Meinte Tochter (18 Monate) kann nur nach Trinken am Fläschchen einschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meinte Tochter (18 Monate) kann nur nach Trinken am Fläschchen einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe meine Tochter rund 13 Monate gestillt, der Abstillprozess verlief so, dass sie die Brust gegen das Wasserfläschchen eintauschte. Seitdem kann sie nur Einschlafen, nachdem sie Wasser getrunken hat. Die Mindestmenge hierfür sind rund 150 ml, was sicherlich auch mit der Zeit zu tun hat, die sie dafür braucht. Das Fläschchen muss sie direkt vor dem Schlagengehen trinken, also auch nach dem Zähneputzen. Für Zähne und Kiefer ist das ja langsam nicht mehr optimal. Wie kann ich sie sanft von dem Fläschchen entwöhnen? Wenn ich es ohne Fläschchen versuche, weint sie, bockt, ruft nach Wasser (sie spricht schon) und lässt sich auch nicht mit einem Buch oder Singen oder Schmusen beruhigen. Zumindest nicht so sehr, dass sie dann schlafen könnte. Wäre dankbar für Tipps, viele Grüße, Kaffee

von Kaffee am 07.04.2011, 14:08

Antwort auf: Meinte Tochter (18 Monate) kann nur nach Trinken am Fläschchen einschlafen

Hallo Kaffee Solange das Fläschchen mit Wasser zügig ausgetrunken wird, schadet es dem Kiefer nicht und den Zähnen auch nicht mehr, wie der normale Speichel. Ihre Tochter wird die Flasche nicht nur zur Durststillung, sondern ganz besonders als Trösterle noch solange benötigen, bis es einen Ersatz gibt, wie z.B. ein Trinklernbecher oder ein (letzter) Schluck aus dem Zahnputzbecher. Zum Schnuckeln eignet sich das mitfühlende Anbieten eines Schnuffeltuches, das ihr dann hoffentlich bald alleine genügt, um zufrieden einschlafen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.04.2011