Mit 2 Jahren 1 Jahr trocken, nach Umzug wieder einnässen Tag & Nacht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mit 2 Jahren 1 Jahr trocken, nach Umzug wieder einnässen Tag & Nacht

Hallo, auch meine Tochter nässt wieder ein mit 3 Jahren. Mit etwa 1,5 bis 2 Jaren war sie nachts trocken und als sie 3 Jahre alt war zogen wir weiter weg und sie besuchte eine neue Kita 4 Monate später. Seit dem Umzug fing es langsam wieder an und wurde immer häufiger, in die Kita ging Sie ja viel später. Noch im alten Zuhause wurde ihr Brüderchen geboren, da klappte aber noch alles super. Im Kindergarten kam Sie sofort super zurecht, als wär Sie schon immer dort gewesen. Als sie schon in der Kita war wurde es zwischendurch mal besser und dann kam kleinere Veränderungen, die wichtigste Bezugsperson im Kindergarten war krank, danach mischte sich für kurze Zeit die Guppe und ihre beste Freundin wechselte die Kita. Sie sagte immer, sie brauch keine Freundin, sie hat ja die Eine - so hat sie andere Kinder manchmal geärgert, dass nun aber nicht mehr so ist. Seit das Mädchen weg ist, hat sie sich total gewandelt, sie war vorher auffallend aufmerksam und flink im Kindergarten und nun ist sie öfters sehr verträumt und schusselig. Aber die Erzieherinnen meinen sie wirkt trotzdem 1 Jahr älter von ihrem Verhalten. Wenn das Bett nass ist, dann schimpfe ich nicht, aber manchmal wenn es 3x am Tag ist, dann merkt sie schon wenn ich manchmal genervt bin. Ständig so viel waschen. Ich sag dann immer, es kann passieren. Manchmal merke ich auch, dass sie sich schämt, was soll ich nur machen? Haben sie Tips wie ich ihr helfen kann? Abends dreht sie immer so auf, wenn sie dann im Bett liegt, aber da ich alleine bin und dann noch den Bruder füttern muss habe ich nicht immer Zeit, ihr noch eine Geschiche vorzulesen oder den Tag auszuwerten. Manchmal wenn ich noch mit ihr reden will oder sie was frage kreicht sie dann rum und tritt die Decke weg und hört mir garnicht zu.

von EMMAundFINNmami am 19.06.2012, 22:38



Antwort auf: Mit 2 Jahren 1 Jahr trocken, nach Umzug wieder einnässen Tag & Nacht

Hallo EMMAundFINNmami Bitte zeigen Sie Mitgefühl gegenüber Ihrer Tochter, dass ihr die nassen Hosen selbst unangenehm und peinlich sind. Treffen Sie mit ihr die Absprache sie vorübergehend regelmäßig an den Toilettengang zu erinnern (alle 2 Std.?), bis sie es wieder von alleine schafft. Die vielen Veränderungen werden Ihre Tochter vorübergehend noch ein wenig überfordern, sodass sie ihren Harndrang tatsächlich erst bemerken wird, wenn es bereits zu spät ist. Vielleicht DARF Ihre Tochter noch solange aufbleiben, bis ihr Bruder fertig gegessen hat oder sie darf zwischenzeitlich bereits in ihrem Bett liegend noch ein Kinder-Hörspiel anhören, während Sie ihr später noch einen Kuß geben? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder einnässen

Guten Tag Frau Schuster ! Unser Sohn Elias wird Ende Monat 2 1/2 Jahre. Seit Juni ist er tagsüber trocken. Zum Schlafen bekommt er noch eine Windel, wobei sie manchmal auch trocken war. Zumindest beim Mittagsschläfchen so gut wie immer. Seit einem Monat gehe ich nun 4 halbe Tage arbeiten ( seit Anfang des Jahres waren es 2 halbe Tage ). Er wur...


nachts wieder einnässen

Hallo an alle und zwar mein Sohn knapp 4,5 Jahre alt ist seit März diesen Jahres nachts trocken (tagsüber schon länger), aber seit neusten piselt er sich immer wieder ein nachts. Vermehrt fällt mir das auf, wenn mein Mann Nachtschicht hat, dann ist er fast jede Nacht bzw. es ist so ca. 3-4 Stunden nachdem er eingeschlafen ist, eingepiselt (normaler...


Wieder einnässen bei fast Fünfjähriger

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Hanna wird im Januar fünf Jahre alt. Mit 2 1/2 Jahren hat sie beschlossen, dass sie keine Windel mehr möchte und war von da an tagsüber zuverlässig trocken. Mit etwa drei Jahren dann auch nachts. Im Mai haben wir unsere zweite Tochter bekommen. Einige Monate vorher begann unsere Große, wieder häufiger einzun...


vorschule und wieder einnässen

Hallo, mein sohn ist seit längerem nachts trocken, aber seit er in der Vorschule (Schulkindergarten mit 2 std. unterricht und 2 Std. spielen) ist, fängt er wieder an einzunässen. Hab ihn eben gefragt, nachdem das bett wieder nass war ob irgendwas ist, da sagt er nur die lehrerin würde zu denen sagen haltet die klappe! wie soll ich reagieren, neue e...


...wieder einnässen...

unsere 3 jährige tochter ,die schon nachts trocken war(auch zu unserem erstaunen,sie wollte irgendwann keine windel mehr)nässt in letzter zeit ständig wieder ein. eine windel will sie allerdings nicht mehr.das war nämlich schon mal mein gedanke.viell.war sie einfach noch nicht so weit.aber ich weiss nicht was ich jetzt machen soll,kann sie ja schle...


Wieder einnässen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (fast 3) ist eigentlich seit Januar tagsüber trocken. Für das große Geschäft holt er sich in der Regel eine Windel, die wir ihm dann ranmachen und entsorgen, wenn er fertig ist. Seit 2 Tagen pullert er tagsüber 2-3 mal ein und hat im Kindergarten sogar sein großes Geschäft in die Hose gemacht. Ich habe den Eindru...


Wieder einnässen und Baby spielen

Mein Sohn (3J 2Mon) ist seit gut zwei Mon tagsüber sauber und geht seit Mitte Sept in den KiGa! Seit ca vierzehn Tagen näßt er ständig wieder ein, obwohl Ihm vorher nie solche "Ausrutscher" passiert sind. Manche Tage bleibt er auch trocken aber an den meisten Tagen gehts daneben oft sogar 3 mal am Tag, obwohl ich Ihn frage. Krank ist er nicht. ...


Nachts wieder einnässen

Hallo! Meine Tochter ist im August 4 geworden. Sie ist am tag seit über 2 jahren rein. vor 2 monaten war die Windel immer trocken, dann haben wir sie weggelassen. Es hat auch super funktioniert, vorm schlafen noch aufs klo und dann am morgen wieder. Seit 2 wochen macht sie fast jede nacht um ca. 22 Uhr ins Bett. Was soll ich machen? Sie wird nic...


Über ein jahr trocken jetzt auf einmal immer wieder einnässen

Hallo meine Tochter wird im Dezember drei und sie ist seit knapp einen Jahr trocken,ausser nachts noch nicht. Sie geht seit 2 Monaten in den Kindergarten und war vorher auch schon in der Kita. Seit 3 Wochen macht sie unregelmässig in die Hosen.Manchmal während dem spielen aber auch beim spazieren gehen oder wenn man einfach einkaufen geht.Ich weis...


Wie geht man mit wieder einnässen um?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn vor kurzem 4 Jahre geworden, ist seit kurz vor seinem 3. Geburtstag sauber ( eigentlich) Es war das komplette letzte Jahr kein Thema rechtzeitig und selbstständig auf Toilette zu gehen auch ohne Unfälle. Kurz vor Weihnachten fing er plötzlich an, öfters mal einzupinkeln, oft nur ein paar Tropfen, weil er es wohl z...