meine tochter schlägt andere kinder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: meine tochter schlägt andere kinder

Guten abend , Und zwar geht es um meine 17 monate alte Tochter sie ist mein erstes kind und auch ein einzelkind, sie hat eig immer mit anderen kindern kontakt gehabr auch immer schön brav gespielt. Seit ca 1 woche treffe ich mich mit einer freundin die auch eine tochter hat die jetzt 2 einhalb jahre alt ist. Meine tochter schlägt und beißt die kleine jedes mal sobald ihr etwas nich passt. Mir ist das immer sehr peinlich , ich geh immer ganz schnell hin nehm meine tochter bei seite und sage ihr jedes mal "nein das tut weh". Hat auch soweit gut geklappt doch plötzlich hat sie das andere Mädchen umarmt und ins kinn gebissen. Was kann ich machen um ihr diese wut zu nehmen die sie hat ?!

von Adelina13 am 28.05.2014, 19:54

Antwort auf: meine tochter schlägt andere kinder

Liebe Adelina13, Ihre Tochter ist zum einen wütend, wenn ihr etwas nicht passt und auf der anderen Seite möchte sie dem anderen Kind "sagen", "Ich freue mich, dich zu sehen, ich mag dich." Dafür fehlen ihr aber die Worte. Ihre Tochter umarmt das andere Mädchen und beißt sie. Nehmen Sie Ihre Tochter weiterhin von dem anderen Mädchen weg, wenn sie haut und beißt. Gehen Sie nach einer kurzen Weile gemeinsam auf das Mädchen zu und zeigen Sie Ihrer Tochter, wie sie besser auf das andere Kind zugehen kann. Auch wenn Sie Ihre Worte noch nicht sagen kann, so wird sie Ihre Freundlichkeit spüren und diese übernehmen. Das Verhalten Ihrer Tochter wird sicher noch eine kleine Weile anhalten, spätestens aber, wenn sie reden kann, wird es sich legen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2014