meine tochter wird immer noch nachts wach,wodran liegt das ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: meine tochter wird immer noch nachts wach,wodran liegt das ?

Hallo, meine tochter am 4.7.12 geboren fast 10 monate alt wird manchmal noch nachts wach . Ich lege sie immer so um 9 uhr ins bett . Die letzten nächte ist sie meistens um 23 uhr ,1 oder um 2 uhr wieder wach geworden und dann schläft sie erst gegen 4 uhr wieder ein . Ich weis nicht ob es daran liegt weil sie vielleicht nicht richtig satt sie bekommt im moment noch bebevita 2 und abends abendbrei sie bekommt dann nachts noch mal die flasche .Wodran kann das liegen? schöne grüße

von lucy4712 am 30.04.2013, 13:11

Antwort auf: meine tochter wird immer noch nachts wach,wodran liegt das ?

Hallo lucy4712 Es ist gar nicht so selten dass Kinder im Alter Ihrer Tochter noch nachts 1-2 Mal wach werden. Sie müssen oft erst noch lernen sich selbst wieder in den Schlaf verhelfen zu können, wenn sie zwischen Tief- und Traumschlaf kurz aufwachen. Bieten Sie Ihrer Tochter nachts höchstens eine zunehmend weniger befüllte Flasche Tee an, wenn sie sich mit einem Schnuller oder einem nach Ihnen duftenden Schnuckeltuch gar nicht selbst zu beruhigen scheint. Lassen Sie sie sonst möglichst in ihrem Bett liegen und vergewissern Sie sich dass sie nicht gerade zahnt, wund ist, sich ein Infekt ankündigt o.Ä. Ziehen Sie evtl. eine Spieluhr auf, da die stets gleiche Melodie zusätzlich hilft sich sicher orientieren zu können. Ein altersgerechter Abendbrei, der ihr solange angeboten wird zu essen bis sie selbst weitere Nahrung ablehnt genügt in der Regel um nachts nicht hungrig aufzuwachen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.04.2013