Mit 2 Jahren 1 Jahr trocken, nach Umzug wieder einnässen Tag & Nacht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mit 2 Jahren 1 Jahr trocken, nach Umzug wieder einnässen Tag & Nacht

Hallo, auch meine Tochter nässt wieder ein mit 3 Jahren. Mit etwa 1,5 bis 2 Jaren war sie nachts trocken und als sie 3 Jahre alt war zogen wir weiter weg und sie besuchte eine neue Kita 4 Monate später. Seit dem Umzug fing es langsam wieder an und wurde immer häufiger, in die Kita ging Sie ja viel später. Noch im alten Zuhause wurde ihr Brüderchen geboren, da klappte aber noch alles super. Im Kindergarten kam Sie sofort super zurecht, als wär Sie schon immer dort gewesen. Als sie schon in der Kita war wurde es zwischendurch mal besser und dann kam kleinere Veränderungen, die wichtigste Bezugsperson im Kindergarten war krank, danach mischte sich für kurze Zeit die Guppe und ihre beste Freundin wechselte die Kita. Sie sagte immer, sie brauch keine Freundin, sie hat ja die Eine - so hat sie andere Kinder manchmal geärgert, dass nun aber nicht mehr so ist. Seit das Mädchen weg ist, hat sie sich total gewandelt, sie war vorher auffallend aufmerksam und flink im Kindergarten und nun ist sie öfters sehr verträumt und schusselig. Aber die Erzieherinnen meinen sie wirkt trotzdem 1 Jahr älter von ihrem Verhalten. Wenn das Bett nass ist, dann schimpfe ich nicht, aber manchmal wenn es 3x am Tag ist, dann merkt sie schon wenn ich manchmal genervt bin. Ständig so viel waschen. Ich sag dann immer, es kann passieren. Manchmal merke ich auch, dass sie sich schämt, was soll ich nur machen? Haben sie Tips wie ich ihr helfen kann? Abends dreht sie immer so auf, wenn sie dann im Bett liegt, aber da ich alleine bin und dann noch den Bruder füttern muss habe ich nicht immer Zeit, ihr noch eine Geschiche vorzulesen oder den Tag auszuwerten. Manchmal wenn ich noch mit ihr reden will oder sie was frage kreicht sie dann rum und tritt die Decke weg und hört mir garnicht zu.

von EMMAundFINNmami am 19.06.2012, 22:38

Antwort auf: Mit 2 Jahren 1 Jahr trocken, nach Umzug wieder einnässen Tag & Nacht

Hallo EMMAundFINNmami Bitte zeigen Sie Mitgefühl gegenüber Ihrer Tochter, dass ihr die nassen Hosen selbst unangenehm und peinlich sind. Treffen Sie mit ihr die Absprache sie vorübergehend regelmäßig an den Toilettengang zu erinnern (alle 2 Std.?), bis sie es wieder von alleine schafft. Die vielen Veränderungen werden Ihre Tochter vorübergehend noch ein wenig überfordern, sodass sie ihren Harndrang tatsächlich erst bemerken wird, wenn es bereits zu spät ist. Vielleicht DARF Ihre Tochter noch solange aufbleiben, bis ihr Bruder fertig gegessen hat oder sie darf zwischenzeitlich bereits in ihrem Bett liegend noch ein Kinder-Hörspiel anhören, während Sie ihr später noch einen Kuß geben? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.06.2012