Mit 2,5J schon so dickköpfig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mit 2,5J schon so dickköpfig

Hallo, ich habe mit meiner Tochter, 2,5J, wenn es um das tägliche Anziehen geht, ein echtes Problem. Sie schreit, weint und will grundsätzlich nicht die Sachen anziehen, die ich meine. SOll ich immer alles akzeptieren? Bald muss ich wieder arbeiten und da habe ich auf den morgendlichen Kampf keine große Lust. Muss sie mit 2,5J schon entscheiden das es die Hose sein soll und nicht die? Danke für Ihre Hilfe

von carlo29 am 03.05.2013, 11:48



Antwort auf: Mit 2,5J schon so dickköpfig

Hallo carlo29 Bitte ersparen Sie sich selbst und auch Ihrer Tochter diesen Ärger, indem Sie bereits abends jeweils 2 Kleidungsstücke (2 Pullis, 2 Hosen,...) herauslegen sodass Ihre Tochter selbst wählen darf, welches Kleidungsstück sie nun anziehen möchte. Mit 2,5 Jahren befinden die Kleinen sich in der Phase der Ich-Findung. Sie haben ihren eigenen Willen entdeckt, den sie nun verständlicher Weise auch durchsetzen möchten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotzkopf und dickköpfig

Hallo und guten Abend, meine Tochter ist 3Jahre alt geworden.Sie ist sehr stur und dickköpfig,wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Beispielsweise wenn ich sie ins Bett legen will, möchte sie mir noch einen Kuss gebeb, wenn ich ihr dann einen Kuss geben will sagt sie nein. Dann will sie doch wieder.Bis ich irgendwann nachgebe.Was soll ich nur tun?...


2 1/4 jährige Tochter sehr schwierig, läuft weg, dickköpfig und schlägt

Hallo, habe seit ca. 2 Monaten extreme Probleme mit meiner Tochter. Sie ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie läuft immer wieder einfach davon. Beim spazieren gehen auf die Straße oder auch im Urlaub am Strand ist sie auf einmal weg. Sie kann ganz lieb nebenherlaufen oder sitzen und plötzlich von einem moment auf den anderen ist sie weg. Sie int...


Dickkoepfig

Hallo meine 3 jaehrige Tochter ist dermassen dickkoepfig, dass sie mich dadurch total fertig macht. Wenn sie nicht will oder manchmal auch ohne ersichtilichen Grund blockt sie total und dann geht nichts mehr. Da hilft weder positives Verhlaten meinerseits wie z.B. sie zu ueberreden zu versuchen, oder sie mit was Suessem zu locken ( als Beispiel...


dickköpfig, hilfe!!!

Hallo Fr. Schuster! Als Baby und klein Kind war ich extrem dickköpfig und habe immer meinen Kopf am Boden oder an der Wand gestoßen, als ich nicht mit meinen Eltern einverstanden war! Und es gab auch immer streit später, als ich größer war! Und jetzt kriege ich angst, weil mein Sohn (13 Monate alt) damit auch anfängt!!! Was kann ich denn machen...