Hauen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hauen

Liebe Frau Schuster Mein Sohn ist 2,5 Jahre und eigendlich ein recht liebes und ausgeglichenes Kind. Seit kurzem beginnt er jedoch beim toben und rumtollen an, uns zu hauen. Er findet das ganze recht lustig und lacht dabei auch wie wild. Ich versuche natürlich ihm zu erklären, dass man nicht haut, aber dann schlägt er noch mehr zu!! Ich habe dann einfach mit dem spielen aufgehört und ihm erklärt, dass es nicht schön ist wenn er uns schlägt. Er sagt dann brav Entschuldigung aber beim nächsten mal haut er wieder zu. Ich muß aber sagen, daß er (bis jetzt) nur beim toben oder wenn er aufgedreht ist haut, wenn er einen Zorn hat oder weint, haut er nicht. Wie kann ich ihm das schnellstens abgewöhnen? Wie soll ich mich verhalten? Vielen Dank für Ihre Antwort Vivian

Antwort auf: Hauen

Hallo Vivian Ihr Sohn betrachtet das Hauen wahrscheinlich als das i-Tüpfelchen des lustvollen Spielens. Sie verhalten sich genau richtig, indem Sie dieses Spielen unterbrechen und ihm erklären, warum das Hauen keine Spielmöglichkeit ist. Evtl. können Sie auch mal mit Liebesentzug reagieren, da Sie sich dann "fürchten" erneut geschlagen zu werden. Wiederholen Sie Ihre erklärenden Worte immer wieder und bei jedem neuen "Angriff" Ihres Sohnes. Bleiben Sie konsequent und haben Sie Geduld. Er wird bald merken, dass niemand seinen Spass am Hauen teilt und damit aufhören. Bis bald?

von Christiane Schuster am 27.07.2000

Antwort auf: Hauen

Hallo Vivian, ich denke, das liegt am Alter, bei unserem Lucas ist es ähnlich. Er haut nur spielerisch und wenn ich ihm sage, dass er mir wehtut, dann sagt er entschuldigung und "keine Absicht". Mittlerweile fängt er auch schon an, Ansätze zum Hauen zu zeigen, wenn er wütend ist. Ich versuche ihm zu erklären, dass Hauen keine Lösung ist und dass ich ihn schlimmstenfalls zurückhauen muss, wenn er nicht aufhört. Ich habe mir auch geschworen, ihn nicht mehr mit Klapsen zu "bestrafen", denn vielleicht hat er das ja auch daher (obwohl ich wirklich nicht doll haue und auch nicht oft): Wahrscheinlich hilft nur viel Geduld... Viel Glück!

Antwort auf: Hauen

Hallo ihr beiden und Frau Schuster !! Mein Kind ist am 24.6.99 geboren, also gerade 13 Monate alt. Seit ca 2-3 Wochen wird es manchmal schon extrem mit dem hauen. Er unterscheidet sich nun von meinen beiden Vorrednern dadurch, dass er nur im Zorn schlägt. Wenn ihm etwas nicht passt oder er etwas nicht bekommt. Er hat mir schon des öfteren die Brille von der Nase gehauen. Was soll ich machen ? Schimpfen ? Nicht beachten ist glaub ich besser oder ? Weil sie dann den Spass daran verlieren ? Diese kleinen wiederspenstigen, liebenswerten, süßen Geschöpfe :-) Viele Grüße aus Bonn Coxy

Antwort auf: Hauen

Hallo Coxy In seinem Zorn, bzw. in seiner hilflosen Wut weiß sich Ihr Sohn nicht anders zu wehren als zu hauen. Dabei kann er seine Kräfte noch nicht kontrollieren. Bieten Sie ihm ein "Wutkissen" an, auf das er einschlagen kann und reden Sie immer wieder mit ihm. Zeigen Sie Verständnis und versuchen Sie ihn durch ein Spielangebot von seiner Wut abzulenken. Viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.07.2000