Meine tochter will mich nicht weil ich Dick bin

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine tochter will mich nicht weil ich Dick bin

Hallo , meine Tochter (4 Jahre) sagt ernsthaft zu mir, dass sie mich nicht möchte weil ich Dick bin!! Ich bin zwar nicht Fett habe aber durch 4 Schwangerschaften und Kaiserschnitten nun mal Bauch den ich nicht wegbekomme und einpar kilos drauf..Sie erzählt sogar im Kindergarten sachen wo ich Rot werder wenn ich das von den Erzieherinen wieder höre. Meine Tochter erniedrigt mich immer wider wenn Sie mich mal in der Dusche oder auf "Klo" erwischt und hat ausdrücke wie : "Das geht soo nicht weiter mama " oder "Du paßt nicht auf die Toilette" und "Du darfst kein 2. teller essen" oder "Können wir mal Mama tauschen gege Tante( Tante ist dünn und immer gesteilt)" Guckt für Papa andere Mamas (ernsthaft), hat mich beim Geburtstagsfest meines Eltesten Sohnes( 8) so blamiert weil sie zu den ganzen Jungs erzählt hat "Mama hat ein dickes Popo" alle jungs haben gelacht usw.. Ich weiß das einige drüber lachen aber ich finde es ECHT nicht witzig. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin manchmal soo sauer. Will heueln vor wut, würde es aber nieeeee machen...zumindest nicht vor Ihr. Ich habe es Ihr versucht zu erkären das es unterschiedliche Menschen gibt, habe geschimpft, habe aufgedrückt das es mir weh tut wenn sie so redet.. Zu Hören krige ich nur "Aber Mami, ich will aber keine Dicke Mama" Was soll, kann, muß ich machen das es aufhört?? Eine ander sache ist das sie mich erpresst. es hört sich doof an aber ich erzähle mal kurz: Sie wollte Ihre Stiefel anziehen die Ihr wirklich nicht passe, habe es Ihr nicht erlaubt und ein anderen Schuh angezogen. Dann hat sie natürlich angefangen zu schreien usw.. ich habe es durchgezogen und dann sind wir runter zum Auto.Sie steigt nicht ein und schreit dass alle uns angucken ich bin trotzdem hart geblieben und nicht hochgelaufen um die Stiefel zuholen. Dann hat Sie ganz ernsthaft gesagt: "Du ziehst mir die anderen schuh an oder ich pischer jetz" ich habe angefangen zu schimpfen und sie davor gewarnt.. Was hat sie macht? Vor meinen Augen mitten auf der Strasse gepischert! Ich wußte nicht mehr weiter ich fühle mich so schwach vor einer 4 Jährigen so bedeutungslos. Habe sie aber so naß wie sie war ins auto gepackt und in die Kita. Da habe ich es versucht den Erzieherinen zu erkären . Die fanden es richtig das ich sie so naß gebracht habe , aber auser lelächter und schön reden kam nichts was helfen konnte . Das sind so beispiele es gibt noch soo viel über Sie zu erzählen aber naja.. Soo ist es bei mir, mit meiner kleinen Diva. Was muß ich machen ?

von cey am 13.06.2012, 18:53



Antwort auf: Meine tochter will mich nicht weil ich Dick bin

Hallo cey Bitte versuchen Sie auf genannte Aussagen möglichst ruhig oder gar nicht zu reagieren, bzw. mitzulachen. Informieren Sie Ihre Tochter z.B. darüber, dass Sie so dick geworden sind, weil 4 Kinder in Ihrem Bauch Platz brauchten um zu wachsen und dass Sie es gar nicht schön finden, wenn sie Anderen davon erzählt. Sie erzählen ja auch Anderen nicht davon, wenn Ihre Tochter mal bockig oder frech ist.- Je mehr Sie sich über diese unreflektierten Aussagen ärgern umso angeregter wird Ihre Tochter sich fühlen mit diesen "Sprüchen" Aufmerksamkeit zu erhalten. Bitte lassen Sie sich nach Möglichkeit nicht erpressen. Weisen Sie Ihre Tochter z.B. ganz ruhig darauf hin dass ihr die Stiefel zu klein geworden sind und dass ihre Füße weh tun werden, sie Blasen bekommt usw., wenn sie die Stiefel dennoch anzieht. Anschließend wird Ihre Tochter aus den Folgen lernen müssen, sodass sie beim nächsten Mal bestimmt eher auf Sie hören wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (9) will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter wird im Juli 9. Sie ist ein tolles aufgewecktes Mädchen, das sehr an mir hängt, manchmal mehr als gut für sie ist. Das äußert sich so, dass sie zB eine Freundin nicht besuchen sondern lieber bei mir zu Hause bleiben will. Sie möchte auch nirgends übernachten, nur ich darf sie ins Bett bringen. Wenn ich zu Hause b...


Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...