Meinte Tochter (18 Monate) kann nur nach Trinken am Fläschchen einschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meinte Tochter (18 Monate) kann nur nach Trinken am Fläschchen einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe meine Tochter rund 13 Monate gestillt, der Abstillprozess verlief so, dass sie die Brust gegen das Wasserfläschchen eintauschte. Seitdem kann sie nur Einschlafen, nachdem sie Wasser getrunken hat. Die Mindestmenge hierfür sind rund 150 ml, was sicherlich auch mit der Zeit zu tun hat, die sie dafür braucht. Das Fläschchen muss sie direkt vor dem Schlagengehen trinken, also auch nach dem Zähneputzen. Für Zähne und Kiefer ist das ja langsam nicht mehr optimal. Wie kann ich sie sanft von dem Fläschchen entwöhnen? Wenn ich es ohne Fläschchen versuche, weint sie, bockt, ruft nach Wasser (sie spricht schon) und lässt sich auch nicht mit einem Buch oder Singen oder Schmusen beruhigen. Zumindest nicht so sehr, dass sie dann schlafen könnte. Wäre dankbar für Tipps, viele Grüße, Kaffee

von Kaffee am 07.04.2011, 14:08



Antwort auf: Meinte Tochter (18 Monate) kann nur nach Trinken am Fläschchen einschlafen

Hallo Kaffee Solange das Fläschchen mit Wasser zügig ausgetrunken wird, schadet es dem Kiefer nicht und den Zähnen auch nicht mehr, wie der normale Speichel. Ihre Tochter wird die Flasche nicht nur zur Durststillung, sondern ganz besonders als Trösterle noch solange benötigen, bis es einen Ersatz gibt, wie z.B. ein Trinklernbecher oder ein (letzter) Schluck aus dem Zahnputzbecher. Zum Schnuckeln eignet sich das mitfühlende Anbieten eines Schnuffeltuches, das ihr dann hoffentlich bald alleine genügt, um zufrieden einschlafen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen mit Fläschchen-auch an alle!

Sehr geehrte Frau Schuster, unser kleiner Sohn David benötigt zum Einschlafen stets sein Fläschchen. Das war nicht immer so. Früher hat er sich mit unserer Anwesenheit und einem vertrauten Schnuffeltier zufrieden gegeben. Dann kam eine Magen-und-Darm Erkrankung und alles war anders. Anfangs ist er nur vor Erschöpfung beim Trinken eingeschlafen, in...


Fläschchen zum Einschlafen

Liebe Fr. Christ-Schuster, mein Sohn braucht immer noch zum Einschlummern ein Fläschchen mit Sauger. Er hat sein Schmusetüchlein,eine Spieluhr im Bett. Abends bekommt er Milumil 3 und trinkt im Bett bis er schläft ca. 2oo ml. Da bin ich ganz froh, daß er es trinkt weil er die Nahrung auch braucht.- Aus einer Tasse würde er es nicht trinken,zu...


Fläschchen zum Einschlafen

Hallo! Ich habe schon vor kurzem wegen Durchschlafproblemen angefragt. Meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt. Ich habe Probleme, ihren Tipp zu befolgen. Ich gebe der Kleinen nachts, wenn sie aufwacht, die Flasche zum Einschlafen. Meist ist Tee drin, aber nach einer Weile möchte sie doch lieber die Milch. Aber sie dürfte keinen Hunger haben, denn vor...


einschlafen mit fläschchen falsch?

liebe fr. schuster! mein sohn, bald 8 monate, schlief immer an der brust ein. tagsüber und nachts. wir haben es jetzt mit schaukeln oder milchflasche geschafft, ihn auch anders zum einschlafen zu bringen. ausser nachts wird er noch einmal gestillt. beim schaukeln gibt es immer wieder mal protest, in diesem fall, bekommt er ein fläschchen mit stark...


4,5 Jähriger reibt sich Blasen am Zeh beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Sie hier die richtige Ansprechpartnerin sind, falls nicht, sagen Sie mir doch bitte an wen ich mich wenden kann. Folgendes ist unser Problem: Mein 4,5 jähriger Sohn reibt zur Beruhigung beim Einschlafen seinen Fuß stark über das Laken, sodass er teilweise Blasen an den Zehen hat und kein...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...