Meine tochter will mich nicht weil ich Dick bin

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine tochter will mich nicht weil ich Dick bin

Hallo , meine Tochter (4 Jahre) sagt ernsthaft zu mir, dass sie mich nicht möchte weil ich Dick bin!! Ich bin zwar nicht Fett habe aber durch 4 Schwangerschaften und Kaiserschnitten nun mal Bauch den ich nicht wegbekomme und einpar kilos drauf..Sie erzählt sogar im Kindergarten sachen wo ich Rot werder wenn ich das von den Erzieherinen wieder höre. Meine Tochter erniedrigt mich immer wider wenn Sie mich mal in der Dusche oder auf "Klo" erwischt und hat ausdrücke wie : "Das geht soo nicht weiter mama " oder "Du paßt nicht auf die Toilette" und "Du darfst kein 2. teller essen" oder "Können wir mal Mama tauschen gege Tante( Tante ist dünn und immer gesteilt)" Guckt für Papa andere Mamas (ernsthaft), hat mich beim Geburtstagsfest meines Eltesten Sohnes( 8) so blamiert weil sie zu den ganzen Jungs erzählt hat "Mama hat ein dickes Popo" alle jungs haben gelacht usw.. Ich weiß das einige drüber lachen aber ich finde es ECHT nicht witzig. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin manchmal soo sauer. Will heueln vor wut, würde es aber nieeeee machen...zumindest nicht vor Ihr. Ich habe es Ihr versucht zu erkären das es unterschiedliche Menschen gibt, habe geschimpft, habe aufgedrückt das es mir weh tut wenn sie so redet.. Zu Hören krige ich nur "Aber Mami, ich will aber keine Dicke Mama" Was soll, kann, muß ich machen das es aufhört?? Eine ander sache ist das sie mich erpresst. es hört sich doof an aber ich erzähle mal kurz: Sie wollte Ihre Stiefel anziehen die Ihr wirklich nicht passe, habe es Ihr nicht erlaubt und ein anderen Schuh angezogen. Dann hat sie natürlich angefangen zu schreien usw.. ich habe es durchgezogen und dann sind wir runter zum Auto.Sie steigt nicht ein und schreit dass alle uns angucken ich bin trotzdem hart geblieben und nicht hochgelaufen um die Stiefel zuholen. Dann hat Sie ganz ernsthaft gesagt: "Du ziehst mir die anderen schuh an oder ich pischer jetz" ich habe angefangen zu schimpfen und sie davor gewarnt.. Was hat sie macht? Vor meinen Augen mitten auf der Strasse gepischert! Ich wußte nicht mehr weiter ich fühle mich so schwach vor einer 4 Jährigen so bedeutungslos. Habe sie aber so naß wie sie war ins auto gepackt und in die Kita. Da habe ich es versucht den Erzieherinen zu erkären . Die fanden es richtig das ich sie so naß gebracht habe , aber auser lelächter und schön reden kam nichts was helfen konnte . Das sind so beispiele es gibt noch soo viel über Sie zu erzählen aber naja.. Soo ist es bei mir, mit meiner kleinen Diva. Was muß ich machen ?

von cey am 13.06.2012, 18:53

Antwort auf: Meine tochter will mich nicht weil ich Dick bin

Hallo cey Bitte versuchen Sie auf genannte Aussagen möglichst ruhig oder gar nicht zu reagieren, bzw. mitzulachen. Informieren Sie Ihre Tochter z.B. darüber, dass Sie so dick geworden sind, weil 4 Kinder in Ihrem Bauch Platz brauchten um zu wachsen und dass Sie es gar nicht schön finden, wenn sie Anderen davon erzählt. Sie erzählen ja auch Anderen nicht davon, wenn Ihre Tochter mal bockig oder frech ist.- Je mehr Sie sich über diese unreflektierten Aussagen ärgern umso angeregter wird Ihre Tochter sich fühlen mit diesen "Sprüchen" Aufmerksamkeit zu erhalten. Bitte lassen Sie sich nach Möglichkeit nicht erpressen. Weisen Sie Ihre Tochter z.B. ganz ruhig darauf hin dass ihr die Stiefel zu klein geworden sind und dass ihre Füße weh tun werden, sie Blasen bekommt usw., wenn sie die Stiefel dennoch anzieht. Anschließend wird Ihre Tochter aus den Folgen lernen müssen, sodass sie beim nächsten Mal bestimmt eher auf Sie hören wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.06.2012