meine tochter räumt nicht auf ;)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: meine tochter räumt nicht auf ;)

hallo frau schuster, meine tochter ist dreienhalb jahre alt. sie spielt in ihrem zimmer, macht alles durscheinander. wenn ich ihr dann sage, dass sie ihr zimmer bitte aufräumen soll, sagt sie, sie sei sehr müde. manchmal sagt sie, dass sie ihr zimmer später aufräumen wird, womit wir uns dann einigen. später aber sagt sie wieder, sie sei sehr müde... und und und. wie kann ich am besten beibringen, dass das ihre verantwortung ist. sie bringt auch ihr spielzeug ins wohnzimmer, spielt zeitlang dort. wenn es aber zum aufräumen kommt, ist sie sehr müde :) wie müsste ich mich verhalten ? vielen vielen dank für ihre bemühungen es ist wirklich sehr nett, dass sie sich so viel zeit für uns mütter opfern :)

Mitglied inaktiv - 17.06.2011, 11:54



Antwort auf: meine tochter räumt nicht auf ;)

Hallo haticekübra Da Kleinkinder eine ganz andere Vorstellung von Ordnung haben als wir Erwachsenen, rate ich Ihnen, das Aufräumen mit Ihrer Tochter gemeinsam und spielerisch vorzunehmen. Ein "du mußt" erzeugt nur zunehmende Ablehnung. Wie wäre es z.B. mit: "Bist du schon so groß, dass du weißt, wohin die Bausteine gehören? Wer von uns Beiden zuerst jeweils eine Zimmerecke aufgeräumt hat, darf die Gute-Nacht-Geschichte (den Nachtisch) wählen." Viel Erfolg und: Danke für das nette Kompliment.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.06.2011



Antwort auf: meine tochter räumt nicht auf ;)

In dem du ihr beim Aufräumen hilfst

von waschbaer am 17.06.2011, 12:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Söhnchen räumt einfach sein Zimmerchen nicht auf!!!!

Mein Sohn wird nun 4 Jahre alt und ich denke, es wird lagsam Zeit, daß er mir hilft, sein Zimmer aufzuräumen. Aber jedesmal macht er ein riesen Theater. Bei den anderen Hausarbeiten hilft er gerne aber sein Zimmer ........... Was kann ich nun tun, um es ihm schmackhaft zu machen????????


räumt nicht auf

hallo meine tochter wird am sonntag drei jahre alt. sie muss ab und zu natürlich auch mal alleine spielen damit ich den haushalt machen oder mich um ihren jüngeren bruder kümmern kann. wenn ich mit der hausarbeit beschäftigt bin nimmt sie meistens ihren bruder mit ins zimmer und dann spielen sie zusammen. alles schön und gut aber fast jeden tag fä...


Sohn (2,5) hört nicht und räumt alles aus.

Hallo Frau Ubbens, ich hatte vorhin schonmal über die Schlafproblematik meines Sohnes geschrieben. Wir haben echt Probleme mit ihm, die wir so von unserer älteren Tochter (5) nicht kennen. Wir erziehen beide Kinder gleich, sind liebevoll konsequent, erklären auf Augenhöhe, es gibt feste Regeln, aber auch Mitspracherecht seitens der Kinder be...