meine tochter räumt nicht auf ;)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: meine tochter räumt nicht auf ;)

hallo frau schuster, meine tochter ist dreienhalb jahre alt. sie spielt in ihrem zimmer, macht alles durscheinander. wenn ich ihr dann sage, dass sie ihr zimmer bitte aufräumen soll, sagt sie, sie sei sehr müde. manchmal sagt sie, dass sie ihr zimmer später aufräumen wird, womit wir uns dann einigen. später aber sagt sie wieder, sie sei sehr müde... und und und. wie kann ich am besten beibringen, dass das ihre verantwortung ist. sie bringt auch ihr spielzeug ins wohnzimmer, spielt zeitlang dort. wenn es aber zum aufräumen kommt, ist sie sehr müde :) wie müsste ich mich verhalten ? vielen vielen dank für ihre bemühungen es ist wirklich sehr nett, dass sie sich so viel zeit für uns mütter opfern :)

Antwort auf: meine tochter räumt nicht auf ;)

Hallo haticekübra Da Kleinkinder eine ganz andere Vorstellung von Ordnung haben als wir Erwachsenen, rate ich Ihnen, das Aufräumen mit Ihrer Tochter gemeinsam und spielerisch vorzunehmen. Ein "du mußt" erzeugt nur zunehmende Ablehnung. Wie wäre es z.B. mit: "Bist du schon so groß, dass du weißt, wohin die Bausteine gehören? Wer von uns Beiden zuerst jeweils eine Zimmerecke aufgeräumt hat, darf die Gute-Nacht-Geschichte (den Nachtisch) wählen." Viel Erfolg und: Danke für das nette Kompliment.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.06.2011

Antwort auf: meine tochter räumt nicht auf ;)

In dem du ihr beim Aufräumen hilfst

von waschbaer am 17.06.2011, 12:55