meine tochter und ich sind bald keine freunde mehr

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: meine tochter und ich sind bald keine freunde mehr

Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Tochter (2 1/2)und sie wohl eins mit mir. Sie test seit über einem halben Jahr ihre Grenzen aus, aber so schlimm wie derzeit wars noch nie. Ich werd inzwischen täglich laut und schnauz sie an :( Sie testet wirklich ALLES aus. Über jedes einzelne Kleidungsstück wird diskutiert, wo sie angezogen wird, was wir danach machen, was wir essen, was wir spielen..sie tritt den Hund und die Katze, kneift und haut sie...bin ich anderer Meinung als sie oder hab ich andere Pläne rastet sie aus. Sie kreischt sich in Rage und weint jämmerlich. Wenn es mir zu bunt wird, dann sag ich ihr z.b. dass ich dann halt alleine spazieren gehe, dann ruft sie schnell "bin wieder lieb" aber beim nächsten Kleidungsstück geht das Theater wieder los. Ende Dezember habe ich einen Sohn bekommen, aber geändert, also verschlimmert hatte es sich bereits vor der Geburt. Wenn ich aus dem Zimmer gehe, weil sie sich zb wieder unterm Tisch versteckt hat, als ich sie umziehen wollte, ruft sie schnell dass sie wieder lieb ist. Geb ich ihr gleich nach um das Liebsein zu fördern oder geb ich ihr so die Zügel in die Hand weil sie so bestimmen kann wann sie angezogen wird?

von stuffstuff am 05.02.2014, 21:42

Antwort auf: meine tochter und ich sind bald keine freunde mehr

Liebe Stuffstuff, Kinder testen ihre Grenzen. Die einen etwas mehr, die anderen weniger. Setzen Sie klare Regeln fest und setzen diese konsequent um. An den Strukturen kann sich Ihre Tochter langhangeln und wird lernen, diese zu akzeptieren. Sie haben Nudeln gekocht und Ihre Tochter möchte Reis, dann kann sie die Nudeln essen oder sie isst nichts und darf bis zur nächsten Mahlzeit warten. Sagen sie es ihr ein Mal und stellen dann ihren Teller weg. Legen Sie bereits am Abend die Kleidungsstücke für den nächsten Tag gemeinsam raus, dann darf sie mit entscheiden. Sie legen fest, wo Ihre Tochter angezogen wird und machen es immer dort. Möchte sie nicht, dann gehen Sie doch mal im Schlafanzug mit ihr nach draußen. Ihre Tochter darf entscheiden, was sie spielen, welches Buch sie lesen und ob gekuschelt wird ... Tritt und kneift sie die Haustiere, wird sie sofort von den Tieren weggenommen. Sie darf sich nach einem klaren "Nein" auf Augenhöhe mit Ihnen für 2 Minuten in einen anderen Raum begeben. Nehmen Sie Ihre Tochter aus der Situation raus, sprich in diesem Fall von den Tieren weg. Kommt Ihre Tochter unter´m Tisch hervor, dann ziehen Sie sie an. Sie zeigt ihren guten Willen, in dem sie "wieder lieb ist". Das sollten Sie unterstützen. Versuchen Sie ihr gegenüber einen ruhigen Ton anzuschlagen. Ihre Tochter ärgert Sie nicht wissentlich. Das Grenzen testen gehört zur Entwicklung dazu. Es ist bei ihr vielleicht etwas ausgeprägter, weil mitten in dieser Entwicklungsphase die Geburt des Geschwisterchens dazu kam und sie um Ihre Aufmerksamkeit buhlt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.02.2014

Antwort auf: meine tochter und ich sind bald keine freunde mehr

Hallo ih bin azuf die Antwort sehr gespannt, weil es mir genauso geht. Mein Sohn ist im DEz. 2 geworden und hat seit Juni eine Schwester. Ich bin mittlerweile bei einer Familienberatung.

von sternchen1410 am 06.02.2014, 08:11

Antwort auf: meine tochter und ich sind bald keine freunde mehr

Vielen Dank für Ihre Antwort!!! Ich versuche mich dran zu halten!! Wie oft "warne" ich sie denn am besten vor, zb beim Anziehen? Beim 3. Mal oder sag ich's nur 1x und danach gibts die Konsequenz, wenn sie es nicht macht (wie zb im Schlafanzug raus). Es war immer so schön mit ihr und jetzt will ich nichtmal mehr mit ihr rausgehen :(

von stuffstuff am 06.02.2014, 15:43

Antwort auf: meine tochter und ich sind bald keine freunde mehr

Liebe Stuffstuff, 1x vorwarnen und dann handeln. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.02.2014