meine tochter schlägt andere kinder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: meine tochter schlägt andere kinder

Guten abend , Und zwar geht es um meine 17 monate alte Tochter sie ist mein erstes kind und auch ein einzelkind, sie hat eig immer mit anderen kindern kontakt gehabr auch immer schön brav gespielt. Seit ca 1 woche treffe ich mich mit einer freundin die auch eine tochter hat die jetzt 2 einhalb jahre alt ist. Meine tochter schlägt und beißt die kleine jedes mal sobald ihr etwas nich passt. Mir ist das immer sehr peinlich , ich geh immer ganz schnell hin nehm meine tochter bei seite und sage ihr jedes mal "nein das tut weh". Hat auch soweit gut geklappt doch plötzlich hat sie das andere Mädchen umarmt und ins kinn gebissen. Was kann ich machen um ihr diese wut zu nehmen die sie hat ?!

von Adelina13 am 28.05.2014, 19:54



Antwort auf: meine tochter schlägt andere kinder

Liebe Adelina13, Ihre Tochter ist zum einen wütend, wenn ihr etwas nicht passt und auf der anderen Seite möchte sie dem anderen Kind "sagen", "Ich freue mich, dich zu sehen, ich mag dich." Dafür fehlen ihr aber die Worte. Ihre Tochter umarmt das andere Mädchen und beißt sie. Nehmen Sie Ihre Tochter weiterhin von dem anderen Mädchen weg, wenn sie haut und beißt. Gehen Sie nach einer kurzen Weile gemeinsam auf das Mädchen zu und zeigen Sie Ihrer Tochter, wie sie besser auf das andere Kind zugehen kann. Auch wenn Sie Ihre Worte noch nicht sagen kann, so wird sie Ihre Freundlichkeit spüren und diese übernehmen. Das Verhalten Ihrer Tochter wird sicher noch eine kleine Weile anhalten, spätestens aber, wenn sie reden kann, wird es sich legen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unser Sohn schlägt andere um seinen Willen durchzusetzen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn wird Mitte März 2 Jahre alt. Er war schon immer ein Kind, das sich duchzusetzen wusste bzw. wusste was es will. Ich bin konsequent, wenn er etwas nicht darf und lasse ihm seinen Willen nicht einfach durchgehen. Leider reagiert er darauf oft ziemlich aggressiv. Er schlägt um sich und ab und haut dann denjenigen, de...


Sohn (1.Klasse) schlägt andere Klassenkameraden

Hallo Mein Sohn ( 1.Klasse) ist immer wieder in Rangeleien in der Schule verwickelt. Er ist recht impulsiv und oft reicht ein kleines Anstänkern von anderen Kindern damit er zuschlägt.Aber nur in der Schule. Daheim und am Spielplatz ist er ein ganz lieber. Er sagt mir immer die anderen haben angefangen zu schlagen und er wehrt sich nur. Ich dachte...


Sohn 21 Monate schlägt andere

Hallo! Unser 21 Monate alter Sohn schlägt andere Kinder bzw. auch uns Eltern bzw. Großeltern. Es passiert einfach ohne Grund - einfach so aus "Laune " heraus. Wir erklären ihn immer wieder dass er das nicht darf - leider keine Besserung. Danke im Voraus.


Nochmal zu Kind schlägt andere Kinder

Hallo Frau Ubbens, Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich hätte dazu nochmal eine Frage: Meine Tochter ist ein sehr aufgewecktes Kind das sehr gerne im Mittelpunkt steht! Wir glauben mittlerweile, das sie anderen Kindern oder ihrer Schwester deshalb weh macht,damit sie sofort unsere volle Aufmerksamkeit bekommt. Sagen wir manchmal: "gleich" sagt si...


meine tochter schlägt andere kinder

Guten abend , Und zwar geht es um meine 17 monate alte Tochter sie ist mein erstes kind und auch ein einzelkind, sie hat eig immer mit anderen kindern kontakt gehabr auch immer schön brav gespielt. Seit ca 1 woche treffe ich mich mit einer freundin die auch eine tochter hat die jetzt 2 einhalb jahre alt ist. Meine tochter schlägt und beißt die k...


Kind schlägt andere

Unsere Tochter, fast 4 Jahre, ist so brutal zu anderen Kindern. In der Spielegruppe trinken alle Mütter gemütlich Kaffee, während die Kinder spielen. Nur bei uns geht das nicht, ich muss ständig hinter ihr sein und die anderen Kinder vor ihr schützen. Sie kratzt grundlos irgend ein Kind,welches gerade neben ihr steht ins Gesicht. Ich hab schon viel...


Kind schlägt andere

Hallo! Meine Tochter (fast 4 J) ist eine fröhliche Kindergartengeherin und auch recht selbstbewusst. Sie hat dort eine gleichaltrige Freundin, die aber sehr an ihr hängt. Dieses andere Mädchen ist nicht ganz so selbstbewusst und klammert auch ziemlich. Das wird meiner Tohter oft zuviel und wenn sie dann (zb um die Schaukel) in Streit geraten, d...


Mein Kind schlägt andere in der Kita

Hallo fr Ubbens, mein Kind wird 3 im Oktober und seit paar wochen schlägt er andere kinder im kindergarten laut Erzieherin ohne Grund. Ich hatte 2 Gespräche mit ihr bis jetzt weil es statt besser immer schlimmer wird und wenn es nicht besser wird das er rausgeschmissen wird, er ist in der Großen Gruppe seit April und ich muss sagen das er nicht seh...


Mein Kind schlägt andere Kinder

Guten Tag, ich habe eine Problem mit meinem 3,5 Jahre alten Sohn. Er schlägt und ärgert die Kinder in seiner Kita Einrichtung. Oft grundlos und aus heiterem Himmel. Er ist dieses Jahr im Mai aus einer Montesorri Einrichtung in einem städtischen Kindergarten gewechselt. In der alten Kita war er zwar auch oft frech und hat geärgert, aber nicht in ...


Mein Sohn 9 Jahre schlägt andere

Hallo Frau Ubbens, wir sind aktuell ziemlich ratlos und wissen langsam nicht wie wir mit Extremsituationen bezüglich unseres Sohnes umgehen sollen . Gestern hat er mit seinen Freunden im Hof Fußball gespielt, ein Mädchen aus seiner Klasse war auch anwesend und stand die ganze Zeit neben dem Freund meines Sohnes... Daraufhin meinte mein Sohnemann o...