenn wir selbst "mußten". Bei anderen findet sie dies toll, nur bei sich selbst nicht! Im Sommer haben wir sie ohne Windel flitzen lassen, selbst dabei hat es sie nicht gestört, wenn ihr "Geschäftchen" die Beine entlang lief. Ein Töpfchenbuch haben wir ihr auch gekauft und schauen es uns an. Es ist nicht so, daß wir sie unter Druck setzen, wir versuchen es immer wieder. Selbst wenn die Windel randvoll gefüllt ist und alles am Po klebt, stört sie sich nicht daran. Was können wir tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Im Sommer soll Julchen nun in den Kiga kommen, bis dahin sollte sie einigermaßen sauber sein. Für Ratschläge sind wir dankbar.

Antwort auf: Mit 2 Jahren noch immer Windelkind!

Hallo Susi, lassen Sie Ihrer Tochter noch Zeit! Erst, wenn sie selbst Interesse zeigt, werden Sie es schaffen, dass sie trocken wird. Solange können Sie ihr nur immer wieder vormachen, dass es etwas ganz Normales ist zur Toilette zu gehen. Zwingen Sie sie auf keinen Fall dazu! Das würde nur zu einer Verlängerung dieser Entwicklungsphase führen oder zu einer Wiederholung, wenn Ihre Tochter eine neue Lebenssituation erfährt, wie z.B. Kindergarten, Einschulung u.s.w. Etwas Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.01.2000

Antwort auf: Mit 2 Jahren noch immer Windelkind!

Ich selbst stehe noch nicht vor diesem Problem. Aber warum muß sie mit 2 Jahren unbedingt trocken sein. Da fangen die Kleinen erstmal an zu registrieren, was zwischen ihren Beinchen rauskommt und die Schließmuskeln zu beherrschen, muß auch erst gelernt werden. Ich würde ein paar Wochen warten und es dann wieder mit dem Töpfchen versuchen. Bloß keinen Zwang - Kinder, die sehr früh sauber sind, werden oft wieder "rückfällig".

Antwort auf: Mit 2 Jahren noch immer Windelkind!

Hallo Susi, mein Sohn ist 2,5 Jahre und er soll auch im August in den KiGa. Bisher zeigt er auch kein grosses Interesse auf die Toilette zu gehen. Was haben wir nicht alles versucht. Mittlerweilen möchte er aber ganz freiwillig beim wickeln auf das WC. Und manchmal hat er dann Erfolg und freut sich wie ein Schneekönig. Er liebt seine Windel, keine Ahnung warum. Ich werde ihn nicht drängen. Mach Dich nicht verrückt. Bei manchen dauert das Monate, bei manchen geht das von heute auf morgen. Beginne sie doch zu fragen ob sie gerade ihr Geschäftchen erledigt.... Viel Erfolg :-))