Milchflasche in der Nacht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Milchflasche in der Nacht

Hallochen, unser Sohn Robert ist heute genau 16 Monate und schläft immer noch nicht durch. Seit Januar gehe ich nun arbeiten und er ist in der KiTa. Er kommt zwischen 23:00 und 24:00 Uhr und trinkt eine Flasche Milch und dann zwischen 4:00 und 5:00 Uhr. Dann trinkt er die nächste Flasche. Um 6.30 Uhr muss er aufstehen. Ich möchte sooo gerne das er bald durchschläft, denn es schlaucht ganz schön. Ich muss bereits 5:15 Uhr aufstehen. Robert ist unser drittes Kind. Von den Mädels kenne ich solche Schlafprobleme nicht. Manchmal weis ich einfach nicht mehr weiter, denn ich will auch wiedermal 8 Std. am Stück schlafen. Über einen guten Rat bzw. Methode, wie ich Robert nachts von der Flasche wegkriege würde ich mich echt freuen. Ich kann bald nicht mehr. Vielen Dank für Eure Unterstützung! Gruß Mandy

Antwort auf: Milchflasche in der Nacht

Hallo Mandy Trinkt Robert tagsüber aus einem Becher, bieten Sie ihm auch für die Nacht einen auslaufsicheren Trinklernbecher an, den Sie zunehmend weniger befüllen und in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende seines Bettes stellen. Diesen Becher darf er sich SELBER holen, wenn er Durst hat, sodass Sie ihn anfangs "nur" noch von Ihrem Bett aus an diese Handlungsweise zu erinnern brauchen. Hat er wirklich Durst, wird er den Becher nehmen; möchte er nur Ihre Sicherheit vermittelnde Stimme hören, kann er Sie von Weitem hören und möchte er schnuckeln, kann er auch sein Schnuffeltuch nehmen.

von Christiane Schuster am 24.01.2008