Hauen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hauen

Liebe Frau Schuster Mein Sohn ist 2,5 Jahre und eigendlich ein recht liebes und ausgeglichenes Kind. Seit kurzem beginnt er jedoch beim toben und rumtollen an, uns zu hauen. Er findet das ganze recht lustig und lacht dabei auch wie wild. Ich versuche natürlich ihm zu erklären, dass man nicht haut, aber dann schlägt er noch mehr zu!! Ich habe dann einfach mit dem spielen aufgehört und ihm erklärt, dass es nicht schön ist wenn er uns schlägt. Er sagt dann brav Entschuldigung aber beim nächsten mal haut er wieder zu. Ich muß aber sagen, daß er (bis jetzt) nur beim toben oder wenn er aufgedreht ist haut, wenn er einen Zorn hat oder weint, haut er nicht. Wie kann ich ihm das schnellstens abgewöhnen? Wie soll ich mich verhalten? Vielen Dank für Ihre Antwort Vivian

Mitglied inaktiv - 26.07.2000, 14:05



Antwort auf: Hauen

Hallo Vivian Ihr Sohn betrachtet das Hauen wahrscheinlich als das i-Tüpfelchen des lustvollen Spielens. Sie verhalten sich genau richtig, indem Sie dieses Spielen unterbrechen und ihm erklären, warum das Hauen keine Spielmöglichkeit ist. Evtl. können Sie auch mal mit Liebesentzug reagieren, da Sie sich dann "fürchten" erneut geschlagen zu werden. Wiederholen Sie Ihre erklärenden Worte immer wieder und bei jedem neuen "Angriff" Ihres Sohnes. Bleiben Sie konsequent und haben Sie Geduld. Er wird bald merken, dass niemand seinen Spass am Hauen teilt und damit aufhören. Bis bald?

von Christiane Schuster am 27.07.2000



Antwort auf: Hauen

Hallo Vivian, ich denke, das liegt am Alter, bei unserem Lucas ist es ähnlich. Er haut nur spielerisch und wenn ich ihm sage, dass er mir wehtut, dann sagt er entschuldigung und "keine Absicht". Mittlerweile fängt er auch schon an, Ansätze zum Hauen zu zeigen, wenn er wütend ist. Ich versuche ihm zu erklären, dass Hauen keine Lösung ist und dass ich ihn schlimmstenfalls zurückhauen muss, wenn er nicht aufhört. Ich habe mir auch geschworen, ihn nicht mehr mit Klapsen zu "bestrafen", denn vielleicht hat er das ja auch daher (obwohl ich wirklich nicht doll haue und auch nicht oft): Wahrscheinlich hilft nur viel Geduld... Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 26.07.2000, 15:25



Antwort auf: Hauen

Hallo ihr beiden und Frau Schuster !! Mein Kind ist am 24.6.99 geboren, also gerade 13 Monate alt. Seit ca 2-3 Wochen wird es manchmal schon extrem mit dem hauen. Er unterscheidet sich nun von meinen beiden Vorrednern dadurch, dass er nur im Zorn schlägt. Wenn ihm etwas nicht passt oder er etwas nicht bekommt. Er hat mir schon des öfteren die Brille von der Nase gehauen. Was soll ich machen ? Schimpfen ? Nicht beachten ist glaub ich besser oder ? Weil sie dann den Spass daran verlieren ? Diese kleinen wiederspenstigen, liebenswerten, süßen Geschöpfe :-) Viele Grüße aus Bonn Coxy

Mitglied inaktiv - 26.07.2000, 22:09



Antwort auf: Hauen

Hallo Coxy In seinem Zorn, bzw. in seiner hilflosen Wut weiß sich Ihr Sohn nicht anders zu wehren als zu hauen. Dabei kann er seine Kräfte noch nicht kontrollieren. Bieten Sie ihm ein "Wutkissen" an, auf das er einschlagen kann und reden Sie immer wieder mit ihm. Zeigen Sie Verständnis und versuchen Sie ihn durch ein Spielangebot von seiner Wut abzulenken. Viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.07.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen / Treten, hauen usw

Guten Tag, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn (21 Monate) war noch nie ein sonderlich guter Esser, er probiert zwar alles aber die Portionen sind nicht groß. Wir zwingen ihn nicht zum essen, das was er isst , isst er und wenn er nicht mehr möchte, dann ist es so. Nur geht es jetzt schon länger so, dass er sich den Mund so voll macht...


Hauen/Gewalt unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens Meine Söhne sind 1 und 2,5 Jahre alt. Sie geraten öfter in Konflikte (Eifersucht, mehr Platz beim Kuscheln mit Mama, mein/dein Spielzeug), das übliche. So weit so gut. Dass hier öfter Mal gehauen wird, ist ja klar. So weit reicht noch keine Impulskontrolle und wir üben oft andere Strategien (besonders mit dem großen) ein, was...


Grundloses Hauen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe gerade folgende Situation mit meinem Sohn 8. Jahre/2. Klasse. Es ist so das er immer wieder grundlos, jemanden haut. Das kommt in Situationen zuhause vor allem gegenüber seiner Schwester ( da scheint es mir Eifersucht zu sein) und auch in der Schule bzw. Mittagsbetreuung vor. In der Mittagsbetreuung betrifft es Kin...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...


Hauen 2 Jähriger

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre alt und haut aus lust und laune. Aber nur mich. Wenn er etwas nicht möchte sagt er es allen anderen. Bei mir sagt er nichts und haut einfach. Er haut oder sagt es nur das er hauen wird ohne ein Grund. Ich habe es ein Zeit lang ignoriert und habe so getan als wäre nichts passiert. Das hat nicht geholfen also hab...


Mitschüler stiftet andere zum Hauen an

Guten Tag, Ich habe eine vielleicht etwas sonderbare Frage. Mein Sohn (1. Klasse) erzählt von einem Mitschüler, der ein anders Kind aufgefordert hat, ein drittes Kind zu schlagen. Das aufgeforderte Kind kam dem nach. Bereits im Kindergarten ist schon das gleiche passiert. Was mich dabei noch mehr besorgt, ist, dass der "Anstifter" offenbar nich...


Hauen unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens, meine Kinder im Alter von 3 (Junge) und 5 (Mädchen) kratzen, hauen , treten sich öfters bei Streit. Warum machen Kinder das? Machen das alle Kinder in dem Alter oder läuft bei uns etwas falsch? Wie sollte ich reagieren? Vielen Dank!


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...