mit 16monaten weg vom nucki?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: mit 16monaten weg vom nucki?

Guten Tag! Unser Sohn ist 16 Monate alt und hat schon die meisten Zähne ausserdem kommt er im September in den Kindergarten.abgesehen davon beruhigt er sich nachts auch nur,wenn er den schnuller von Mama oder Papa bekommt was ihn meiner Meinung nach als einziges davon abhält selbstständig wieder einzuschlafen. wir möchten ihm gern den Schnuller abgewöhnen, nur wie? Die ganzen Feengeschichten etc. Versteht er ja noch nicht. Er hat den schnuller nur zum einschlafen oder wenn er tagsüber mal müde ist ruht er Sich am Tag mal eine halbe Stunde damit auf dem Sofa aus und schaut sich dabei ein Buch an. Sonst bekommt er ihn nicht und kommt gut so zurecht. Sobald er schläft spuckt er ihn auch aus.wie schaffen wir noch den letzten Schritt? Vielen dank und Liebe grüße!

von LadyMom25 am 10.02.2014, 16:52

Antwort auf: mit 16monaten weg vom nucki?

Liebe LadyMom25, in der Tat wird Ihr Sohn noch nicht verstehen, warum er den Schnuller nicht mehr bekommt. Altersmäßig darf er den Schnuller gerne noch eine Weile zum Einschlafen und Wiedereinschlafen benötigen. Warum wollen Sie ihm den Schnuller entwöhnen? Damit Sie ihm den Schnuller nachts nicht wiedergeben müssen? Ist das der Fall, dann legen Sie ihm mehrere Schnuller an das Kopfende vom Bett und üben mit ihm das selbständige Wiederfinden. Stecken Sie ihm den Schnuller also nachts nicht in den Mund, sondern führen seine Hand zu einem der Schnuller und er kann sich selbst einen nehmen. Nach wenigen Tagen wird er das Prinzip verstanden haben und Sie müssen nicht mehr aufstehen. Wollen Sie ihm den Schnuller aus anderen Gründen abgewöhnen, dann bieten Sie ihm ein Tauschobjekt an. Ein Kuscheltier oder Kuscheltuch, an dessen Ende er auch rum"nuckeln" kann. Ganz ohne Weinen, werden Sie Ihrem Sohn zum jetzigen Zeitpunkt den Schnuller vermutlich noch nicht entwöhnen können. Möchten Sie es aber, so können Sie den Schnuller nur konsequent weglassen und ihm nachts z.B. etwas Wasser anbieten und ihn trösten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.02.2014

Antwort auf: mit 16monaten weg vom nucki?

Vielen dank schon mal! Der Hauptgrund ist dass wir das mit dem nucki schon so machen dass er mehrere im bett hat,aber das reicht ihm irgendwie nicht. Er hält sich dann wenn er aufwacht oft nachts mit dem schnuller wach,allerdings weiss ich natürlich nicht ob er dann z.b. mit einem kuscheltier nicht das gleiche Prinzip machen würde.und der andere Grund ist dass er schon die meisten Zähne hat und da er den nucki sonst kaum braucht dachten wir es wäre vielleicht an der Zeit den komplett wegzulassen. Die Idee damit dass wir ihm den schnuller nicht in den Mund direkt geben werden wir gleich ausprobieren! Haben die Kinder in dem Alter noch So ein starkes saugbedürfnis? Welches Alter wird zum abgewöhnen empfohlen? LG!

von LadyMom25 am 11.02.2014, 12:09

Antwort auf: mit 16monaten weg vom nucki?

Liebe LadyMom25, ja, die Kinder haben in dem Alter noch ein starkes Saugbedürfnis. Vielmehr haben sie ein starkes Beruhigungsbedürfnis, dass sie sich mit dem Saugen erfüllen. Nach dem zweiten Geburtstag kann die "Schnullerfee" kommen, dann kann man den Kindern auch erklären, dass sie jetzt "groß" sind und deshalb den Schnuller nicht mehr benötigen. Solange die Kinder den Schnuller nur zum Schlafen haben, ist es bis zum dritten Geburtstag kein Problem. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.02.2014