Frage: meinte tochter

hallo, es geht mal wieder um meine 7 jährige tochter. ich weiß nicht wie ich sie händeln soll, sie ist so anstrengend mit eigenem kopf, dass wir uns wirklich anschreien usw. bsp heute: sie hatte besuch und es war auch alles gut, bis dieser abgeholt wurde. sie lief ihm mit socken hinterher, hielt ihn fest und legte sich auf den boden und schrie seinen namen, er solle noch nit gehen. usw. ich sagte dann, sie solle sich mal wieder normal benehmen, und was das soll. ein geschreie....es ist eh alles falsch was ich sage, ich lobe sie, wenn sie was toll macht, doch dann ist sie so eingebildet und lobt sich selber, kommt nach hause und erzählt dass sie dies oder jenes als einzige in der klasse geschafft hat etc. muss dazu sagen, sie hat z.b. ihren eigen stil, was anziehen betrifft. mir egal, hauptsache wettergerecht, sie ist künsterisch und musisch interessiert und macht ballett und nun geige und geht in einer gruppe nach irgendwelchen künstlern malen. da mir das alles absolut fremd ist, genehmige ich ihr das trotz der recht hohen kosten. ich freue mich dann mit ihr und sage auch wie toll sie das macht, macht sie wirklcih, bilder von ihr hängen mit bilderrahmen im wohnzimmer usw. ich kann halt da nit so helfen und habe einfach keinen draht dazu, wo sie das her hat???? ;-) auf jeden fall, ich brauch nur sagen, oder fragen ob wir noch was lesen üben wollen, schreit sie, sie hätte keine lust, sag ich dann okay dann nicht, schreit sie, sie wolle doch....häääää???? und absolut eifersüchtig auf ihren 5jährigen bruder, der auch alleine spielen kann, dem ich aber auch näher bin mit seinen interessen, die mir auch spaß machen. aber ich darf doch nicht körperliche gewalt ihrereseits an den bruder erlauben. dann schrei ich wieder usw.usf.....ätzend.... bitte, wie soll ich sie behandeln???? danke u gruß hanfri

von hanfri am 17.12.2013, 19:36

Antwort auf: meinte tochter

Liebe Hanfri, Ihre Tochter schreit, dann darf sie in ihr Zimmer gehen. Schlägt Ihre Tochter ihren Bruder, dann darf sie den Raum verlassen und sich nach einer Entschuldigung wieder an gemeinsamen Aktivitäten o.ä. beteiligen. Versuchen Sie, tgl. Zeit zu finden, Ihrer Tochter alleinige Aufmerksamkeit zu schenken. Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie jetzt eine halbe Stunde Zeit nur für sie haben und was sie gemeinsam machen möchten. Auch wenn sie malen oder musizieren möchte, dann seien Sie in der Zeit ein stiller aufmerksamer Zuschauer. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2013