Mit 2,5J schon so dickköpfig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mit 2,5J schon so dickköpfig

Hallo, ich habe mit meiner Tochter, 2,5J, wenn es um das tägliche Anziehen geht, ein echtes Problem. Sie schreit, weint und will grundsätzlich nicht die Sachen anziehen, die ich meine. SOll ich immer alles akzeptieren? Bald muss ich wieder arbeiten und da habe ich auf den morgendlichen Kampf keine große Lust. Muss sie mit 2,5J schon entscheiden das es die Hose sein soll und nicht die? Danke für Ihre Hilfe

von carlo29 am 03.05.2013, 11:48

Antwort auf: Mit 2,5J schon so dickköpfig

Hallo carlo29 Bitte ersparen Sie sich selbst und auch Ihrer Tochter diesen Ärger, indem Sie bereits abends jeweils 2 Kleidungsstücke (2 Pullis, 2 Hosen,...) herauslegen sodass Ihre Tochter selbst wählen darf, welches Kleidungsstück sie nun anziehen möchte. Mit 2,5 Jahren befinden die Kleinen sich in der Phase der Ich-Findung. Sie haben ihren eigenen Willen entdeckt, den sie nun verständlicher Weise auch durchsetzen möchten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.05.2013