meine tochter und ich sind bald keine freunde mehr

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: meine tochter und ich sind bald keine freunde mehr

Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Tochter (2 1/2)und sie wohl eins mit mir. Sie test seit über einem halben Jahr ihre Grenzen aus, aber so schlimm wie derzeit wars noch nie. Ich werd inzwischen täglich laut und schnauz sie an :( Sie testet wirklich ALLES aus. Über jedes einzelne Kleidungsstück wird diskutiert, wo sie angezogen wird, was wir danach machen, was wir essen, was wir spielen..sie tritt den Hund und die Katze, kneift und haut sie...bin ich anderer Meinung als sie oder hab ich andere Pläne rastet sie aus. Sie kreischt sich in Rage und weint jämmerlich. Wenn es mir zu bunt wird, dann sag ich ihr z.b. dass ich dann halt alleine spazieren gehe, dann ruft sie schnell "bin wieder lieb" aber beim nächsten Kleidungsstück geht das Theater wieder los. Ende Dezember habe ich einen Sohn bekommen, aber geändert, also verschlimmert hatte es sich bereits vor der Geburt. Wenn ich aus dem Zimmer gehe, weil sie sich zb wieder unterm Tisch versteckt hat, als ich sie umziehen wollte, ruft sie schnell dass sie wieder lieb ist. Geb ich ihr gleich nach um das Liebsein zu fördern oder geb ich ihr so die Zügel in die Hand weil sie so bestimmen kann wann sie angezogen wird?

von stuffstuff am 05.02.2014, 21:42



Antwort auf: meine tochter und ich sind bald keine freunde mehr

Liebe Stuffstuff, Kinder testen ihre Grenzen. Die einen etwas mehr, die anderen weniger. Setzen Sie klare Regeln fest und setzen diese konsequent um. An den Strukturen kann sich Ihre Tochter langhangeln und wird lernen, diese zu akzeptieren. Sie haben Nudeln gekocht und Ihre Tochter möchte Reis, dann kann sie die Nudeln essen oder sie isst nichts und darf bis zur nächsten Mahlzeit warten. Sagen sie es ihr ein Mal und stellen dann ihren Teller weg. Legen Sie bereits am Abend die Kleidungsstücke für den nächsten Tag gemeinsam raus, dann darf sie mit entscheiden. Sie legen fest, wo Ihre Tochter angezogen wird und machen es immer dort. Möchte sie nicht, dann gehen Sie doch mal im Schlafanzug mit ihr nach draußen. Ihre Tochter darf entscheiden, was sie spielen, welches Buch sie lesen und ob gekuschelt wird ... Tritt und kneift sie die Haustiere, wird sie sofort von den Tieren weggenommen. Sie darf sich nach einem klaren "Nein" auf Augenhöhe mit Ihnen für 2 Minuten in einen anderen Raum begeben. Nehmen Sie Ihre Tochter aus der Situation raus, sprich in diesem Fall von den Tieren weg. Kommt Ihre Tochter unter´m Tisch hervor, dann ziehen Sie sie an. Sie zeigt ihren guten Willen, in dem sie "wieder lieb ist". Das sollten Sie unterstützen. Versuchen Sie ihr gegenüber einen ruhigen Ton anzuschlagen. Ihre Tochter ärgert Sie nicht wissentlich. Das Grenzen testen gehört zur Entwicklung dazu. Es ist bei ihr vielleicht etwas ausgeprägter, weil mitten in dieser Entwicklungsphase die Geburt des Geschwisterchens dazu kam und sie um Ihre Aufmerksamkeit buhlt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.02.2014



Antwort auf: meine tochter und ich sind bald keine freunde mehr

Hallo ih bin azuf die Antwort sehr gespannt, weil es mir genauso geht. Mein Sohn ist im DEz. 2 geworden und hat seit Juni eine Schwester. Ich bin mittlerweile bei einer Familienberatung.

von sternchen1410 am 06.02.2014, 08:11



Antwort auf: meine tochter und ich sind bald keine freunde mehr

Vielen Dank für Ihre Antwort!!! Ich versuche mich dran zu halten!! Wie oft "warne" ich sie denn am besten vor, zb beim Anziehen? Beim 3. Mal oder sag ich's nur 1x und danach gibts die Konsequenz, wenn sie es nicht macht (wie zb im Schlafanzug raus). Es war immer so schön mit ihr und jetzt will ich nichtmal mehr mit ihr rausgehen :(

von stuffstuff am 06.02.2014, 15:43



Antwort auf: meine tochter und ich sind bald keine freunde mehr

Liebe Stuffstuff, 1x vorwarnen und dann handeln. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Freunde

Guten Tag, mein Sohn ist seit Sept im Kindergarten und ist 3 Jahre alt geworden. Wir sind in eine neue Stadt gezogen und kennen hier leider kaum Leute. Im Kindi kommt er wohl gut zurecht, erklärt aber oft, dass die Kinder zu ihm nein sagen,wenn er mitspielen will. Er hat nur einen Freund mit dem er immer im Kindi fest spielt. Mit ihm haben wir uns ...


Freunde im Kiga

Hallo, Unsere 4 jährige Tochter erzählt meist dass sie im Kiga mit niemandem spielt. Sie würde wohl gerne darf aber angeblich nicht mitspielen....ich weiss natürlich nicht ob das so stimmt. Habe die Erzieher schon mehrfach gebeten darauf zu achten. Ich bekomme immer nur die Rückmeldung dass wohl alles gepasst hat... was würden Sie mir raten? Soll ...


Keine Freunde......

Hallo, meine Tochter war im Juni 4, hatte letzte Woche das Entwicklung Gespräch im Kiga. Alles soweit gut laut dem bogen, bis auf Soziale Kontakte......Sie traut sich halt nicht auf andere Kinder zu zugehen und hat bisher auch keine Freunde. Von anderen Kinder in Ihrem alter höre ich immer wieder, die werden auf Kinder GEB eingeladen oder laden ...


Freunde

Hallo, Ich habe zwei Söhne, 8 und 5 Jahre alt. Die beiden verstehen sich super und sie sind total gerne zusammen. Der ältere hat schon seit dem Kindergarten zwei Freunde, die sich auch nicht geändert haben. Diese beiden Freunde trifft er mal mehr, mal weniger. Im Moment treffen sich die beiden Freunde häufiger und mein Sohn spielt mit seinem Brud...


Schule und Freunde

Hallo ;) meine Kleine ist jetzt 5 und geht in die Vorschule. Sie hat dort seit fast 2 Jahren eine Freundin und die beiden waren immer ganz eng Befreundet auch wenn es meiner Tochter machmal zu viel war und zwischen den beiden auch mach mal Neid ubd Zanck herrscht, waren sie immer dicke Freunde. Seit kurzem hst sich was geändert. Meine Kleine hat mi...


Einzelgänger, kaum Freunde

Guten Abend, meine Tochter, mittlerweile 10, hat im Sommer von der Grundschule auf das Gymnasium gewechselt. Seit dem Kindergarten hat sie eine Freundin, die meines Erachtens eher eine Zweckgemeinschaft ist. Sie sind gleich alt, wohnen im gleichen Ort und kennen sich einfach schon ewig. Es gibt aber auch oft Streit, wobei meine Tochter sich oft ...


Keine Freunde im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, ich bin in Ihrem Forum richtig. Wir sind im September von Berlin nach Bayern gezogen. Unsere Jungs (4 und 6J.) gehen seitdem in die neue Kita - in unterschiedliche Gruppen. Während unser Großer bereits Freunde gefunden hat, tut sich der Kleine leider noch sehr schwer. Er geht tapfer in die Kita, aber spielt viel a...


Kita und Freunde

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 5 Jahre besucht eine kleine Kita. (insgesamt 16 Kinder). Er hat eigentlich nur 2 Jungen, die ungefähr in seinem Alter sind. Mit dem einen gibt es immer Konflikte, der andere ist sein "bester Freund". In letzter Zeit spielt sein Freund auch immer wieder einmal gerne mit dem anderen Jungen und auch mit den Mädchen, ...


5 Jährige wünscht sich Freunde

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben: meine Tochter ist 5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat leider eine geringe Frustrationstoleranz (kreischt/weint/diskutiert) und ist gerne bestimmend. Zudem fühlt sie sich in Gruppen nicht wohl und mag keinen Läm - geht aber in einen Kindergarten mit offen...


Drei Freunde und immer einer zuviel

Hallo, meine Tochter (fast 8 Jahre alt) geht in eine Klasse mit zwei Mädchen aus der direkten Nachbarschaft. Leider gibt es bei diesem Dreiergespann fast täglich Streit. Denn es gibt immer zwei Mädchen, die zusammen spielen und das Dritte wird ausgeschlossen. Dabei ändert sich, wer mit wem zusammen spielt regelmäßig. Im Moment spielt meine Tochter...